• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed bekommt kein D3D 10.1 mehr

Nunja, es kann gut sein, dass man den Pfad mit entwickelt hat, um zu sehen, was mit 10.1 ginge. Kann gut sein, dass man den dann schlicht mit ins Spiel übernommen hat.

@Matto: Warum soll es da einen Test geben? Es ist festgestellt, dass der 10.1 Renderpfad um mal eben 20% schneller ist - welche Performance-Vorteile sollen sich für 10.0 ergeben, solange man die gleichen Treiber verwendet?

Ich finds auch nur eine Folge der "Its meant to be...", dass da der neue Pfad wieder entfernt wurde. Man hätte den Pfad sehr wohl optional drin lassen können, wenns wirklich nur verbuggt gewesen wäre, was bis heute seitens UbiSoft nicht bewiesen werden konnte. - Man hätte ihn lediglich als "experientell" deklarieren müssen.

Ich bin (wegen Linux) bisher nV-User - aber da ATI derzeit echt preiswerte/gute Karten baut, die weniger Saft schlucken, (und diese Aktion noch dazugerechnet) liebäugele ich tatsächlich mal wieder mit ATI...

Regards, Bigfoot29
 
die.foenfrisur schrieb:
ich bin mir sicher, das es an nvidia liegt ;)


1. der neue g200-chip wird dx10.1 nicht unterstützen und wenn jetzt schon ein spiel mit dx10.1 auf dem markt wäre, würden sehr viele sich auf die ati´s stürzen.

2. ich habe vor einigen tagen von nvidia eine mail bekommen:

"Erleben Sie die Kunst eines Meister-Assassinen und gewinnen Sie
eine GeForce® 9600 GT und eine
GeForce® 9600 GSO Grafikkarte von NVIDIA und XFX.
"

"Die GeForce 9800 GX2 Grafikkarte ist jetzt als Sonderangebot im Doppelpack mit Assassin’s Creed erhältlich!"

die sind partner beim nv "the way its meant to be played"-programm

das stinkt doch gewaltig oder habe ich was übersehen?
ubisoft muss sich jetzt nur noch eine gute ausrede einfallen lassen


mfg

Korrekt, die mail kenn ich, hab ich auch bekommen und somit ist da was absolut oberfaul. :(
OK ich hab weder das game noch ne NV Karte, letzteres hatte ich allerdings mal, die letzte war ne NV TI4600 :evillol:
Seitdem fahre ich gut und sicher mit ATIs und kann keinen Ausfall verbuchen, im Gegensatz zu meiner damaligen TI4400 die ich vor der 4600 hatte :freak:

Fakt ist und bleibt das AC wohl kein DX10.1 korrekt unterstützen wird und Fakt ist auch das mir keiner erzählen kann man hätte die kleinen Bugs die im 10.1 Pfad drin waren nicht fixen können.

Fakt ist auch das NV hier die Finger im Spiel hat und somit sollten sich langsam alle mal Gedanken machen was am markt zur Zeit läuft.
Intel behindert den Wettbewerb von AMD durch Only-Intel verkäufe (á la Saturn) und NVIDIA behindert den Wettbewerb von ATI durch mehr Budget.
Problem ist momentan, das alles auf eine Firma zurückfällt AMD/ATI :rolleyes: und wenn man sich des schlimmste ausdenkt was passieren kann ist das wir mal Intel und NVIDIA allein am Markt haben und dann wird die Sache heiß und ich steig auf nen Mac um :lol:

Bigfoot29 schrieb:
Ich bin (wegen Linux) bisher nV-User - aber da ATI derzeit echt preiswerte/gute Karten baut, die weniger Saft schlucken, (und diese Aktion noch dazugerechnet) liebäugele ich tatsächlich mal wieder mit ATI...

Regards, Bigfoot29

ATI bekommt so langsam auch bei Linux Beine, immerhin sind die Treiber in der freien Entwicklung, wäre doch auch reizvoll da mal reinzuschauen rein experimentell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man das ist so eine Sauerei. Nie wieder Nvidia... (Niewieda der war gut)

"Erleben Sie die Kunst eines Meister-Assassinen und gewinnen Sie
eine GeForce® 9600 GT und eine
GeForce® 9600 GSO Grafikkarte von NVIDIA und XFX."

"Die GeForce 9800 GX2 Grafikkarte ist jetzt als Sonderangebot im Doppelpack mit Assassin’s Creed erhältlich!"

Wie geil, es ist so offensichtlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist genauso auf geld aus wie EA und beide machen echt nur noch müll ...
Nvidia verbaut keine 10.1 fähigen teile und EA verhundst die Spielehersteller ...
akkuell hab ich auch ne nv und ich kann nur sagen das die karten gut laufen bis sie mal arbeiten müssen ... dann brechen die zusammen wie ein klappstull unter einem 500 kilo mann -.-
hatte mal ne 9200 SE von ATI und war klar etwas schlechter als ne vergleichbare NV aber die hat ihre leitung unter last nicht so stark verändert wie meine 66GT oder meine 86GT -.- mein nächstes system wird wieder mit einer ati bestückt sein ... sind nicht die flagschiffe der grafikkarten dafür kosten sie 200 € weniger und haben fast die gleiche leistung und sind zuverlässiger =)
wenn ich ne ati it 10.1 hätte würde ich das schon mal nich patchen wenn das dann 20% mehr leitung hat ... tja und wenn doch wieder löschen und neu drauf ziehn ^^ ...
 
Ich hätte mein neues System liebend gerne wieder mit ATi bestückt, aber es gab nichts mit HDMI. Obwohl ATI die bessere Lösung hat(darum wohl auch vergriffen) mußte ich notgedrungen Nvidia einbauen. Aber die fliegt bald wieder raus. Nur um als Verbraucher abzustimmen werde ich das machen.:evillol:

Ubisoft ist schon geraume Zeit mein Lieblingsfeind. Assassin's Creed hat mich wieder bestätigt. Wenn ich das Spiel nicht fürn Appel und ne Ei bekommen hätte und über die Grafik und ganz gute Umsetzung erstaunt war, hätte ich für Ubisoft keinen müden Cent mehr investiert.Ich habs nicht mal zuende gespielt.

Also für mich ist das die "vollkommene Superallianz". Nvidia und Ubisoft:mad:. Na Prost Mahlzeit für die weitere Entwicklung im PC-Spielebereich.

Aber wer brauch schon Spiele:evillol:
 
BigChiller schrieb:
Mit der Aussage, AC sei ein plattformunabhängiges Spiel wäre ich persönlich lieber vorsichtig. DX und plattformunabhängig ist ein Widerspruch in sich ;)

Wenn es um 3D-Spiele geht, bezieht sich die Plattformunabhängigkeit nicht auf das BS sondern auf die Hardwareplattform. Linux und MacOS spielen in der Gaming-Szene so gut wie keine Rolle. Hier ist von PCs und diversen Konsolen die Rede.

Weiters denke ich, dass sich so schnell niemand ein Bild über die Tatsachen machen kann - auch wenn man Einblick in die Source erhalten würde, dürfte die Source eines Games nicht gerade trivial zu lesen sein :).

Jedenfalls dürfte hinter dieser Aktion eher Marketing statt technischer Problematik stehen. Nvidia hat den Leistungsschub von AMD/ATI Karten durch DX 10.1 in einem TWIMTBP Spiel natürlich nicht gerne gesehen und somit dem bunten Treiben einen Riegel vorgeschoben. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte man durchaus von Seiten Ubisofts eine Weiche einbauen können, über die der Benutzer zwischen DX10 und DX10.1 (z.B. in den Grafikoptionen) wählen kann. Man hätte einfach explizit angeben können, dass DX10.1 auf eigene Gefahr hin verwendet werden kann aber nicht supported ist.

MfG
 
steuerzahler schrieb:
Ich hätte mein neues System liebend gerne wieder mit ATi bestückt, aber es gab nichts mit HDMI.

Dafür gibt es die den Grafikkarten beiliegenden DVI->HDMI Adapter.

MfG
 
Nvidia ist auch nicht allmächtig und steckt so viel Geld in so ein belangloses Spiel, wie Manch einer glauben will.

Wenn, dann ist Ubi schuld. .1 hat für ordentlich Werbung gemacht und seinen Zweck erfüllt, jetzt gehts an den nächsten Titel.
 
Mit der Aussage, AC sei ein plattformunabhängiges Spiel wäre ich persönlich lieber vorsichtig. DX und plattformunabhängig ist ein Widerspruch in sich
er hat nie bahuptet, das spiel sei plattformunabhängig... er sagte lediglich, es sei ein multiplattform spiel... da das spiel auf ps3,xbox360 und PC-DVD erschienen ist, kann man meiner ansicht nach von einem multiplattform titel reden

Ich kann mich dem Agrument, die meisten wissen nicht viel von Programmierung, nur anschließen. Insgesamt sehe ich die Sache so, dass es dem Anwender vollkommen egal sein kann und sollte, wie ein Spiel programmiert wird.
stimmt..... mir ist es egal, wie ein titel programmiert ist, jedoch ist für mich unverständlich, wieso ich nicht wenigstens optional die höhere leistung erhalten kann


Es kann bei einem anderen Entwicklungszweig durchaus ein Fehler auftreten, der in anderen Abzweigungen nicht auftritt und somit ungeachtet von verwendeten Schnittstellen gewisse Änderungen schafft. Wenn die Entwickler nun behaupten, solch etwas sei genau vorgekommen, dann klingt das durchaus plausibel und sogar gängig, dass solche Testzweige temporär oder dauerhaft geschlossen werden.
ich kann deine argumentation nur teilweise nachvollziehen...
als erstes mal, ist mir kein einziger fall bekannt, bei dem im DX10.1 modus mehr probleme auftreten als im DX10.0 modus... mag sein, dass es fehlerhaft ist, aber wenn sich dieser fehler nicht auf das spielerlebnis auswirkt: who cares?
wenn in irgendwelchen spielen bestimmte missionen/charaktere/grafiken oder sonstwas verbuggt sind, werden die ja auch nicht ersatzlos gestrichen


Überprüfen können wir es wie gesagt aber nicht, das ist den meisten jedoch sowieso egal. Es geht ihnen nur um ihr "vielgelobtes" DX10.1, um welches sich zur Zeit der ganze Trubel dreht. Dabei sind viele bereit komplett auf Objektivität zu verzichten.
objektiv gesehen, hat der DX10.1 modus bei AC eine leistungssteigerung mit 2 stelligen prozentbereich bewirkt, die keine instabilitäten verursachten, und deren optische unterschiede wenn überhaupt nur auszumachen sind wenn man 2 screenshots direkt übereinanderlegt... wie gesagt: mag sein, dass da was fehlerhaft war, machte sich jedoch im spielablauf nicht bemerkbar, von daher ist es unverständlich die durchaus werbewirksame DX10.1 unterstüzung zunächst geheimzuhalten, und nach bekanntwerden wieder zu canceln


Seitens NVidia besteht kein Anlass sich in irgendeiner Weise vor DX10.1 zu fürchten oder dadurch unter Druck zu geraten. Wenn sie wollten, könnten sie DX10.1 unterstützen.
natürlich könnten sie, wenn sie wollten, sie wollen halt nicht.... aber könnte es nicht sein, dass nvidia die verbeitung von dx10.1 behindern will, weil dies ein leistungsplus auf entsprechenden grafikkarten zur folge hat, und somit die konkurrenz (amd) besser dasteht als sie es in nvidias augen sollte?
dies ist zwar kein fakt, aber eine durchaus naheliegende vermutung, und zwar aus folgenden gründen:
1. obwohl selbst nach langwieriger internet-recherche scheinbar niemand probleme mit der dx10.1 version hatte wird diese deaktiviert, trotz der deutlichen leistungssteigerung
2. warum hält man die DX10.1 unterstüzung geheim?... wäre es nicht sehr werbewirksam darauf hinzuweisen, dass man das erste dx10.1 spiel der welt hat? z.b. crysis hat dx10.0 auch sehr wirksam für die eigene werbung benutzt
3. AC ist teil des "the way it´s meant to be played" programm von nvidia. es ist durchaus plausibel, das man ein produkt das man mitfinanziert möglichst "kompatibel" zu den eigenen produkten "gestalten zu lassen", und technologie die man selber nicht benutzt aber der konkurrenz zum vorteil gereichen würde auszuklammern.....

wie gesagt, keine fakten aber durchaus berechtigte vermutungen.......
 
Ja tokad, genau wie die beiliegenden Audiokabel/Adapter.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
steuerzahler schrieb:
Ja tokad, genau wie die beiliegenden Audiokabel/Adapter.....:D

Ich kann nur sagen, dass bei der für eine Bekannte besorgten Sapphire 3850 ein Adapter als Beilage dabei war. Keine Ahnung, ob der sämtliche Features eines nativen HDMI-Abschlusses abdeckt.

MfG
 
Was sich hier manche darüber so aufgeilen, als würde Bill Gates persönlich seine Finger im Spiel haben, verstehe ich nicht.

Sollen die doch den 10.1 Renderpfad wieder wegpatchen.
AC ist ein verbuggtes, durchschnittliches Spiel, was im Grunde genommen nicht einmal diese News verdient.

UbiSOFT kann mit ihrer eigenen Software machen was sie wollen, wem es nicht gefällt, der kann ja mit der alten Version spielen.


Was für ein Kindergarten!
 
Na das sind mal gute Nachrichten da hört dann wenigstens das Gejammer nach DX10.1 bei Nvidiakarten auf.
 
@Morhaith:
stimmt..... mir ist es egal, wie ein titel programmiert ist, jedoch ist für mich unverständlich, wieso ich nicht wenigstens optional die höhere leistung erhalten kann
ist doch wie mit dem blur-effekt, mit dem ati damals beim treiber der 2900 geschummelt hat um mehr benchmark-punkte bei aktiviertem aa zu erzielen. da war auch mehr leistung zu lasten der qualität... aber gut ausgesehn hats doch trotzdem irgendwie ;) und schneller wars sicher... und nv ist da sicher auch nicht besser... die drücken dann auch schon ma n auge zu wenns eng wird bei der leistung ;)
allerdings muss man auch sagen dass von der performance her dx10 wohl unter ac nicht grad optimal läuft. denn dass mehr grafische effekte gleichzeitig satte 20 % mehr leistung bringen halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

natürlich könnten sie, wenn sie wollten, sie wollen halt nicht.... aber könnte es nicht sein, dass nvidia die verbeitung von dx10.1 behindern will, weil dies ein leistungsplus auf entsprechenden grafikkarten zur folge hat, und somit die konkurrenz (amd) besser dasteht als sie es in nvidias augen sollte?

wenn es diese ominöse superleistung bringen würde, würde nv sicher auch dx10.1 verwenden. das wäre vor allem viel billiger als sämtliche spieleschmieden zu bezahlen, dass sie auf dx10.1 verzichten sollen. vor dieser geschichte hieß es außerdem, dass dx10.1 bis auf kleinerer grafischer effekte kaum vorteile gegenüber dx10 bringen würde und das denke ich immernoch. die ergebnisse aus dem ac test sind zu unwahrscheinlich um von einer perfekten funktion beider api ausgehn zu können...

warum hält man die DX10.1 unterstüzung geheim?... wäre es nicht sehr werbewirksam darauf hinzuweisen, dass man das erste dx10.1 spiel der welt hat? z.b. crysis hat dx10.0 auch sehr wirksam für die eigene werbung benutzt

das ist auch ein sehr gutes argument. wenn sie wirklich vorgehabt hätten auf dx10.1 zu setzen, wären sie schön dumm das nicht schon im vorfeld der veröffentlichung anzukündigen um einen regelrechten hype um ac, dem ersten echten dx10.1 spiel zu entfachen. vermutlich haben sie dx10.1 nicht in den griff bekommen und es trotzdem weiterversucht. der patch war das ergebnis, dass wohl noch zu fehlerbehaftet war, so dass man lieber ganz darauf verzichtet hat.

AC ist teil des "the way it´s meant to be played" programm von nvidia. es ist durchaus plausibel, das man ein produkt das man mitfinanziert möglichst "kompatibel" zu den eigenen produkten "gestalten zu lassen", und technologie die man selber nicht benutzt aber der konkurrenz zum vorteil gereichen würde auszuklammern.....

die werbung am anfang des spiels hat im grunde rein gar nichts mit dem inhalt zu tun. wenn ein wahlplakat der spd an einem haus klebt wählen ja auch nicht alle bewohner gleich spd ;)
das ist reine reklame wie fernsehewrbung, nur geschickter platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis garnich warum da so ein wirbel drum gemacht wird.
Ubisoft hat nie gesagt das Assassin's Creed ein D3D 10.1 spiel werden soll.
Grafik verbesserung sollte eigentlich auch nich daraus entstehen sondern nur
eine Performance besserung.
 
hehe was nen witz das alles ob nun dx10 oder dx10.1 macht das sooooooooo den unterschied ich glaub ja nicht

manche hier schein der meinung zu sein ohne dx10.1 verwandelt sich das spiel in ein gutes altes gameboy spiel , zeigt mir bilder die beide versionen zeigen und in der selben scene ein brachialer unterschied zu erkennen ist

auch wenn das spiel mit dx10.1 schneller laufen sollte frage ich mich gerade ob dieses entfernen bei den leuten mit entsprechender graka (und sicherlich auch die restlichen passenden componenten im rechner hat) nun das spiel unspielbar ist ;D , scheint wohl so zu sein bloß gut das ich eine nv karte im rechner habe und unter dx9/10 noch meine 30frames+ bekomme

ihr armen armen ati besitzer tut mir ja so leid , bekommt nen tätschler auf die schulter und ein traurigen blick

hoffe man versteht den spass gell ;D
 
omg. enconter91 & scyred... ja genau solch unkritische geister wünscht sich nvidia.

nach dem motto:

"ist ja alles gar net schlimm und ist doch ok, nvidia ist geil und überhaupt ich freu mich schon bald aufs aufrüsten, dann wird mit ner 9800GT aufgerüstet, die 8800GT hat dann lange genug gehalten" *g*

ich für meinen fall hab nvidia auf meiner "no go" liste. wenn ich deren ceo mit seinen pöbelattacken schon seh wird mir übel.
 
Warum sind eigentlich alle wegen fehlendem DX 10.1 am rumheulen? Ich denke ihr Zocker benutzt alle noch XP weil das doch viel toller als Vista ist und Spiele alle 30% schneller laufen... :rolleyes:
 
Was hat Nvidia damit zu tun? Hier gehts um Ubisoft.

Bis auf haltlose Anschuldigungen gibt es nichts.
 
Unyu, HALTLOS sind die Anschuldigungen lange nicht mehr.

1. AC ist TWIMTBP
2. Ati-Karten profitieren stark von DX 10.1
3. nVidia hat auch bei GT200 kein DX10.1
4. nVidia macht kräftigst Werbung mit AC und legt das den Karten bei, säh doof aus, wenn Karten der Konkurrenz mehr aus dem Game machen würden, oder? ^^

Ein Schelm, wer dabei böses denkt. Und ein Kleingeist, wer da keinerlei Verbindung sieht... oder sehen will.
 
Zurück
Oben