Assambler - Testapplikation

christian95

Newbie
Hey

in der Schule haben wir mit Assambler einen Microcontroller per USBMaster programmiert. Zuhause kann ich aber nicht testen ob mein SourceCode funktioniert, weil ich hab ja keinen Microcontroller zuhause. (Hauptsächlich geht es noch darum, die LED'S in bestimmter Reihenfolge leuchten zu lasssen usw.)

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Programm oder eine Webapplikation wo ich den SouceCode hochladen kann und ihn so testen kann? (also ich hab dann am bildschirm einen mircokontroller und kann knöpfe drücken und die LED's leuchten)

Hoffe ihr könnt euch halbwegs vorstellen was ich von euch will : D

mfg

Wenn es keinen Emulator für deinen Microcontroller gibt, dann kannst du es nicht testen.
Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, weil du ja externe Hardware nutzt wie Leds. Woher soll der Emulator auch wissen, was für Hardware dran ist und wie sie sich verhält?
Ich meine, es könnte ja alles dran sein, von einem Laser bis hin zur Waschmaschine.

Über welchen µC gehts denn überhaupt? Für Atmel AVR gibts bspw. AVRStudio.

wenns wirklich assembler sein soll schau dir doch mal easy68k.com an

dort wird ein 68000 von motorola simuliert den man mit assembler programmieren kann.
ich würde dir aber raten vorher dich zu informieren, wie das überhaupt funktioniert.
zumal ich eher skeptisch bin ob ihr wirklich einen µ controller per usb programmiert habt

des weiteren, mit dem easy68k kann man auch leds etc. simulieren, man sollte aber auch schon ahnung
vom programcounter, registern etc. haben... lediglich dann weiß man auch wirklich was man überhaupt man mit assembler anstellen kann

briegel schrieb:
zumal ich eher skeptisch bin ob ihr wirklich einen µ controller per usb programmiert habt
Äh wieso?

Zurück
Oben