AsRock Z77 Pro 3 mit DDR 3 2000MHz

RocknRoller

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
21
Hey Leute,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten eigenen PC zusammenzubauen.

Hierfür habe ich von meinem Kumpel ein AsRock Z77 Pro 3 bekommen.
Der Prozessor ist der i5 3570k.
Die Grafikkarte ist die GTX 660ti.

Nun komme ich zu meiner Frage. Ich habe auf Ebay einen Arbeitsspeicher bestellt
Corsair CMX8GX3M2A2000C9 (8GB, PC3-16000 (DDR3-2000), DDR3 SDRAM, 2000 Mhz, DIMM

Leider ist auf der Hersteller Homepage des Z77 die 2000MHz Version nicht als unterstützt aufgeführt.

Kann ich diesen Riegel trotzdem verwenden und er läuft eben mit weniger MHz oder darf ich ihn auf keinen Fall einbauen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Der Intel Standard Takt des RAM Controllers in der CPU liegt bei 1600mhz, alles darüber ist übertakten, das kann funktionieren, muss aber nicht.

Der RAM wird mit 1600mhz laufen und dann musst du gucken, ob er auch mit 2000mhz problemlos läuft
 
Die CPU ist bis einschl. 1600MH RAM-Takt spezifiziert, siehe
https://ark.intel.com/de/products/65520/Intel-Core-i5-3570K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz Alles andere darüber ist übertakten. Und übertakten ist ein kann und kein muss.

Rest wirst du dann sehen wie das Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM harmoniert.

Siehe Spezifikationen des Boards
Arbeitsspeicher
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2800+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
Quelle: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp#Specification

Der RAM wird ja sehr wahrscheinlich via XMP im UEFI/ BIOS eingestellt werden. Von daher sollten die 2000MHz RAM-Takt möglich sein und wenn nicht nimmst du halt das nächst niedrigere Profil.
 
ok vielen Dank, dass ging ja richtig schnell.

Super ich war mir nur nicht sicher ob ich den Riegel dann garnicht einbauen darf oder ob mir dann was "durchbrennt", bin noch ganz neu im Thema PC bauen.

Wenn er mit 1600 MHz läuft würde mir das vollkommen reichen.

Also versteh ich das richtig. Ich stecke einfach den Riegel ein und er regelt sich dann selbst auf 1600 MHz ein?
 
@AdoK Selbst wenn das Board es kann muss es nicht bedeuten das die CPU es mitmacht.
 
Ich hab auch eine CPU der dritten Generation und betreibe diese mit DDR3-2400. Muss nicht immer funktionieren, aber die Chance ist sehr hoch.
 
Hast du vor nur einen Riegel einzusetzen? Mindestens zwei Riegel sind eigentlich pflicht, sonst verlierst du Leistung, weil du den Dual-Channel-Modus nicht nutzen kannst.
 
Mein 3770k lief auf einem Asrock Z77 stabil mit 1333 MHz (DDR 2666 ).Sollte also mit 1000 MHz gehen,wenn die Option im UEFI verfügbar.Die CPU läuft auch locker über 4 GHz.Im 24/7 Betrieb mit 4,4 GHz.Natürlich mit gutem Kühler.Köpfen wär sogar noch besser.Interessant-nach dem Köpfen wurde die CPU als ´´Neue CPU“ erkannt und erreichte 4,8 GHz im oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edimon schrieb:
Hast du vor nur einen Riegel einzusetzen? Mindestens zwei Riegel sind eigentlich pflicht, sonst verlierst du Leistung, weil du den Dual-Channel-Modus nicht nutzen kannst.


Nein schon beide!

ok wollte mich nur nochmal absichern, dass nichts schlimmeres passieren kann, als dass er nicht erkannt wird!
 
Ich hab noch den 3770 ohne K. Läuft absolut einwandfrei bei 4.1GHz mit 1.100V. Da braucht man nicht mal einen barbarischen Kühler :-)
 
Sollte klappen, ist aber nicht garantiert. Bei mir laufen alle 4 Riegel auf 2000(1000) Mhz. Davon sind 2x4GB Corsair 2000er und 2x8GB Crucial 1600er.
XMP Profil natürlich laden, und wenn es nicht klappt muss man manuel hand anlegen, hier sollte man sich aber dann ein wenig einlesen.
 
Jeder RAM Riegel von DDR 3 hat spezifikationen im SPD Hinterlegt wo die Timings bei den gewissen Taktraten eingetragen sind.

Somit kann jeder Riegel der mit mehr als 1600 Mhz über den Tisch geht auch mit 1600 oder weniger betrieben werden. Die Höheren Taktraten sind dann OC und oft als Intel XMP Profil hinterlegt.

@ h00bi jein muss nicht unbedingt sein das er nur auf 1333 CL9 läuft ... das kommt einfach drauf an welches JEDEC Profil das Mainboard im zusammenhang mit der CPU Priorisiert. Denn auch so stehen mehrere Profile im SPD. Oder ob es gleich ein XMP Profil wählt.

Hast recht alles über 1333 Mhz ist ja schon XMP
2z3qvkn[1].png
 
"Wenn er mit 1600 MHz läuft würde mir das vollkommen reichen."

den unterschied wirst weder du, noch ein anderer mensch merken.

warum? weil selbst benchmarks den unterschied kaum feststellen.
 
Das stimmt so nicht, im CPU Limit kann schneller Ram gerne 10-15FPS mehr auf den Schirm zaubern ;)
 
der ram läuft auch mit 2000 mhz (und mehr). der controller sitzt in der cpu und die kommt problemlos mit 2133 und glaub bei ivy warens sogar schon 2400 klar. und ja, das bringt im cpu-limit mehr leistung. also einbauen, xmp-profil im bios aktivieren und glücklich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RocknRoller
Den Unterschied zwischen Standard- schnellen Speicher merkt jeder bei aktuellen Spielen, die den Rechner bis an die Leistungsgrenze bringen. Erst recht wenn eine der ersten K-CPU Generation um mal eben 30% übertaktet wird. Was ja bei den ersten Generationen noch problemlos funktionierte.
i5-minimum-fps.png
bzw.
i7-minimum-fps.png

Quelle


oder mal anders herum. Eine i7 CPU der 6. Generation mal die Bandbreite reduziert, man achte auf die Minimum-Frames ( es sind genau die, die einen nerven ).

bf1-ram-bench-6700k.png


Quelle

Wer da sagt, dass die RAM-Geschwindigkeit egal ist, war die letzten Jahre im Tiefschlaf.
 
Zurück
Oben