• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: Switch-2-Version erscheint am 2. Dezember

1080P low 30FPS incoming 😅

Die Welt von Shadows ist beeindruckend und dicht mit Vegetation aller Art gefĂŒllt. Ich bin gespannt, wie sie das auf der Switch zum laufen bekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch
DarthFilewalker schrieb:
Damit besitzt die Switch technische Möglichkeiten, mit denen sie (bei entsprechender Optimierung) sogar eine Xbox One X (mit 6 TFLOPS) schlagen kann.
Ich wette dass ein Halo Infinite "nicht" auf einer Switch 2 in 60 FPS und ~1400p Lauffen wĂŒrde. Und auch ein Horizon Zero Dawn wĂŒrde sicherlich nicht so wie auf einer PS4 Pro performen...aber Mal sehen was die Switch 2 noch so zeigt...

Ich habe mich fĂŒr eine Switch 2 am Release-Tag bei MĂŒller morgens angestellt und gefreut wie ein kleines Kind - seit dem N64 gehört das fĂŒr mich bei jeder neuen Nintendo Konsole dazu.
Die Honeymoon-Phase war aber schnell vorbei, so richtig gut fand ich eigentlich nur Donkey Kong - und das hat mir Nintendo mit frecher DLC Politik direkt versauert. Ich bin auch enttÀuscht, dass nicht mehr Switch 1 Spiele Updates bekommen. Es gibt z.B. keinen Grund warum DOOM 2016 noch immer nur mit 30 FPS lÀuft.
Im Moment ĂŒberlege ich ernsthaft das Teil wieder zu verkaufen. Die Preispolitik von Nintendo und 3rd Party auf der Switch ist einfach nur noch Ă€tzend. Da hole ich mir lieber ein XBOX Ally X und spare auf die Generation gerechnet mehrere hundert Euro...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GrundgĂŒtiger
@Viper2000, durch DLSS dĂŒrfte HZD auf einer Switch 2 (rtx 3000) besser aussehen und schneller als auf einer PS4Pro (rx400) laufen.
Die GPU der aktuellen Switch ist vom Feature Set her selbst einer PS5 (rx 6000) ĂŒberlegen.

aid0nex schrieb:
Die Switch 2 hingegen basiert auf Nvidia Ampere aus 2020 und kann DLSS und andere tolle Sachen.
und doch wirst du sehen, wenn du dir mal Vergleiche ansiehst, viel tut sich zwischen der Grafik von 2013 zur Switch 2 2025 nicht wirklich... die Rechenleistung begrenzt es halt schon massiv. Im großen Heimkino sieht das dann schon matschig aus, auf dem Minidisplay ist es ok...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper2000
piccolo85 schrieb:
Es gibt z.B. keinen Grund warum DOOM 2016 noch immer nur mit 30 FPS lÀuft.

Einen Grund kann es schon geben, wenn auch keinen Schönen:

Ich gehe stark davon aus, dass Bethesda irgendwann noch mal Doom 2016 und Doom Eternal als Switch 2 Editionen separat verkaufen wird.

DerMond schrieb:
Sorry da musste ich mir das Lachen verkneifen. Wenn Nintendo Spiele a la Pokemon und Mario in Auftrag gibt dann die dĂŒrfte es da genau einen Grundsatz geben...so wenig Geldmittel wie möglich.

Warum sieht der ganze Kram denn so lieblos hingerotzt aus? Mario Kart World könnte auch Android Spiel sein, ohne Mario dahinter wĂŒrde das kein Mensch kaufen.

Oder das "neue" Mario Galaxy, eine völlig lieblos aufgewĂ€rmte Gurke mit null BemĂŒhungen als hĂ€tte das ein Praktikant in seinen Ferien erledigt.
Das beschreibt fĂŒr mich die Politik Nintendo's, Fanboy bis zum GameCube, seit der WiiU.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: novemberkind
FeArL3Zz schrieb:
und doch wirst du sehen, wenn du dir mal Vergleiche ansiehst, viel tut sich zwischen der Grafik von 2013 zur Switch 2 2025 nicht wirklich...

Ich rede von der LeistungsfÀhigkeit und dem Featureset der Hardware der Switch 2, nicht von dem was die Entwickler daraus machen.

FeArL3Zz schrieb:
Im großen Heimkino sieht das dann schon matschig aus, auf dem Minidisplay ist es ok...

Genau deswegen taktet die Switch 2 im Dock Modus ja auch höher und hat beinahe die doppelte Rechenleistung.

@piccolo85 Jedes Switch 1 Spiel mit schwieriger Performance lÀuft auf der Switch 2 besser, deshalb ist es immer sinnvoller eine Switch 2 zu haben als eine Switch 1, vollkommen unabhÀngig von S2 Exklusivtiteln

Dementsprechend lÀuft auch Doom 2016 ein wenig besser, weil alles was dynamisch ist, wie eben die Auflösung, aufgrund der Mehrleistung am Hardcap des Spiels lÀuft.
FĂŒr einen richtigen Switch 2 Patch: Sorry, aber das Spiel kam 2016 bzw. Ende 2017 auf der Switch raus und ist mit viel Aufwand entstanden, aber aufgrund der geringen Leistung der Switch 1 auch sehr stark grafisch beschnitten. Ein Switch 2 „Patch“ mĂŒsste also so aussehen, dass man dieses eigentlich schon abgeschriebene Spiel nochmal komplett neu portiert.
Und das kann man echt nicht wirklich verlangen

Ein Patch um Nier Automata lauffĂ€hig zu kriegen und dabei auch gleich das Framecap und die Auflösung abzuheben - Ja, das ist sinnvoll und „einfach“, auch Xenoblade Chronicles X braucht so einen Patch, das wurde ja sogar parallel zur Switch 2 entwickelt und hĂ€tte das gleich mitbringen sollen

Aber Doom 2016 ist alt und braucht viel mehr Arbeit als nur FPS und Auflösung, da mĂŒssen auch neue Texturen rein und Modelle usw

iSight2TheBlind schrieb:
Ein Switch 2 „Patch“ mĂŒsste also so aussehen, dass man dieses eigentlich schon abgeschriebene Spiel nochmal komplett neu portiert.
Und das kann man echt nicht wirklich verlangen

Es mĂŒsste lediglich einen Patch geben, der das 30 FPS Limit entfernt, dann wĂŒrde das Spiel mit 60 FPS laufen. Auf gemoddeten Switch 1 gibt es den Patch von der Community seit Jahren - da lĂ€uft das Spiel dann mit ~40 FPS. Das ist die Id-Tech engine, da reicht ein Startparameter bzw. console-befehl und das Spiel lĂ€uft mit 60 FPS. Entwickler und Publisher interessieren sich nur schlicht nicht fĂŒr ihre Kuden...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aslo und Seby007
Das Spiel ist 8 Jahre alt und sieht auch in 60fps nach GrĂŒtze aus.
Panic Button (die Portierer) werden das nach der Zeit nicht mehr anfassen und selbst wenn sie es tÀten
 dann lÀuft die schlechteste Version des Spiels halt ein wenig besser

Wenn du es handheld in schick willst: Das Steam Deck existiert schon ne Weile

Wenn Nintendo keine Patches fĂŒr ihre eigenen Titel rausbringt, dann ist das kacke!
Aber das kannst du echt nicht von irgendwelchen Drittanbietern verlangen!
Patches rausbringen ist ĂŒbrigens auf Konsolen ein klein wenig aufwĂ€ndiger als auf dem PC, unter anderem kostet es Geld, da der Plattformbetreiber den Patch freigeben muss!

iSight2TheBlind schrieb:
Aber das kannst du echt nicht von irgendwelchen Drittanbietern verlangen!

Das Spiel wird auf Switch 2 verkauft und ist dort regelmĂ€ĂŸig prominent im Sale - selbstverstĂ€ndlich kann ich das dann auch verlangen!

aid0nex schrieb:
Ich rede von der LeistungsfÀhigkeit und dem Featureset der Hardware der Switch 2, nicht von dem was die Entwickler daraus machen.

Genau deswegen taktet die Switch 2 im Dock Modus ja auch höher und hat beinahe die doppelte Rechenleistung.
und all das Ă€ndert nichts an meiner Aussage :) die Switch 2 ist ein relativ gĂŒnstiger Handheld, da ist das nun mal so. Es ist wie mit der Switch 1, diese war 2017 auch schon massiv unterlegen, was die Grafik- und Rechenleistung anging. Dennoch eine der meistverkauften Konsolen der Welt geworden, ob das noch mal mit der zweiten hinhaut? Kann ich mir nicht vorstellen dass die an 150 Mio verkaufte Einheiten kommt. Aber abwarten :)

FeArL3Zz schrieb:
und all das Ă€ndert nichts an meiner Aussage :) die Switch 2 ist ein relativ gĂŒnstiger Handheld

Blödsinn.
Das Steam Deck kostet sogar noch weniger.
Mit welchen Handhelds genau vergleichst du das denn?
Hoffentlich nicht mit irgendwelchen ASUS ROG GerÀten o.À., das ist sicherlich NICHT die Konkurrenz einer Switch 2...

@aid0nex allgemein gesehen von allen Handhelds pendelt sich die S2 im gĂŒnstigeren Bereich ein, dafĂŒr bekommt man im großen und ganzen die Grafik von einer PS4. Ich habe mir Cyberpunk sowie Hogwarts auf der S2 auf meinem 85 Zoll selber angesehen....

Switch 2 <-> Steam Deck

Beide sind gut, aber nicht direkt durch das andere zu ersetzen...
Das Steam Deck hat den Vorteil, dass man seine PC-Bibliothek weiternutzen kann, viele Titel die jetzt auf die Switch 2 kommen hat man da eventuell bereits und falls noch nicht, dann sind sie in Steam (oder gar einem Key Shop) oft deutlich gĂŒnstiger. Der grĂ¶ĂŸte Aufreger bei der Switch (1/2) ist es immer, wenn ein Spiel jetzt endlich dort nach Jahren als Port erscheint, zum Vollpreis (50-70€) - und zeitgleich ist in Steam ein Sale wo man das Spiel fĂŒr 13,49€ bekommt.
Ein weiterer Vorteil ist natĂŒrlich das breitere Spieleangebot und die Möglichkeit auch eigentlich nicht fĂŒr Handhelds ausgelegte Titel darauf zu spielen, beispielsweise gar World of Warcraft! Als Emulationsplattform taugt es auch...
Die Switch 2 hat den Vorteil, dass man dort die Nintendo-Exklusivtitel bekommt und dass Spiele extra fĂŒr die Switch 2 angepasst werden. Und aktuell heißt das, dass diese Ports dann sogar wirklich ziemlich gut sind (anders als noch bei der Switch 1, wo selbst frĂŒhe Ports schon heftige Performanceprobleme hatten und/oder stark grafisch kastriert waren), Cyberpunk 2077 und vor allem Star Wars Outlaws laufen auf der Switch 2 sehr sehr gut, wĂ€hrend sie das auf dem Steam Deck nicht tun.

Idealerweise hat man beide Plattformen: FĂŒr viele Indies und grafisch einfachere Titel ist ein Steam Deck perfekt, man spart bei den Spielen spĂŒrbar Geld und Ă€ltere Titel kann man quasi perfekt laufen lassen, wĂ€hrend die Switch 2 da die grafisch kastrierte Switch 1-Version nun zwar ruckelfrei abspielen kann, das aber halt trotzdem weiterhin wie ausgekotzt aussieht^^
Und die Switch 2 wird grafisch bei zukĂŒnftigen Titeln (und einem guten Entwickler) wohl jetzt immer vor dem Steam Deck liegen - ohne dabei so teuer und unkomfortabel zu bedienen sein wie ein ROG Xbox Ally X.

ZurĂŒck
Oben