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Bericht GPU- und CPU-Benchmarks: Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2

Hat hier eigentlich jemand Cs2 auf dem Steamdeck ausprobiert? Vielleicht auch Mal mit externem Monitor in full hd?
 
Schmiert bei mir leider ab beim laden der demo

Er fängt an die Daten zu laden und dann zack, Prozess weg, back to Desktop.
 
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System: RTX 2080 Super, Ryzen 7 3700X OC
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 428
 

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qBiC schrieb:
Schmiert bei mir leider ab beim laden der demo

Er fängt an die Daten zu laden und dann zack, Prozess weg, back to Desktop.
Auf dem Steamdeck? Ich musste auf Tumbleweed einmal ein Mesa Update abwarten, danach lief die Demo problemlos. Vielleicht kommt das relevante Update bei Steam OS auch bald an
 
System: GTX 1080, 4790K
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 274
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 146

Screenshot 2023-10-07 122947.png

Ergänzung ()

qBiC schrieb:
Schmiert bei mir leider ab beim laden der demo

Er fängt an die Daten zu laden und dann zack, Prozess weg, back to Desktop.
Habe das Problem auch.
Ich vermute es liegt an den Updates die es seitdem für das Spiel gab.

Deswegen bin ich einfach selbst die Benchmark-Sequenz im PRACTICE Modus abgelaufen, inklusive Granaten, ohne Bots, 20 Sekunden etc. -> wie im Video gezeigt.

EDIT: Workaround wie in diesem Post beschrieben hat funktioniert. Ancient im Practice Modus laden und dann erst die Demo abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 3070 Ti, 5800X, Linux
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 507
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 178,5
3.440 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 104

---
Bash:
System:
  Kernel: 5.15.0-86-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: MATE 1.26.0 wm: marco
    dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.1 Vera base: Ubuntu 22.04 jammy
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 5800X bits: 64 type: MT MCP arch: Zen 3 rev: 0 cache:
    L1: 512 KiB L2: 4 MiB L3: 32 MiB
  Speed (MHz): avg: 3985 high: 4850 min/max: 2200/3800 boost: enabled cores: 1: 3827 2: 3826
    3: 3870 4: 3879 5: 3880 6: 4850 7: 3879 8: 3880 9: 3880 10: 3876 11: 3821 12: 3822 13: 3878
    14: 4850 15: 3866 16: 3884 bogomips: 121611
  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GA104 [GeForce RTX 3070 Ti] driver: nvidia v: 525.125.06 pcie: speed: 5 GT/s
    lanes: 16 ports: active: none off: DP-1 empty: DP-2,DP-3,HDMI-A-1 bus-ID: 2b:00.0
    chip-ID: 10de:2482
  Device-2: Logitech Logitech Webcam C925e type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo
    bus-ID: 3-3.1.3:5 chip-ID: 046d:085b
  Device-3: Acer HD Webcam type: USB driver: uvcvideo bus-ID: 3-3.1.4.1:9 chip-ID: 5986:211c
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 compositor: marco v: 1.26.0 driver: X: loaded: nvidia
    gpu: nvidia display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 3440x1440 s-dpi: 109
  Monitor-1: DP-0 res: 3440x1440 dpi: 109 diag: 865mm (34.1")
  OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 525.125.06
    direct render: Yes

Anmerkungen:
Ergebnisse aus 3 Läufen jeweils das Mittel gebildet. Gemessen mit MangoHud.
Ich hatte ziemlich häufig Grafikbugs bei den Granaten in Form von verschwindenden bzw. flackerden Texturen auf dem Very High Preset.
Ergänzung ()

qBiC schrieb:
Schmiert bei mir leider ab beim laden der demo

Er fängt an die Daten zu laden und dann zack, Prozess weg, back to Desktop.
Das hatte ich tatsächlich auch ein zwei mal, lag bei mir wohl daran, dass die Console beim laden offen war. Hab ich Sie schnell genug wieder geschlossen, hat CS2 fertig geladen.

Für alle Linux User unter euch, hat das erstmalige Vorbereiten der VULKAN Shader auch 10min gedauert?
 
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Für Leute mit Intel i7/9 12/13th Gen empfehle ich in den Startoptionen mal "-threads 8" hinzuzufügen ODER die E-Cores komplett abzuschalten!
Brachte bei mir einiges an mehr Performance, die Lows bei FPS sind dann auch deutlich tiefer. Dass letzte Gamernexus Video hat mich darauf gebracht, die haben da rausgefunden dass die E-Cores wohl zu den stuttern führen und overall tiefere AVG FPS resultieren. Hier meine Tests gemäss dem Benchmark

System: i9 13900KF, Asus 4090 TUF, 32GB DDR4-CL14 Memory
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 742.9fps (nvidia reflex on)
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 791.1fps (startoption -threads 8, nvidia reflex on)

Schade wird 1440x1080 mit Competitive Settings(Shadow High, 4xmsaa) nicht getestet. Ich habe dort nun 710fps mit dem i9 13900KF und der 4090. Die Qualitätsunterschiede von diesem Setting im Vergleich zum low 1280er Settings sind immens!
 
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System: GTX 960, 4790K
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 40
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 4-faches MSAA: 12

Mit dem Workaround hab ich es dann doch noch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX4090 OC, 13900KF OC, DDR5-6800CL32
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 1008,9


Der Vorschlag mit dem Startparameter für 8 Threads und 300 MHz reichen dann für die 1000 fps Grenze.
CX_2023-10-09_20-10-36_Counter-Strike 2_1280x960 Low -T8 - Reflex + Boost.png



@Jan
Bitte die 920,6 FPS von hier entfernen.
Danke :-)

Danke @Nand ;-)
 
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loskexos schrieb:
System: Radeon 680M, Ryzen 6800U
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 60
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 27


(eigentlich 1280x1024, da CS2 keine Aufloesung 1280x960 auwaehlbar hat bei 4:3)

kleiner Update. Mir war aufgefallen, dass die 60fps bei "Niedrig" sehr konstant aussehen im aufgezeichneten Chart. Koennte auch eine Limitierung sein. Hatte aber keine Yeit dem nachzugehen.
Heute auf AMD 23.10.1 Treiber geupdated und dabei bemerkt, dass im Treiber ein 60fps Limiter aktiv war.

Wollte nochmal ohne testen, aber cs2 stuerzt beim Laden des bench demos immer ab. Egal welche Aufloesung, Treibereinstellung, Display fps, Feature an/abschalten. D.h. mit aktuellem Treiber cs2 nicht mehr nutzbar. Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem CS2 Patch vor wenigen Minuten kann ich die Demo nicht mehr ohne Crash laden x)
 
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Bei mir das gleiche.
 
Hier dasselbe, wird also Zeit für eine neue Demo, wichtig wäre noch das Schiessen mit dabei ist und evtl ein bisschen länger als 20 Sekunden.
 
@Jan : Aktualisiert ihr die Grafiken eigentlich automatisch? Oder erfolgt das manuell?
 
drake23 schrieb:
Hat hier eigentlich jemand Cs2 auf dem Steamdeck ausprobiert? Vielleicht auch Mal mit externem Monitor in full hd?
Jau, hier!

Ich habe eher eine kurze Runde eingelegt, weil ich aus Neugier mit den Gyro Controls sehen wollte, wie sich das Spiel spielt, prinzipiell ist es aber auf niedrigen Einstellungen spielbar.

Von super flüssig würde ich weniger sprechen, kann aber gut sein, dass das Problem mittlerweile auch behoben ist, besonders mit SteamOS 3.5, welches im unstable branch liegt.

Ich bin selbst auf dem stabilen Kanal, kann es spielen, würde aber jeder Zeit meinen PC bevorzugen, besonders für competitive.
 
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toll, wollte nun das erste Mal an nem Benchmark teilnehmen und dann auch beim Starten/Laden:
decode 1 13/6/0/0: m_vecTerroristLoadoutDache at offset 0, 0x000000000000000 array true struct true: index 0 array size 0 in CCSPlayerController
Danach stürzt es ab und schließt sich...

Neuester AMD-Treiber für die RX6700 XT brachte auch nichts.. Schade!
 
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