Bootmgr fehlt

SirSuas

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo
Bei mir ist gestern der PC mit Blue Screen abgestürzt und beim Neustart kam die Meldung "Missing operating system". Nachdem ich nochmals neu gestartet habe kam die Meldung "bootmgr fehlt".
Ich habe im Anschluss versucht, Windows 10 mit einem Stick zu reparieren, was nicht funktioniert hat. Auch eine Neuinstallation hat nicht geklappt. Ich habe dann auch die Windows 7 CD-ROM eingeworfen, welche original mal installiert war, auch da kam ich nicht weiter.
Schliesslich bin ich mit ctrl + F10 ins BIOS Menu. Da begann ein Ladebalken zu laufen, zuerst etwas mit "backup" und nachher mit "update". Von da an startete mein PC nur noch wenige Sekunden, der Lüfter läuft an, vorne hat das LED geleuchtet und nach 2-3 Sekunden hat der PC mit einem Piepser wieder ausgeschaltet. Dies wiederholte sich mehrmals, PC startet von selbst, stirbt nach 2-3 Sekunden wieder ab.

Entnervt habe ich ihn mal über Nacht stehen lassen, heute morgen dann hat er gestartet, es kam ein Ladebalken von DUALBIOS mit der Meldung "The Main BIOS is corrupted. The System will be recovered from the Backup BIOS." Nachdem der Balken durch war, startete der PC neu, nun bin ich wieder bei der Meldung "bootmgr fehlt" angelangt.

Hier meine Daten:
Windows 10 Home
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960
RAM: 16 GB
Systemtyp: OSType64BitX64
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
Netzteil: BeQuiet! BQT L8-CM-630W
Motherboard: GIGABYTE GA-B75M-D3H

Hat jemand eine Lösung? Das Motherboard und der Prozessor sind die ältesten Teile in meinem PC, Zeit diese zu ersetzen? Nützt das überhaupt was?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse
 
klingt nach defekter Festplatte. Wird Sie im Bios noch erkannt?

Entweder den PC mal mittels Windows-Stick und via Reparatur und CMD die HDD auf Fehler prüfen (soweit sie überhaupt gefunden wird) oder du baust sie mal aus und hängst sie an einen anderen PC um sie zu prüfen.
 
inge70 schrieb:
klingt nach defekter Festplatte. Wird Sie im Bios noch erkannt?

SirSuas schrieb:
zuerst etwas mit "backup" und nachher mit "update".

Wer oder was setzt die Boot-Reihenfolge der Festplatten im BIOS zurück? * Jeopardy Melody * .........
Antwort: Ein BIOS-Update /-Reset.

@SirSuas

Drück WÄHREND des BIOS Screen wiederholt F8 F12. Es sollte sich ein Menü öffnen, dass dich fragt von welcher Platte aus gebooted werden soll. Hier deine Systemplatte auswählen. Wenn Windows hochfährt, mach es direkt wieder aus. Gehe richtig ins BIOS und setze deine Systemplatte dort an erster Stelle (idR unter dem Punkt "Boot").

Bei einem BIOS-Reset wird immer die Festplatte an SATA1 als Boot eingestellt. Ist auf der aber kein System, kommt die von dir genannte Meldung.

Das behebt aber nicht dein urssprüngliches Problem! Wenn der PC sich mit einem BSOD verabschiedet - und anschließend einen BIOS-Reset auslöst, deutet dies auf einen (beginnenden) HW-Defekt hin. Das könnte aber alles sein. Erster Anhaltspunkt ist immer der im BSOD genannte Grund (Fehlermeldung oder Datei). Ohne den kommt prinzipiell jedes Teil in Frage.

Wenn Du dir unsicher bist, fotografiere den BSOD nächste mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSuas
Sun_set_1 schrieb:
Wer oder was setzt die Boot-Reihenfolge der Festplatten im BIOS zurück? * Jeopardy Melody * .........
Antwort: Ein BIOS-Update /-Reset.


hatte in den letzten monaten einige bios updates vorgenommen für cpu upgrades und updates für ram aber die bootreihenfolge hat mir in meiner laufzeit noch kein update geändert.
 
DarkInterceptor schrieb:
hatte in den letzten monaten einige bios updates vorgenommen für cpu upgrades und updates für ram aber die bootreihenfolge hat mir in meiner laufzeit noch kein update geändert.

Ja Updates... da speicherst Du auch vorher Profile ab oder hast welche angelegt?

Wenn das BIOS Reset durch einen negativen POST ausgelöst wird, wird immer immer immer Standardeinstellungen geladen. War schon immer so, wird nie anders sein. Der TE schreibt, dass er einen BSOD hatte, gefolgt von einem Boot-Loop (negativer POST, wird 5x durchlaufen) und im Anschluss beim ersten erfolgreichen Aufruf des BIOS nen Reset + Update hatte.

Viel klarer kann man ein, durch negativen POST hervorgerufenen, BIOS-Reset nicht beschreiben. Und dabei fliegt auch immer die eingestellte Boot-Reihenfolge aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSuas
Würde mal schauen ob AHCI aktiv ist beim SATA, wenn das Dualbios gewechselt hat kann ja evtl der Modus gewechselt haben und mit IDE oder Raid wird keine Bootplatte gefunden. Gigabyte Boards haben doch die Tastenkombi F12 zur Bootauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Wenn’s plötzlich brennt dann ist was nicht gut. Ich vermute mal dass die Festplatte einen Schuss hat. Lad dir eine Linux Version, mach daraus einen bootbaren Stick und stell die startreihenfolge um. Startet der Linux Stick problemlos (nicht installieren!) dann mit Linux Tools Festplatte nach Fehler prüfen. Sollte der Stick auch nicht starten, dann hat’s eine Komponente deiner Hardware gegrillt
 
Der TE kennt nicht mal die Taste für sein Bios und wenn man den 1. Post richtig liest dann hat der überhaupt keine Ahnung.
Schliesslich bin ich mit ctrl + F10 ins BIOS Menu. Da begann ein Ladebalken zu laufen, zuerst etwas mit "backup" und nachher mit "update"
was drückt er denn da mit ctr.+F10 Recovery ? von was? Bios OEM Windows ?
Handbuch gibt es doch auch und F12 ist das Bootmenü was man aufruft wenn man den Windows 10 von USB Stick starten will für eine Neuinstallation.
https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-b75m-d3h_v1.1_e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an alle für die Tipps! Werde ich nachher ausprobieren und berichten, wie es aussieht.

inge70 schrieb:
klingt nach defekter Festplatte. Wird Sie im Bios noch erkannt?

Entweder den PC mal mittels Windows-Stick und via Reparatur und CMD die HDD auf Fehler prüfen (soweit sie überhaupt gefunden wird) oder du baust sie mal aus und hängst sie an einen anderen PC um sie zu prüfen.

Ja, erkannt wird Sie noch. Versuche es mal, sie sonst wo anzuhängen.

Sun_set_1 schrieb:
Wenn Du dir unsicher bist, fotografiere den BSOD nächste mal ab.

Das habe ich leider in der Schockstarre verpasst.

Terrier schrieb:
Der TE kennt nicht mal die Taste für sein Bios und wenn man den 1. Post richtig liest dann hat der überhaupt keine Ahnung.

Ich bin in der Tat kein Experte, versuche mir bei Problemen jeweils mit Ratschlägen aus dem Inet zu helfen, was auch schon oft funktioniert hat. Mit BIOS hatte ich allerdings bisher noch nicht wirklich etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Drück WÄHREND des BIOS Screen wiederholt F8 F12. Es sollte sich ein Menü öffnen, dass dich fragt von welcher Platte aus gebooted werden soll. Hier deine Systemplatte auswählen. Wenn Windows hochfährt, mach es direkt wieder aus. Gehe richtig ins BIOS und setze deine Systemplatte dort an erster Stelle (idR unter dem Punkt "Boot").

Bei einem BIOS-Reset wird immer die Festplatte an SATA1 als Boot eingestellt. Ist auf der aber kein System, kommt die von dir genannte Meldung.

Genau so wars! Vielen Dank! Durch Auswahl der richtigen Festplatte hat Windows normal hochgefahren.

Was ich noch nicht geschafft hab ist, die Platte an erste Stelle zu setzen, damit es auch automatisch funktioniert. Ich denke, das müsste bei "BIOS Option Prioritäten" sein. Da wird mir aber die P0, mit der ich zuvor aufstarten konnte, nicht angezeigt. Ideen?

Liebe Grüsse
Ergänzung ()

Habs geschafft! Vielen Dank insbesondere an Sun_set_1 und auch an alle anderen!

Nun schauen wir mal, ob wieder ein BSOD auftaucht (hoffe nicht), dann kann ich immerhin die Meldung da lesen und fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Zurück
Oben