AsRock Z77 Pro4, i7 3770K, HD 7970 gelegentliche Abstürze/7 sekündige Hänger

pseclipse

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Ich hab mir vor einer Woche ein komplett neues System zugelegt die Komponenten sind:

AsRock Z77 Pro 4
i7 3770K
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler
16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJawsZ DDR3-1600

730 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
Prozessorkühler: Noctua NH-D14
Gehäuse(der Vollständigkeit halber): Zalman Z9 Plus Midi Tower

Systemfestplatte: Samsung SSD 840 Pro 256 GB
2. Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB

Also an sich läuft das System ohne "häufige" Probleme, aber es gibt "Situationen" in denen das gesamte System sich entweder Verabschiedet oder einen 7 sekündigen Ruckler hat.
Das erste Mal als ich ein Problem festgestell habe war, als ich Counter-Strike:GO gestreamt habe und das auch erst beim zweiten längerem Streamversuch. Der Rechner hängt sich für 7 Sekunden KOMPLETT auf und geht dann nach einem "Bilrefresh" weiter oder er geht plötzlich aus und restartet direkt.
Den Effekt, dass er sich aufhängt nach etwa 1-2 Minuten richtigem Spielen, also nicht im Menü rumgurken (CS:GO), passiert mittlerweile auch 1 mal pro Spielstart auch ohne Streaming. Diese Effekte lassen sich bei anderen Spielen z.B. League of Legends oder Minecraft nicht beobachten.
Das Programm was ich nutze war die Open Broadcast Software, habe aber gleiche Probleme bei Xsplit.
Sonst läuft das System sehr performancestark.

Das Bios ist momentan noch das vom Werk aus installierte, alle Treiber haben sich ordnungsgemäß installiert(wobei ein mir und dem System unbekanntes Gerät noch nicht installiet ist) und der Grafikkarten Treiber ist der aktuellste und eine stabile Version seitens AMD.
Ich habe die CPU auf verschiedenen leichten Übertaktungen stabil laufen(Prime95 mehrere Stunden, Temps liegen je nach Übertaktung zwischen ~50-70°). Habe ebenso die Grafikkarte mit Heaven Benchmark 4.0 auf allen möglichen Arten ausgelastet. Nichts der Gleichen geäußert.

Nebeninfo: habe 2 Monitore an der Grafikkarte laufen der Hauptmonitor läuft über DVI und der 2t Monitor über einen VGA-DVI Adapter ebenso über DVI.

Sonstige "Probleme": Manchmal!!! lassen sich Flashplayer Videos nicht im Vollbild laden, dann "hängts" und zeigt nur Schwarz und wiederholt etwa 3 Sekunden den Ton permanent. Sobald ich aus dem Vollbild rausgehe läd das Video wieder normal.
Ebenso sind Flashplayervideos(z.B YouTube) manchmal direkt grün beim refreshen der Seite und können nur durch einen Zeitsprung aufs normale Bild überführen.

Es scheint mir so, dass das Flashplayerproblem erst nach einem 7 sekündigem Ruckler vorkommt..

p.s. Die ganzen Probleme treten egal bei welcher Taktung der CPU und GPU auf(falls stabil, selbstverständlich)

Ich habe keine Ahnung woran das liegt.. würde es gerne vor Ablauf der ersten 2 Wochen herausfinden, falls sich ein "Sonntagsmodell" unter dem System befindet.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich schonmal in Voraus. :)
 
Was taucht in der Ereignissanzeige am Zeitpunkt des Neustarts auf ?
Zusätzlich das automatische neustartern beim Bluescreen deaktievieren, damit da nichts übersehen wird.
 
Das Netzteil hätte auch ruhig kleiner ausfallen können ;)
Ich habe auch ein Z77 Pro4 und einen i7 mit Windows 7 und Samsung 830 und keinerlei Probleme. Ich würde erstmal den RAM prüfen auf etwaige Fehler mit z.B Memtest - sollte da kein Fehler zu finden sein, eventuell alles bis auf Grafikkarte abschließen und mit Furmark und Prime auslasten und mal die Temps im Auge behalten. Nimm mal alle Einstellungen raus die zum Übertakten führen und teste nochmal. Eventuell ist auch Windows nciht sauber aufgesetzt worden.
 
Hatte genau das selbe problem!
hab mich nicht drum gekümmert bis der rechner beim hochfahren nur noch sagte keine systemplatte mehr vorhanden!
bei mir lag es an einem simplen SSD Firmeware updat ^^ dannach ging alles wieder tip top.
da du auch ne ssd drin hast probier mal nen update zu machen.
könnte helfen

lg
 
Jedenfalls wäre ein Update auf das neueste UEFI durchaus angebracht.

Das "unbekannte Gerät" könnte entweder mit der Intel Rapid Start oder Intel Smart Connect Technology zusammenhängen.

Die Meldung hatte ich auch und nachdem ich die Optionen im BIOS auf "disabled" gestellt hatte, war auch das "unbekannte Gerät" verschwunden (nötig war nur eine Option auszuschalten, ich weiss aber nicht mehr welche). Jedenfalls schadet es so auch nicht.
 
Wow, danke für die schnellen Rückmeldungen, ich muss jetzt gleich los, sodass ich das alles erst morgen testen kann, aber das werde ich !

Ich habe gerade nochmal versucht zu spielen und zu streamen, diesmal hat er mir nach dem rieeesen Hänger eine Fehlermeldung ausgespuckt, die wollte ich auch mal mit euch teilen, denn diese könnte nicht allzu irrelevant sein.

Falls es wichtig ist hier das aufgenommene:
http://de.twitch.tv/pseclipse/b/395819727 genau wo es schwarz wird, war bei mir ein rieeesen Hänger.

https://www.dropbox.com/sh/igscp7n21v3vgbr/4vbfldYFOT

Falls ihr das Bild nicht öffnen könnt hier der Text:

Fenstertitel: Fehler
Texture -> Map failed: 0x887a0005 0x887a0007

Your video card or driver froze and was reset. Please check for possible hardware / driver issues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Grafikkarte wohl einen weg haben.
Entweder Spannung erhöhen oder verringern und wenn das nichts hilft -> umtauschen.
 
FckTheSun schrieb:
Dann wird die Grafikkarte wohl einen weg haben.
Entweder Spannung erhöhen oder verringern und wenn das nichts hilft -> umtauschen.

Vorher sollte pseclipse erstmal ein BIOS-Update durchführen.

Die neueren UEFIs sollen die Kompatibilität von Grafikkarten verbessern. Eventuell reicht das ja schon.
 
^ Hast natürlich recht.

Es wäre auch mal einen Versuch wert nur einen einzigen Monitor anzuschließen und es dann noch mal zu testen.

Zum Thema YouTube/Flash Player: Deaktivier mal die Hardwarebeschleunigung. (Klick)
 
Okay, also sobald ich zuhause bin werde ich folgende von euch genannte Ratschläge befolgen in dieser logischen Reihenfolge bis alle Probleme beseitigt sind:
-für Flashplayer die Hardwarebeschleunigung deaktivieren
-nur einen Bildschirm laufen lassen
-Memtest, Ohne Grafikkarte Furmark, Prime (ohne Übertaktung)
-ssd firmware update
-bios update
-im Bios:Intel Rapid Start oder Intel Smart Connect Technology etwas in den Optionen dafür deaktivieren (bezogen auf Pilstrinker)

Bis dahin euch auf dem Laufenden halten und die dann herausgestellte Fehlerkomponente Zurückschicken.

Eine Frage zum Bios-Update:
Ist ein Bios-Update unbedenklich, also kann man es auch wieder aufs Werksbios zurücksetzen? Denn dafür wir laut Asrock nicht für gehaftet, wenn da was schief läuft.
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Was taucht in der Ereignissanzeige am Zeitpunkt des Neustarts auf ?
Zusätzlich das automatische neustartern beim Bluescreen deaktievieren, damit da nichts übersehen wird.

Welche Ereignisanzeige meinst du?
Also beim Neustart kommt lediglich, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und die von Windows angegebenen Startoptionen. Sonst ist nichts anders als bei einem normalen Neustart.
Ergänzung ()

Mir ist gerade beim Rescherchieren aufgefallen, dass es keine neue Firmware für die ssd 840 pro gibt als 1.0, also fällt der Punkt schonmal raus
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Z77 Pro 3.
Das Board hat die Ram Timings FALSCH eingestellt.
Du musst die Ram Timings Manuel einstellen und den Ram auf 1600 Stellen.
Und schau das du das Neueste Bios auf USB ziehst und dann im Bios Flashst.
 
tender89 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Z77 Pro 3.
Das Board hat die Ram Timings FALSCH eingestellt.
Du musst die Ram Timings Manuel einstellen und den Ram auf 1600 Stellen.
Und schau das du das Neueste Bios auf USB ziehst und dann im Bios Flashst.

also die Ram Timings und den Takt habe ich direkt am Anfang umgestellt. Aber wie es bist jetzt scheint, wird es auf ein Bios Update hinauslaufen.

Also ich habe bis jetzt nur die Hardwarebeschleunigung ausgestellt und die Videos scheinen jetzt alle fehlerfrei zu laufen, danke erstmal dafür. Ich habe das "Einfrieren" heute noch 2 mal rausgekitzelt um euch mal die Windowsfehlermeldung im Detail zu schicken:

https://www.dropbox.com/s/a6bk4fkoujeg86v/Windows-Fehlermeldung.jpg

Ich mache mal weiter mit dem Test, es nur mit einem Bildschirm zu versuchen.
Ergänzung ()

Nur einen Monitor zu betreiben hat das Problem nicht gelöst. Besteht nach wie vor. Also werde ich jetzt ein Biosupdate durchführen durst das Tool InstantFlash.

Wünscht mir viel Glück :p
Ergänzung ()

Also Bios ist jetzt von 1.5 auf 1.7 geupdated und das System ist schonmal gebootet und vorher alles wichtige wie Timings und Takt der Ram eingestellt.
Jetzt mal testen ob das Problem immer noch besteht.
Ergänzung ()

Ne leider hat das Bios-Update nichts zur Besserung dieses Problems beigetragen.. zu 100% das selbe Problem..
Ergänzung ()

Okay da es anscheinend an der Grafikkarte liegt, werde ich mal versuchen den Treiber komplett neu drauf zuziehen. Um sehen, ob dies etwas ändert, wenn nicht, werde ich mal den Rechner aufschrauben und mir mal den PCI-E Port und die Grafikkarte mal genauer ansehen, säubern und nochmal versuchen.
Ergänzung ()

Es schien erst zu funktionieren, weil es diesmal echt lange dauerte bis es passierte, aber es passierte dennoch :S(nach dem Grafikkartentreiber neu draufziehen)

Hat jetzt noch jemand einen Tipp? was ich noch machen könnte um mir sicher zu sein, dass es die Grafikkarte ist, die anscheinend "faul" ist?
Ergänzung ()

Soeben habe ich es nochmal ausprobiert, also zu einem rieesen Ruckler kams diesmal nicht, aber diesmal hatte ich von Anfang an Grafikfehler im Spiel, auch nach einem Neustart des Spiels. "Polygondurchdreher"
Hier das Video dazu:
http://de.twitch.tv/pseclipse/b/396416575 (dass es ab und zu schwarz aufblinkt ist normal, das ist xsplit(nicht pro), wenn man keinen windowmode nutzt:p)
Aber das könnte ein weiteres Indiz für die Grafikkarte sein.. oder?
Ergänzung ()

Alllsssoo ich habe noch meinen alten Rechner, dort ist eine HD 5850 verbaut, ich denke ich werde die beiden mal tauschen (da pcie 3.0 abwärtskompatibel ist). Wenn es dann immernoch zu den harten Freezes kommt, kann es nicht direkt der Grafikkarte sein. :) nichtwahr?
Ergänzung ()

Die Intel HD 4000 und die AMD Radeon HD 5850 funktionieren einwandfrei, sodass es nur an der Grafikkarte AMD Radeon HD 7970 liegen kann, oder an der Zusammenstellung, wobei ich viele Leute diese Kombination bereits besitzen gelesen hab und bei denen gibt es kein Problem der Gleichen.
Werde die Grafikkarte Montag zurückschicken und gucken was passiert :)

P.s. Danke Leute für eure hilfreichen und schnellen Antworten, tolle Community hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben