Crifty schrieb:
1,7 tflops Handheld Switch 2
1,84 tflops PS4
Wenn ich mir schon die Mühe mache, um jemanden zu korrigieren, dann sollte ich mir auch die Mühe machen und die technischen Specs (sicherheitshalber) noch einmal recherchieren. Sonst könnte es passieren, dass ich mich mit meiner Unwissenheit blamiere.
Die Switch 2 hat im Handheld-Modus eine Leistung 1,7 TFLOPS und im Dock-Modus eine Leistung von 3,2 TFLOPS. Wenn man zwischen der Switch 2 und der PS4 (Pro) NUR die TFLOPS miteinander vergleicht, dann ist die Switch 2 im Handheld-Modus etwas langsamer, als eine PS4 (mit 1,84 TFLOPS) und im Dock-Modus etwas langsamer als eine PS4 Pro (mit 4,19 TFLOPS).
Jetzt kommt allerdings der Hacken:
Wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, basiert die PS4 (Pro) von 2013 auf der GCN-Architektur von 2012, während die Switch 2 von 2025 auf der Ampere-Architektur von 2020 basiert. Die TFLOPS beider Konsolen miteinander zu vergleichen, ist also ein Vegleich "Äpfel mit Birnen".
Die Switch 2 besitzt technische Möglichkeiten, die zu Zeiten der GCN-Architektur noch gar nicht existiert haben - darunter KI-Upscaling (DLSS) und Raytracing. Damit besitzt die Switch technische Möglichkeiten, mit denen sie (bei entsprechender Optimierung) sogar eine Xbox One X (mit 6 TFLOPS) schlagen kann.