• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: Switch-2-Version erscheint am 2. Dezember

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Ubisoft hat eine Switch-2-Version von Assassin's Creed Shadows angekündigt, die am 2. Dezember für die neue, mobile Konsole erscheinen wird. Das Spiel soll natürlich für die doch sehr andere Hardware angepasst worden sein, der Hersteller gibt jedoch leider keine weiteren Details zu den Änderungen bekannt.

Zur News: Assassin's Creed Shadows: Switch-2-Version erscheint am 2. Dezember

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax und aid0nex
Da bin ich mal gespannt was ein Studio, was kaum Geld durch seine Spiele einnimmt, so grafisch leisten kann auf der Switch 2, im Gegensatz zu so Schwergewichten wie Pokemon mit fast unbegrenzten Geldmitteln.
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: maurooo, TheAnswer42, cosmo45 und 9 andere
ElliotAlderson schrieb:
wie die RT auf die Switch bringen wollen
SW: Outlaws nutzt auch RT auf der Switch 2 und läuft ja ganz ordentlich für die Hardware.

Generell wird sich der AC Port an Outlaws messen lassen müssen, weil der als sehr gelungen gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, MiroPoch, Simzone4 und 13 andere
ElliotAlderson schrieb:
Bin mal gespannt, wie die RT auf die Switch bringen wollen. Ist für die Jahreszeit scheinbar ja notwendig.
Wenn sie gezielt DLSS einsetzen wird das schon was, geht ja in Outlaws für Switch 2 auch. Schon beeindruckend was man aus nicht mal 20W kitzeln kann

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Simzone4, vAro und 9 andere
9t3ndo schrieb:
Da bin ich mal gespannt was ein Studio, was kaum Geld durch seine Spiele einnimmt, so grafisch leisten kann auf der Switch 2, im Gegensatz zu so Schwergewichten wie Pokemon mit fast unbegrenzten Geldmitteln.
/s
Sorry da musste ich mir das Lachen verkneifen. Wenn Nintendo Spiele a la Pokemon und Mario in Auftrag gibt dann die dürfte es da genau einen Grundsatz geben...so wenig Geldmittel wie möglich.

Warum sieht der ganze Kram denn so lieblos hingerotzt aus? Mario Kart World könnte auch Android Spiel sein, ohne Mario dahinter würde das kein Mensch kaufen.

Oder das "neue" Mario Galaxy, eine völlig lieblos aufgewärmte Gurke mit null Bemühungen als hätte das ein Praktikant in seinen Ferien erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, michimii, Abrexxes und 11 andere
Man muss sich schon fragen, warum es eine Switch 2 Version geben wird aber keine PS4 Version. Denn die Leistung der Switch 2 liegt knapp unter der PS4. Wenn also Ubisoft Geld verdienen will, sollten sie auch noch über eine PS4 Version nachdenken, denn die Playerbase der PS4 ist immer noch gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, Viper2000 und sethdiabolos
Die Ankündigung finde ich cool. Auf der anderen Seite gibt sich Ubisoft viel Mühe ihre Titel auch auf die Switch zu bringen. Shadows für die Switch 2 werde ich mir auf jedenfalls mal für den Weihnachtsmann vormerken 😁✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, spanier27 und aid0nex
Darüber hinaus hat der Entwickler „Cross-Progression“ angekündigt.

Boah das ist richtig gut!! Das wünschte ich mir bei anderen Games, z.B. von EA auch.
Ich spiele auf dem PC (mit Controller) EA Sports FC 26 auf Steam und würde das gerne auch bald unterwegs im Urlaub tun - leider eignet sich mangels Kernel-Level-Anti-Cheat Support das Steam Deck dafür nicht. Also werde ich das Game auf der Switch 2 zocken. Aber meinen Spielstand zur anderen Platform mitnehmen geht leider nicht... (Ich spiele Offline Karriere - und ja, auch da braucht man den Anti-Cheat, ohne startet das ganze Game gar nicht...)
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Man muss sich schon fragen, warum es eine Switch 2 Version geben wird aber keine PS4 Version. Denn die Leistung der Switch 2 liegt knapp unter der PS4.

Nicht richtig, im Handheld Modus ist die Leistung ungefähr gleich, im Dock Modus ist die Switch 2 deutlich stärker. Es geht aber auch um das Feature Set. Die PS4 hat Hardware aus 2013, die GPU ist noch ne GCN Architektur. Die Switch 2 hingegen basiert auf Nvidia Ampere aus 2020 und kann DLSS und andere tolle Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, TheAnswer42, Abrexxes und 7 andere
@aid0nex
1,7 tflops Handheld Switch 2
1,84 tflops PS4
Selbst ohne DLSS und nur mit FXAA wäre eine PS4 Version möglich, denn auf die erste Switch wurde damals auch jeder Klimbim geportet und hat sich entsprechend gut verkauft. Daher gehe ich davon aus das eine angepasste Version sich wie geschnitten Brot verkaufen würde. Die Engine ist die selbe wie bei Valhalla und komischerweise lief das ohne Probleme auf der PS4 und laut Ubisoft das am besten verkaufteste Assassins Creed.

Man kann von UbiSoft halten was man will, aber sie sind wirklich der Publisher, der neue Plattformen am zuverlässigsten unterstützt!
Sie waren bei der Wii U mit Zombi U direkt dabei, sie brachten Mario + Rabbids auf der Switch raus, die haben ein Assassin's Creed für die Meta Quest rausgebracht und waren auch bei der PSVR damals von Anfang an dabei.

Während viele andere Firmen abwarten oder nur "sichere" Titel rausbringen, findet man dort auch ambitionierte Titel wie eben Star Wars Outlaws, welches nach ersten vernichtenden Previews sich plötzlich als unglaublich guter Port und aktuell wohl das Paradebeispiel eines Ports auf die Switch 2 herausstellte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Kilikicker, Galatian und 8 andere
DerMond schrieb:
Sorry da musste ich mir das Lachen verkneifen. Wenn Nintendo Spiele a la Pokemon und Mario in Auftrag gibt dann die dürfte es da genau einen Grundsatz geben...so wenig Geldmittel wie möglich.

Warum sieht der ganze Kram denn so lieblos hingerotzt aus? Mario Kart World könnte auch Android Spiel sein, ohne Mario dahinter würde das kein Mensch kaufen.

Oder das "neue" Mario Galaxy, eine völlig lieblos aufgewärmte Gurke mit Mull Bemühungen als hätte das ein Praktikant in seinen Ferien erledigt.
Ähm sollte das eine sarkastische Antwort auf meinen sarkastischen Post werden? 😅

Schön. Das wird gekauft. Auch wenn mir persönlich Assassin’s Creed Mirage für die Switch 2 lieber gewesen wäre. Aber vielleicht kommt das ja noch auch wenn ich nach dieser Ankündigung nicht mehr so richtig daran glaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
Crifty schrieb:
@aid0nex
1,84 tflops PS4

Hast du jetzt ernsthaft einfach die Gesamtrohleistung von Wikipedia genommen und 1:1 verglichen? 🤦🏻‍♂️

Crifty schrieb:
Selbst ohne DLSS und nur mit FXAA wäre eine PS4 Version möglich,

Joa bestimmt, aber sicherlich nicht wirtschaftlich rentabel. Die PS4 ist eine 12 Jahre alte Konsole, wird Zeit Abschied von neuen Titeln zu nehmen.

Crifty schrieb:
denn auf die erste Switch wurde damals auch jeder Klimbim geportet und hat sich entsprechend gut verkauft.

Ne anders herum! Es wurde jeder Klimbim geported eben WEIL sie sich gut verkauft hat.

Crifty schrieb:
Daher gehe ich davon aus das eine angepasste Version sich wie geschnitten Brot verkaufen würde.

Gehe ich nicht von aus und Ubisoft anscheinend ebenso wenig, denn sonst würden sie es anbieten.

Crifty schrieb:
Die Engine ist die selbe wie bei Valhalla und komischerweise lief das ohne Probleme auf der PS4 und laut Ubisoft das am besten verkaufteste Assassins Creed.

Zwischen den Games sind fast 5 (!!!) Jahre! FÜNF JAHRE!

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und PhilipMU
Crifty schrieb:
@aid0nex
1,84 tflops PS4
Du kannst bei verschiedenen Architekturen nicht stumpf die tflops vergleichen.
Geht man danach müsste eine Vega64 in etwa so schnell sein wie eine 6700XT, in Realität ist die RDNA2 Karte aber 50% schneller.
Kommt dann noch Raytracing dazu, welches die alte Arch nicht per Hardware beschleunigen kann vervielfacht sich der Performance Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, MiroPoch, NMA und 5 andere
Crifty schrieb:
Die Engine ist die selbe wie bei Valhalla
Dir sind die RT-Features bei Shadows wohl entfallen. Wie soll das die PS4 berechnen? Über die krüpplige CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Crifty schrieb:
1,84 tflops PS4

Wenn ich mir schon die Mühe mache, um jemanden zu korrigieren, dann sollte ich mir auch die Mühe machen und die technischen Specs (sicherheitshalber) noch einmal recherchieren. Sonst könnte es passieren, dass ich mich mit meiner Unwissenheit blamiere.

Die Switch 2 hat im Handheld-Modus eine Leistung 1,7 TFLOPS und im Dock-Modus eine Leistung von 3,2 TFLOPS. Wenn man zwischen der Switch 2 und der PS4 (Pro) NUR die TFLOPS miteinander vergleicht, dann ist die Switch 2 im Handheld-Modus etwas langsamer, als eine PS4 (mit 1,84 TFLOPS) und im Dock-Modus etwas langsamer als eine PS4 Pro (mit 4,19 TFLOPS).

Jetzt kommt allerdings der Hacken:

Wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, basiert die PS4 (Pro) von 2013 auf der GCN-Architektur von 2012, während die Switch 2 von 2025 auf der Ampere-Architektur von 2020 basiert. Die TFLOPS beider Konsolen miteinander zu vergleichen, ist also ein Vegleich "Äpfel mit Birnen".

Die Switch 2 besitzt technische Möglichkeiten, die zu Zeiten der GCN-Architektur noch gar nicht existiert haben - darunter KI-Upscaling (DLSS) und Raytracing. Damit besitzt die Switch technische Möglichkeiten, mit denen sie (bei entsprechender Optimierung) sogar eine Xbox One X (mit 6 TFLOPS) schlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, NMA und Simzone4
DerMond schrieb:
Warum sieht der ganze Kram denn so lieblos hingerotzt aus?
Weil man bisher 10-25 Mio. USD für die Entwicklung eines jeden neuen mainline Pokemon-Titels ausgegeben hat, und das gerne so beibehalten möchte. Nachvollziehbar, das Franchise fristet schließlich eher ein Nischen-Dasein und bekommt kaum Einheiten los - erklärt auch den Preissprung auf 70 bzw. 100 USD.

cvzone schrieb:
Generell wird sich der AC Port an Outlaws messen lassen müssen, weil der als sehr gelungen gilt.
Oder halt an Cyberpunk, das Spiel wird ja immer noch fleißig als Benchmark verwendet.

Zurück
Oben