AsRock Z77 Pro 3 - BOOTMGR fehlt

Neptin

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Intel i5 - 3570K und das passende AsRock Z77 Pro 3 gekauft und auch alles so weit problemlos (zumindest hoffe ich das) anschließen können. Wenn ich den Rechner jetzt starte, erscheint kurz der normale BIOS Ladebildschirm. Wenn es dann aber zum Start von Windows gehen soll, folgt eine kurze Meldung mit schwarzen Hintergrund: "BOOTMGR fehlt". Mit einem Tastenkürzel kann ich mich dann lediglich zum Bios-Bildschirm zurückbefördern. Wenn im Bios-Setup selbst die Startfestplatte ausgewählt wird, lädt er zwar und es ist kurz das Windows 7-Logo zu sehen, kurz danach wird der Bildschirm dann aber schwarz und man landet wieder beim BIOS samt Fehlermeldung.

Wo könnte die Ursache liegen und was kann ich dagegen tun?

Du wirst Win7 neu installieren müssen. Ein start des installierten OS ist nicht immer funktionsfähig nach MB/CPU tausch, war bei mir das gleiche.

Windows DVD rein und reparieren ..

BootMGR -> Startinfos für Windows

Falls das nicht hilft Windows neu installieren .

Wenn du ein neues Mainboard einbaust mit einem neuen Chipsatz ist eine Windows Neuinstallation fällig.
Einfach eine alte Windows Installation verwenden funktioniert meist selten.

jackyjakob schrieb:
Hast du Windows neu installiert oder einfach die alte Festplatte angeschlossen?
Wenn du eine alte Installation verwendest musst du evtl im BIOS von AHCI auf IDE umstellen damit er Windows startet.

Im Windows musst du dann einen Registry Eintrag ändern um zukünftig mit AHCI Einstellung booten zu können.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/

Genau das hat geholfen, danke!

Dann muss ich nur noch den Registry Eintrag bearbeiten.

Zurück
Oben