Ostfriese schrieb:
Weil es im globalen Maßstab sozial wäre, nicht nur bezogen auf homo sapiens, sondern auch darüber hinaus.
Also der Mensch keine Kinder mehr kriegen damit es den Tieren besser geht? Oder halt keine Resourcen mehr verwenden also massiv verarmen... ich brauch kein glaubenden Christ zu sein um uns höhere Tiere höher zu werten als unintelligentere (meistens deutlich) Tiere weniger zu werten.
Und selbst wenn es Speziesismus wäre ist der völlig legitim, genauso wie ich meine Familie über andere Menschen Schützenswerter halte als Person halte ich das auch für die Menschheit im Vergleich zu anderen Tieren.
Ich hab als deutscher auch kein Weltrettungskomplex, wir machen schon mit Lieferkettengesetzen und so was schon so das unsere Firmen nichts asoziales mehr machen dürfen gut das einzige wo ich ok wäre ist zu sagen extrem hohe MwSt (dafür aber alle anderen Steuern runter bis hin zu nem BGE), damit würde auch zu niedrigen kosten Produkte hergestellt in China und co hier hoch besteuert und nicht weniger besteuert wie Produkte die höhere Standard haben. Und man könnte die asoziale Besteuerung von Arbeit senken.
Aber da gehts mehr um Gleichgewichte als darum irgendwo 5 Wälder zu bauen für 100 Laptops. Außerdem finde ich es komisch von sozialen Kosten zu reden, die Kosten sind die Preise wofür die Menschen dort heute Arbeiten, es gibt ja kein Menschenrecht auf hohe Löhne.
Sicher zum Teil wird durch andere westliche imperiale Nationen wie Frankreich oder USA oder UK in Afrika irgendwo Länder kontrolliert so das dort keine freien Demokratien oft herrschen, aber wir deutschen haben dort soweit ich weiß kein Militär um Länder zu kontrollieren wenn dann helfen wir eher im unterdrücken vom mittleren Osten. Gut man könnte vielleicht mit Überflugrechte Argumentieren, aber dann müsste man das beenden und nicht irgendwie die Unterdrückung aufrecht erhalten aber dann quasi "freiwillig" den von uns unterdrückten höhere Löhne geben. Einfach die Einflussnahme aufhören und dann kann der freie Markt dort tun was er will, für gewisse Schuldenerlasse wäre ich offen.
Wie auch immer man kann auch andere Systeme aus probieren, China tut das ja zum Teil schon, aber solange nicht ein Trump einmarschiert, kann sich jedes Land ja entscheiden ob es Sozialismus oder Kapitalismus oder irgend ne Mischform will und dann müssen sie halt sehen wie das auf dem Weltmarkt an kommt.
Was ist denn die Alternative China sagt wir wollen 2000 Euro und wir sagen, nein ihr müsst jetzt 4000 nehmen und für jeden Laptop nen Baum Pflanzen... das ja absurd wenn du das willst dann Pflanz du auf dein Grundstück für jeden Laptop den du kaufst nen Baum. Aber du willst natürlich das andere deine Wünsche erfüllen und andere dafür zahlen.
Aber nochmal selbst wenn das irgendwie gerechter wäre, von der Unterdrückung durch den Westen hat die Welt profitiert die Industrielle Revolution hat das benötigt und daher leben heute Arme Menschen besser als Könige vor 300 Jahre. Fortschritt hat immer auch einen Preis.