• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: Ubisoft zeigt Features der Anvil-Engine in vier Videos

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Mich hat schon ewig keine Grafikdemo oder Videospiel mehr wirklich geflasht, die Zeiten großer Verbesserungen, die sofort ins Auge fallen, sind einfach vorbei.

Am ehesten merkt man Verbesserungen noch im Weltall oder Fantasywelten wo man es mit Effekten bewusst übertreiben kann.

@Knuddelbearli
Dann schau dir mal No Rest for the Wicked auf einem entsprechenden Monitor (OLED + HDR) an. Beim Thema Realismus konnte IMHO das neue Resident Evil letzthin beeindrucken.

Geht mir genau wie @Knuddelbearli
Grafik ist auch einfach nicht alles, jedenfalls für mich nicht. Noch dazu ist es mir das ganze nicht wert, wenn ich erst ne 4090 oder 5090 kaufen muss. Spielspaß steht da definitiv mehr im Vordergrund. Ich habe z.B. hunderte Stunden in Factorio versenkt, was wahrlich kein Grafikwunder ist, oder Satisfactory (da geht es noch). Gleiches gilt für Anno 1800.
Wenn das Spiel passt, kann die Grafik auch 2 oder 3 Jahre hinterher sein, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Was bringt es denn Anvil Engine, wenn es Ubisoft es nie gebacken bekommt, haufen Bugs und Glitches zu beheben wie Avatar oder Assasin Creed: Shadows? Wunderschöne Grafik bringt es mir nichts. Habe es genug Videos gesehen mit komischen Bugs von Ubisoft. Selber habe ich es nie gespielt weil ich es von Ubisoft Formel einfach nicht mag. Bin eher so wie Crimson Desert oder alte Skyrim "Formel" :freak:

Ich feiere grad Resident Evil: Requiem und es läuft soo geschmiert und Bugs sind mir keinen aufgefallen. Mir gefällt die RE Engine 😄

Zuletzt bearbeitet:
schon witzig irgendwie. Red dead redemption 2 is in der Konsolenvariante 8 Jahre alt und hatte schon überzeugende Wettereffekte

ac shadows hat neben avatar die beste grafik in open world games. meiner meinung zumindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und BeowulfAgate
AC:S hat eine wunderschöne Grafik, aber es gibt auch andere Spiele mit sehr schöner Grafik.
Das einzige was mir persönlich nicht gefällt ist das die Bäume sich so stark bewegen als ob ein Sturm gerade im Gange ist. Das ist mir auch bei Ghost of Tsushima aufgefallen und auch in anderen Spielen.
Das stört mich persönlich doch ein wenig.

Also gerade für solche massive open world games wie AC seit Origins/Odyssey finde ich schon beeindruckend, wie das gezeigte in Relation zur benötigten Hardware steht. Technisch habe ich wenig Kritik an Ubisofts Open Worlds. Die 4 Werbe-Videos konnten sie zurecht drehen für die eigene Engine. 👍

Wie einige Vorredner schon schrieben: so richtig bzgl. Realismus geflashed... dafür ist halt erst wieder ein radikaler Schritt wie DLSS5 nötig oder eben ganz andere technische Ansätze denn die nötige Rechenleistung für den nächsten spürbaren Detailsprung in Sachen Realismus würde klassisch berechnet sicher exponentiell ins Unmögliche steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Fatal3ty schrieb:
Habe es genug Videos gesehen mit komischen Bugs von Ubisoft. Selber habe ich es nie gespielt weil ich es von Ubisoft Formel einfach nicht mag. Bin eher so wie Crimson Desert oder alte Skyrim "Formel" :freak:

Ich feiere grad Resident Evil: Requiem und es läuft soo geschmiert und Bugs sind mir keinen aufgefallen. Mir gefällt die RE Engine 😄

Finde es witzig das Du Capcom auf der einen Seite abfeierst, während es bei Spielen wie Monster Hunter Wilds oder gar Dragon's Dogma 2 noch immer Probleme mit der RE Engine gibt, die der Entwickler bis heute nicht gelöst hat.

Ich will Dir auf keinem Fall Resident Evil Requiem schlecht reden, aber vielleicht solltest Du Dir noch einmal ansehen wie es um die RE Engine in anderen Titel steht, um Deinen Horizont zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Ubisoft dran bleibt, aber vom Hocker haut es mich jetzt nicht!

Stimmung (Sound, passende Grafik), Performance und Handling sind für mich wichtiger als jede OH WOW NEXT GENERATION GRAFIK!
Die erfolgreichen Langzeit-Spiele wie Counter Strike, APEX, WoW, oder GTA5 sind nicht wegen der ultra-realistischen Grafik solche Hits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
SgtChronos schrieb:
The Division 2 benutzt die Snowdrop engine
Das ist korrekt.

Es wird aber auch nicht behauptet es wäre nicht so bzw. es würde - auch da - die Anvil-Engine wie z. B. bei den AC-Teilen genutzt werden. Ich verstehe aber was du "meinst" und dass du das (offenbar) nochmal herausstellen wolltest ;]

Viele Spiele setzen mittlerweile auf die Unreal Engine 5, größere Ubisoft-Produktionen tun dies nicht. Sei es Anno 117: Pax Romana, The Division 2 oder das vor einem Jahr erschienene Assassin's Creed Shadows (Test). Es kommt durchweg eigene Technik zum Einsatz. Auf „Anvil“ geht Ubisoft in vier verschiedenen Videos genauer ein.

Bzgl. Snowdrop Engine:

# Snowdrop Engine – Dream Architects (massive.se)
# Evolution of the Snowdrop Game Engine (Massive Entertainment @ YouTube)
# The Snowdrop Engine (Playlist) (Massive Entertainment @ YouTube)

FWSWBN schrieb:
Das einzige was mir persönlich nicht gefällt ist das die Bäume sich so stark bewegen als ob ein Sturm gerade im Gange ist. Das ist mir auch bei Ghost of Tsushima aufgefallen und auch in anderen Spielen.
Kann mich noch dran erinnern, dass es seinerzeit auch bei Witcher 3 schon ein Kritikpunkt war.

sa
Fatal3ty schrieb:
Was bringt es denn Anvil Engine, wenn es Ubisoft es nie gebacken bekommt, haufen Bugs und Glitches zu beheben wie Avatar oder Assasin Creed: Shadows? Wunderschöne Grafik bringt es mir nichts. Habe es genug Videos gesehen mit komischen Bugs von Ubisoft.
hmm komisch dann scheine ich mal wieder eine der typischen Ausnahmen zu sein, habe in AC:S nun gut über 120 Stunden versenkt und habe nicht einen Bug dabei erlebt. Die Grafik ist schon sehr gut, zb wie sich das Sonnenlicht manchmal bei abziehnden Sturm/Regen so im Nebel bricht hat schon echt was - einzig die Bewegung der Bäume haben sie nach wie vor, wie in vielen anderen Games auch mit anderen Engines, nicht im Griff - einfach viel zu schnell - warum auch immer.

Zurück
Oben