AsRock Z87 Extreme6 defekt ?

sperber68

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
167
hi,
ich hatte schon vor ein paar tagen anliegen mit meinem Internetverbindungen !
Nun sitze ich am Rechner spiele wot . dann kein Internet mehr. Dann Netzwerkzurückgesetzt . und ging wieder !
dann eben wieder wot gespielt und wieder das gleiche problem !
Habe dann wieder Netzwerkadapter zurück gesetzt und es ging wieder.
Meine Fritzbox 7590 leuchten beide oberen lampen. und in den Erreignisse der Fritzbox steht nur Ipv6 nicht verbunden !
Vodafon sagte mir ich soll das nicht beachten ! das brauche ich nicht !?
Dann habe ich mir video angesehen auf youtube und wieder kein Internet mehr !
Wieder Netwerkadapter zurück gesetzt . Und bis jetzt geht es nur wie lange !
Ist bei mir nicht das mainboard kaputt ?
Sprich irgend was an der Lanverbindung!
Ergänzung ()

sorry habe das mal unter meinem andern beitrag gesetzt ist wohl besser als wieder neu auf zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh. Also das lässt sich mit den Angaben jetzt mittels Ferndiagnose schwierig einschätzen, ob das Problem rechnerseitig oder routerseitig besteht.

Ich bin da jetzt auch nicht der Experte und mann darf mich gerne korrigieren, aber wo ich definitiv nicht zustimmen würde ist, dass du Ipv6 nicht benötigst. Ipv4 ist aufgrund des geringen Adressumfangs bei der vielzahl an internetfähigen Geräten mittlerweile nicht mehr ausreichend, weshalb nach und nach auf Ipv6 umgestellt wird. Baut deine Fritzbox keine Ipv6-Verbindung nach außen auf, kann es sein, dass du bestimmte Internetservices nicht erreichst/nicht nutzen kannst. Außerdem braucht Ipv6 kein NAT-Protokoll weshalb kürzere Verbindungszeiten möglich sind. Ich würde mich da auf jeden Fall nochmals an Vodafone wenden und darauf bestehen, dass der Kundenservice das Problem behebt.

Es gibt bestimmt Ausnahmen, bei denen in der Firtzbox bewusst das Ipv6-Protokoll vom Nutzer deaktiviert wird, weil eine reine native Ipv4-Adresse benötigt wird. Aber das ist für den Ottonormalverbraucher eigentlich nicht notwendig.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu Problemen kommen kann, sofern dein Router intern sowohl Ipv4- als auch Ipv6-Adressen an deine Endgeräte vergibt nach außen hin aber keine Ipv6-Verbindung aufbaut.

Ich würde auf jeden Fall erstmal das Problem beheben lassen.

Parallel dazu wäre folgendes interessant:

  • Ist der Treiber deines Netzwerkadapters aktuell bzw. hast du den Treiber mal deinstalliert und neu installiert? So kannst du schonmal Treiberprobleme ausschließen
  • Verliert nur dein Rechner die Internetverbindung oder hat dann keines deiner Endgeräte (Smartphone usw.) mehr Internetzugriff über z.B. das Wlannetz?
  • Verlierst du nur die Internetverbindung oder komplett die Netzwerkverbindung zur Fritzbox?
  • Sofern du nur die Internetverbindung verlierst, merke dir die genaue Uhrzeit und mach dann folgendes:
    1. Wähle dich über deinen Browser (Im Adressfeld fritz.box eingeben) in die Nutzeroberfläche der Box ein
    2. Mach unter Übersicht --> Verbindungen einen Screenshot vom Verbindungsstatus ipv4 und ipv6
    3. Mach unter System --> Ereignisse einen Screenshot und poste dann alles hier
    4. Öffne den Ereignismonitor deines PCs (Windows-Taste + R, eventvwr eingeben und Enter drücken)
    5. Klicke unter "Benutzerdefinierte Ansichten" auf "Administrative Ereignisse"
    6. Protokolliere alle Fehler zum Zeitpunkt des Verbindungsverlustes (Ereignis-ID und Beschreibung des Fehlers im Tab "Allgemein") und dann poste das bitte hier
Hoffe das hilft schonmal ein wenig

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Nimm doch mal nen usb wlan Stick und guck ob die verbindungsabbrüche damit ebenfalls auftreten.
 
Zurück
Oben