Asrock Z87M Pro4 ausreichend für 4Ghz+ AlltagsOC?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich nach meinen Abitur-Prüfungen auch auf Haswell umsteigen will, habe ich mich mal nach verschiedenen Mainboards umgesehen.
Ich habe mich gegen ein teures Mainboard entschieden, da ich viele Features nicht verwenden werde.
Da ich meine zukünftige K-CPU für den Alltagsgebrauch übertakten möchte, habe ich mich für ein Z87-Chipset entschieden.

Mein derzeitiger Favorit ist das Asrock Z87M Pro4, was ~75-90€ kostet:
http://geizhals.de/asrock-z87m-pro4-90-mxgpd0-a0uayz-a940298.html

Mein PC liegt offen auf einem Dimastech V2,5 Easy, die CPU wird von einem Heatkiller 3.0 (Sockel 1156, 1155, 1150) gekühlt und die Spannungsversorgung, sowie das Areal um den CPU wird von einem ~5cm entfernten Scythe glide stream Lüfter, welcher mit 1000U/min läuft, belüftet. Die Kühlung ist also besser, als die eines herkömmlichen Towers.
Das Asrock Z87M Pro4 hat keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern, also stellt sich mir die Frage, ob das Mainboard für AlltagsOC von 4 bis 4,4Ghz ausreichend ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Mainborad, oder gar OC mit diesem Mainboard gemacht?

Danke vorab,
Gruß, Niklas

Asrock geht mit der Qualität so weit herunter, dass es paßt und billig ist. Die Kühlrippen auf den Spawas sind meistens Show, aber bei Asrock nicht. Du kannst dir die genaue Bezeichnung googln und dann hast du die maximale Temperatur. Denn eigentlich sollte das mit deinem Kühlungskonzept funktionieren. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Alltags OC hängt von der Spannung ab. Eigentlich brauchst du nur den maximalen Spannunswert der CPU unter dem Turbo googln. Der ist meistens sogar auf Standard Takt höher als unter OC. Allerdings ist er auch von CPU zu CPU verschieden. Wenn du die maximale Spannung für den Turbo findest, dann weißt du was das Board unter "schlechten" Bedingungen mit der stärksten CPU ab Werk schaffen muss. Dazu kommt dann noch ein Reservespielraum.

Allerdings bleibt auch das Restrisiko einer guten CPU. Denn die meisten CPUs von Intel sind direkt zum Marktstark gut und werden dann im Laufe des Jahres eher schlechter als besser. Bei AMD ist es wohl andersherum.

Der Vorgänger mit z77 Chipsatz macht mal wieder Probleme mit dem USB3. ka warum der USB3 im USB2 Modus betreibt.

Danke Low für deine schnelle Antwort!
Ich denke du hast Recht. Laut einigen OC-Versuchen im Internet klappen sogar 4,5ghz + mit einem (laut Angabe: druchschnittlichen) i7-4770k auf dem Asrock Z87M Pro4.
Die Temperaturen waren dort in einem Micro-Atx-Tower in Ordnung, also werde ich wohl keine Probleme haben ;)

Zurück
Oben