Test Lenovo Yoga Pro 7i Gen 11 im Test: Intels schnellster Core Ultra 300H trifft Geforce RTX 5000

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, the_IT_Guy und BacShea
Wer aktuell kaufen muss, kann einem auch nur Leid tun. Der Preis ist für die gebotene Leistung eigentlich eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Phoenixxl, the_IT_Guy und eine weitere Person
400 Euro mehr? Ja, so langsam wird der laufende Iran-Krieg eingepreist.
Das wird uns noch allen aber mal so richtig sauer aufstoßen!

Wo muss ich die Yoga-Serie einordnen? Ich kenne nur die ThinkPad/Books und IdeaPads zum Arbeiten und zum Zocken sind die Legion-Serien. Ist Yoga für Heimanwender? Also die "Billigsparte"? Wenn ja, sind die Preise echt heftig.

SuperHeinz schrieb:
400 Euro mehr? Ja, so langsam wird der laufende Iran-Krieg eingepreist.
Das wird uns noch allen aber mal so richtig sauer aufstoßen!
Die Kosten sind noch nicht drin, die kommen noch. Die 400€+ sind wahrscheinlich nur wegen des Speicheraufpreises, und der hat noch nichts mit dem Irankrieg zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und demoness
Ich finde es ziemlich enttäuschend, dass Notebooks mit zusätzlicher GPU bei der Akkulaufzeit immer noch so weit zurück liegen.

Für YouTube-Streaming sollte auch die integrierte GPU reichen. Somit ist der Mehrverbrauch für mich nicht nachvollziehbar.

Das muss doch besser gehen im Jahr 2026!

SuperHeinz schrieb:
400 Euro mehr? [...]

Naja, wenn man die direkten bis langfristigen ökologischen Kosten mit einpreist, ist das immer noch zu günstig, wie auch fast jedes Lebensmittel und andere Waren, die wir konsumieren.

Aber der Gewinn kommt ja nie dem Ökosystem zugute, sondern oft nur einzelnen Hirnis, also ist das alles dieser Logik nach natürlich zu teuer.

Mich interessiert Hardware überhaupt nicht mehr, solange die Preise durch Chip-Mangel, KI-Kram und Kriege überdimensional hoch sind. Vielleicht so in 3-4 Jahren, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ostfriese schrieb:
Naja, wenn man die direkten bis langfristigen ökologischen Kosten mit einpreist, ist das immer noch zu günstig, wie auch fast jedes Lebensmittel und andere Waren, die wir konsumieren.
Wieso sollte man das einpreisen? Die Preise noch mehr zu erhöhen hemmt den die Leute daran zu arbeiten, da sie mit schlechterer Hardware arbeiten müssen, das wiederum verlangsamt technischen Fortschritt, der ja da ist um Lösungen von Problemen billiger zu machen.

Also es macht wenig Sinn alle Probleme sofort zu lösen mit schlechter Technik statt sie in die Zukunft zu schieben mit besserer Technik.

Hat man bei der Atomkraft gesehen, wir Deutschen mit unserer Sofortlösungsidiotie haben den "Abfall" direkt mit Salz gemischt, für ne Langzeitlagerung für ne Million Jahre oder so, mag das Vorteile haben, jetzt ist aber leider so das neue Reaktoren den "Abfall" als Treibstoff nutzen könnten und die Strahlung massiv verringert so das die nur noch 100-200 Jahre oder so Strahlen würden, das mit Salz vermischte Material ist dafür aber soweit ich weiß nicht ohne weiteres geeignet.

Man sieht Schnellschüsse bei Lösungen sind negativ, eigentlich auch untypisch für Deutsche das ist der Ami der im Job drauf los macht und Trial and Error macht, der Deutsche überlegt sich erst im Job alles gründlich und versucht dann die perfekte Lösung zu finden aber wenn Grüne den Firmen rein reden kommt so ein Schwachsinn wohl bei raus.

In dem Beispiel wird sogar aus einem Problem "Abfall" ein Vorteil "billiger Treibstoff". Und das ist nicht das erste mal Recycling lohnt sich ja heute auch oft, oft hilft da auch Technik Maschinen die besser die vermischten Stoffe trennen können z.B. wenn von irgendwas zu viel da ist findet der Mensch meist irgend ne Anwendung für diesen Industrieabfall.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wieso sollte man das einpreisen?

Weil es im globalen Maßstab sozial wäre, nicht nur bezogen auf homo sapiens, sondern auch darüber hinaus.

Ja es is echt schlimm, dass Apple langsam preislich attraktiv wird, gerade die M4 Auslaufmodelle. Und der RAM-Aufpreis ist im Vergleich ja auf dem selben Level wie beim PC, wenn nicht günstiger. Verdrehte Welt 😅

Ostfriese schrieb:
Weil es im globalen Maßstab sozial wäre, nicht nur bezogen auf homo sapiens, sondern auch darüber hinaus.
Also der Mensch keine Kinder mehr kriegen damit es den Tieren besser geht? Oder halt keine Resourcen mehr verwenden also massiv verarmen... ich brauch kein glaubenden Christ zu sein um uns höhere Tiere höher zu werten als unintelligentere (meistens deutlich) Tiere weniger zu werten.
Und selbst wenn es Speziesismus wäre ist der völlig legitim, genauso wie ich meine Familie über andere Menschen Schützenswerter halte als Person halte ich das auch für die Menschheit im Vergleich zu anderen Tieren.

Ich hab als deutscher auch kein Weltrettungskomplex, wir machen schon mit Lieferkettengesetzen und so was schon so das unsere Firmen nichts asoziales mehr machen dürfen gut das einzige wo ich ok wäre ist zu sagen extrem hohe MwSt (dafür aber alle anderen Steuern runter bis hin zu nem BGE), damit würde auch zu niedrigen kosten Produkte hergestellt in China und co hier hoch besteuert und nicht weniger besteuert wie Produkte die höhere Standard haben. Und man könnte die asoziale Besteuerung von Arbeit senken.

Aber da gehts mehr um Gleichgewichte als darum irgendwo 5 Wälder zu bauen für 100 Laptops. Außerdem finde ich es komisch von sozialen Kosten zu reden, die Kosten sind die Preise wofür die Menschen dort heute Arbeiten, es gibt ja kein Menschenrecht auf hohe Löhne.

Sicher zum Teil wird durch andere westliche imperiale Nationen wie Frankreich oder USA oder UK in Afrika irgendwo Länder kontrolliert so das dort keine freien Demokratien oft herrschen, aber wir deutschen haben dort soweit ich weiß kein Militär um Länder zu kontrollieren wenn dann helfen wir eher im unterdrücken vom mittleren Osten. Gut man könnte vielleicht mit Überflugrechte Argumentieren, aber dann müsste man das beenden und nicht irgendwie die Unterdrückung aufrecht erhalten aber dann quasi "freiwillig" den von uns unterdrückten höhere Löhne geben. Einfach die Einflussnahme aufhören und dann kann der freie Markt dort tun was er will, für gewisse Schuldenerlasse wäre ich offen.

Wie auch immer man kann auch andere Systeme aus probieren, China tut das ja zum Teil schon, aber solange nicht ein Trump einmarschiert, kann sich jedes Land ja entscheiden ob es Sozialismus oder Kapitalismus oder irgend ne Mischform will und dann müssen sie halt sehen wie das auf dem Weltmarkt an kommt.

Was ist denn die Alternative China sagt wir wollen 2000 Euro und wir sagen, nein ihr müsst jetzt 4000 nehmen und für jeden Laptop nen Baum Pflanzen... das ja absurd wenn du das willst dann Pflanz du auf dein Grundstück für jeden Laptop den du kaufst nen Baum. Aber du willst natürlich das andere deine Wünsche erfüllen und andere dafür zahlen.

Aber nochmal selbst wenn das irgendwie gerechter wäre, von der Unterdrückung durch den Westen hat die Welt profitiert die Industrielle Revolution hat das benötigt und daher leben heute Arme Menschen besser als Könige vor 300 Jahre. Fortschritt hat immer auch einen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grafikspeicher wurden den anderen iGPUs zugewiesen? Das habe ich vllt überlesen.

Ich muss dennoch feststellen, dass zB. mein 395er in einfachen Games wie Deep Rock Galactic Survivor in bestimmten Maps einfach am Ende ist. Das ruckelt nur noch (trotz 48Gb Grafikspeichers). Ich würde eine 5050 dann mit nur 8Gb nicht mehr kaufen wollen.

Auf was ich immer neidisch blicke ist das agewicht. Meiner wiegt 3 kg, aber dafür habe ich ne 4070 drin. Wenn die Preise wieder runter gehen, werde och auf jeden fall ein gewichts downgrade machen. Man merkt schon jedes kilo mit der zeit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben