Test Assassin's Creed Shadows: Die Community jagt FPS im feudalen Japan

Die GPU Auslastung ist denkbar schlecht, selbst mit 9950x3d... Es werden nur 70% von Powertarget abgerufen
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System: RTX 5080 (OC), 9950X3D (UV/OC)
2.560 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 79

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Geht's nur mir so oder sieht DLSS Natives AA 100x besser aus als Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's auch so nativ AA ist knack scharf.
Ja bei der Auslastung ist es nicht optimal.
Hab auch ohne core parking den Benchmark probiert kein Unterschied bei 1080p. Hab auch den 9950x3d.
 
Generell finde siehst es schon Bombe aus, DLSS, Native AA, Override auf DLSS 4, dann aktuell das reguläre Frame Generation an, Rest maxed out bei 3840x1600.

I like.

Ist nur zu 90% deckungsgleich mit "Ghost of Tsushima"
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RX 7900 XTX (UV/OC), 5800X3D (UV)
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 55

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Hmm, ich weiß echt nicht woran es liegen soll, aber 49FPS im Schnitt mit RTX5080 ist doch wenig bei UHD

Mehrmals die Einstellungen kontrolliert. GPU läuft auch im Schnitt 2730-2760

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Die 49 FPS schaffe ich auch fast mit meiner 7900 XTX ohne FG mit allem auf Anschlag und UV. Ein bisschen mehr müsste es schon mit der 5080 sein.
Mittlerweile läuft die Karte etwas weniger "aggressiv" als oben im Benchmark, da es im Spiel dann doch zu Abstürzen geführt hat.
 
nach CPU und RAM Upgrade

System: RTX 4090, 9800X3D
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 157
2.560 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 90
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 70

bogge101 schrieb:
System: RTX 4090, 7950X
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 150
2.560 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 87
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 66

Anhang anzeigen 1600741Anhang anzeigen 1600742Anhang anzeigen 1600743
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Ich erreiche im Benchmark mit meiner RTX 4080 Super und 7800X3D mit höchsten Grafikeinstellungen nur eine durchschnittliche Framerate von ca. 65 FPS. Dafür, dass ich nur auf FullHD spiele, erscheint mir das erschreckend gering. Neuester Treiber ist natürlich installiert.
 
Und Du hast hingeschaut, ob die Graka voll ausgelastet ist?
Ansonsten hat sie nämlich wenig damit zu tun (und damit auch die Auflösung nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war so bei 97 %
 
Naja, alle andere benutzen DLSS und FG um auf FPS zu kommen.
Ich weiß ja nicht was bei "höchsten" Einstellungen alles dazu gehört und was nicht.
Da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen :-)
 
Also DLSS ist aktiviert (Stufe "Qualität"), ohne FG und ohne dynamische Auflösung, dafür mit aktivierter V-Sync, womit 75 FPS mit meinem 75Hz-Monitor erreicht werden sollten. Die anzustrebende FPS-Zahl habe ich beim Upscaler dementsprechend auch auf 75 gestellt.
 
Peter Griffin schrieb:
anzustrebende FPS-Zahl habe ich beim Upscaler dementsprechend auch auf 75
Stell das testweise mal aus.
 
Peter Griffin schrieb:
Ich erreiche im Benchmark mit meiner RTX 4080 Super und 7800X3D mit höchsten Grafikeinstellungen nur eine durchschnittliche Framerate von ca. 65 FPS. Dafür, dass ich nur auf FullHD spiele, erscheint mir das erschreckend gering. Neuester Treiber ist natürlich installiert.
Spielbar ohne FG das es sowas noch gibt👍🏻

Also ist die 4080 Super sollte die 65 bei WQHD erreichen laut CB Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Stell das testweise mal aus.
Habe ich probiert, leider kein Unterschied feststellbar. Aktiviere ich jedoch Frame Generation, dann komme ich immerhin schon auf ca. 110-120 FPS. Das scheint noch die beste Lösung zu sein. Zwar sind dann immer noch Mikroruckler wahrnehmbar, aber nicht mehr so stark.

Ich habe noch mal Valhalla angeschmissen und dort den Benchmark durchgeführt, da komme ich auf gut 200 FPS (ohne Upscaler!). Zwar hatte Valhalla noch kein Raytracing, aber selbst wenn ich in Shadows alle Raytracing-Optionen auf ein Minimum reduziere, komme ich nicht annähernd an die Performance von Valhalla ran.

Aber bei anderen scheint es wohl ähnlich auszusehen. Bei der "Optimierung" muss wohl wirklich was schiefgegangen sein, hoffentlich bessert Ubisoft noch mit einem Patch nach.
 
Peter Griffin schrieb:
Ich habe noch mal Valhalla angeschmissen und dort den Benchmark durchgeführt, da komme ich auf gut 200 FPS (ohne Upscaler!). Zwar hatte Valhalla noch kein Raytracing, aber selbst wenn ich in Shadows alle Raytracing-Optionen auf ein Minimum reduziere, komme ich nicht annähernd an die Performance von Valhalla ran.
Ja gut die haben die gleiche Engine aber denkst du wirklich in den letzten 5 Jahren hat Ubisoft nix an der Grafik geschraubt bzw läuft bei Shadows immer Software-RT
 
Schon richtig, aber wirklich so ein extremer Unterschied? Ich würde es verstehen, wenn Shadows grafisch jetzt auf einem völlig anderen Level gewesen wäre (ähnlich wie damals der Sprung von AC2 zu AC3 oder BF zu Unity). Aber so hätte ich im Benchmark jetzt zumindest mit 130 oder 140 FPS gerechnet.
 
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