Assessment-Center

frosti9999

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich bin am 26.Feb zu einem AC eingeladen von Qimonda SMCP.
War jemand schonmal in einem AC?Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Wie bereitet man sich vor?
Ich habe mir ein Buch bestellt mit Übungsaufgaben für AC und mich zu einem Kurs angemeldet für Präsentationen und Rhetorik.
Mich würde interessieren was mich für Fragen erwarten und wie man sonst noch Punkten kann.

Grüße

Rene

AW: Accessementcenter

Bei ACs ist nicht nur dein Wissen wichtig, sondern eben auch dein Auftreten, insbesondere dein Verhalten im Team bei Gruppenarbeiten und gegenüber den AC-Anleitern.
Punkten kannst du, in dem du in dem Teamaufgaben versuchst, Ideen einzubringen, aber auch die anderen Teammitgleider einbindest bzw. versuchst, das Team zusammen zu halten. Mann sollte nicht übermäßig schleimig auftreten, aber Engagement, Selbstständigkeit und eingesundes Selbstbewußtsein an den Tag legen.

Häufig gibt es Aufgaben, deren Ergebnis einer aus der Gruppe präsentieren soll. Wenn du das machst (und gut machst) sammelst du Bonuspunkte.

Außerdem: Auch wenn es einem immer wieder gesagt wird, dass die Pausenzeiten nicht zum Testzeitraum zählen, fall da bloß nicht drauf rein. Wenn du in der Pause einem Testleiter etwas erzählst, was dein Bild nicht unbedingt positiv verstärkt, wird dies mit Sicherheit in deine Wertung einfließen.

Und Vorsicht bei provokanten/kritischen Fragen: Es werden gerne Suggestivfragen zu heiklen Themen (Politik, Gleichberechtigung, Unternehmensbild, ...) gestellt; hier ist zurückhaltende Diplomatie gefragt! Lass dich nicht provozieren oder zu radikalen Äußerungen hinreißen!

Good Luck!

Vielen Dank für deine Infos.Was gibt es noch für Ratschläge in Sachen vorbereitung ich hab ja noch 4 wochen zeit.
Ich habe mir auch schon gedanken gemacht was ich anziehe.
ich dachte gute schuhe,ordentliche jeans,hemd+jacket.
oder ist eine anzughose angebrachter?will ja als studi nicht overdresst sein...

Ich würde keine Jeans anziehen, evtl für die Abendstunden (wenn es welche geben sollte). Eine Stoffhose muss nicht overdressed wirken.

Die Pausenzeiten sind wirklich zu beachten. Auch dein Verhalten wird weiterhin beobachtet, ob du z.B. hilfsbereit bist oder ganz andere Sachen (Hände waschen nach der Toilette :D ). Eine AC ist sozusagen eine 24h Prüfung. Das können selbst Tischmanieren sein oder das x-te Bier am Abend oder ob du dich an die weiblichen Kandidaten ran machst. Je nach AC.

aber schlips muss nicht sein oder?
bei mir geht es von 8-19 uhr.

das mit den weiblichen kandidatinnen wird mir bestimmt am schwersten fallen :-) !!

wenn sie mich fragen wegen stärken und schwächen...
was solltem man insbesondere bei den schwächen antworten , die sollen mir ja keinen strick draus drehen
überlegt hab ich mir als schwäche:

ich stelle sehr hohe erwartungen an mich und bin mit meinen erbrachten leistungen nicht zufrieden.

was könnte man noch sagen...

frosti9999 schrieb:
...was solltem man insbesondere bei den schwächen antworten ...

"Meine Schwäche ist die, das ich mich mehr um andere Menschen kümmere als um mich selbst und dabei meine Interessen und Wünsche immer in den Hintergrund treten. Ich denke immer zuletzt an mich und sehe meine Mitmenschen zuerst. Diese Schwäche macht es mir unmöglich auch mal selbstsüchtig und egoistisch zu sein." ;) :D

Bei Schwäche kurz was triviales. "An Schokolade komme ich nicht vorbei" oder "mein Auto hat 250 PS, das ist meine Leidenschaft und meine Schwäche" oder "für meine Klausuren lerne ich viel zu wenig, deshalb habe ich nur 2er und keine 1er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fu Manchu schrieb:
"Meine Schwäche ist die, das ich mich mehr um andere Menschen kümmere als um mich selbst und dabei meine Interessen und Wünsche immer in den Hintergrund treten. Ich denke immer zuletzt an mich und sehe meine Mitmenschen zuerst. Diese Schwäche macht es mir unmöglich auch mal selbstsüchtig und egoistisch zu sein." ;) :D

sollte man das wirklich sagen?

das mit den noten find ich gut..werd ich mir merken da ich wirklich nur 2er habe
gibt es noch andere vorschläge und weitere tipps?

achja sollte ich meinen vorschlag sagen oder eher nicht mit den hohenerwartungen an mich...?

Also mein erster Spruch war ein Witz ;). Aber in jedem Witz steckt ... .

frosti9999 schrieb:
achja sollte ich meinen vorschlag sagen oder eher nicht mit den hohenerwartungen an mich...?

Schwer zu sagen. JEDE Aussage kann, je nach Ansicht deines Gegenübers, gegen dich verwendet werden oder für dich Gutes sprechen, das ist wie ein Glücksspiel.

So wie die Frage: Haben sie Kinder?

Ja >> oh, ein Familienvater, ein Mensch der an die Zukunft denkt, jemand mit Verantwortung und sozialem Gewissen, ein Familienmanager und Oberhaupt seines kleinen Familienunternehmens mit Logistik (Einkauf), Ausbildung (Erziehung der Kinder) und Führungserfahrung (Durchsetzen gegen den Un-/Willen der trotzigen Kinder).

oder

Ja >> oh Gott, der wird oft fehlen, muss die Gören zum Arzt fahren und macht früh Feierabend weil die kleinen Rotznasen wieder nach Papi heulen. Der ruht sich in der Firma vom Stress am Wochenende aus und ist unkonzentriert weil die Kinder Sorgen machen.

Schaue dir die Leute vor Ort an und passe deine Taktik so an, das du mit den Menschen gegenüber "warm" wirst. Ist er selber eher der verbissene (hier nicht negativ gemeint) Typ mit hoher Erwartung an sich selbst oder der lockere Typ der auch fünfe gerade sein läst. Achte dabei auf seine Kleidung,, Schuhe (Turnschuhe oder edle Treter) Frisur, Ehering (dann evtl nach Kindern fragen im lockeren Gespräch), Art der Brille (Randlos, John Lennon Modell, cooles modisches Modell). Schaue seine "Werkzeuge" an. Nutzt er Füller oder Kugelschreiber, Notizbuch, Handy oder PDA?
Nutze die Werkzeuge der AC-Leute auch für deine Zwecke und drehe den Spieß einfach um.

Und sollte es nicht klappen nutze die Erfahrungen trotzdem. Es ist wie mit Bewerbungsgesprächen, auch die kann man üben. Das AC wird nicht nur da sein um dich zu testen, du kannst auch viel daraus mitnehmen.

zum AC: zu meiner Zeit als Azubi auf dem Höhepunkt der New-Economy Ende der 90er hatte unsere Firma ein 3tätiges AC in einem Hotel vor den Toren Hamburgs veranstaltet für die Mitarbeiter. Einfach mal so um den Leuten die Chance zu geben das mitzuerleben und auch eine Bewertung zu erhalten - die Chefs wie auch die Mitarbeiter. Die beiden Psychologen (und Unternehmensberater in Personalunion) waren abends zu richtig netten Gesprächen bereit (sie wohnten auch im Hotel) und haben mal so richtig aus dem Nähkästchen geplaudert.
Es gab z.B. Tests (2 Rohe Eier aus dem 3. Stock "fallen" lassen ohne das sie zerbrechen mit dem Materialeinsatz von 5,- Mark) mit Diskussion und Lösungsfindung in 6er Gruppen (unter Beobachtung). Ich hatte damals als Azubi übrigens die Lösung :).
Es war jedenfalls eine sehr lehrreche und positive Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr gute Hinweise hast du ja schon erhalten. Bleibt mir noch das Gebiet der Rollenspiele:

Die Tatsache, daß es keine wirklichen beobachtungsfreien Pausen gibt, setzt sich auch bei den Rollenspielen fort. Gehe immer davon aus, daß nicht nur deine Mitbewerber ihre Rollen an dir ausüben, sondern auch die Moderation immer "mitspielt".

Um es an einem Beispiel deutlich zu machen: Zeitdruck bei der Bearbeitung einer Sache wird durch ständige Störungen und Ablenkungen erhöht. Die Störungen finden nicht nur durch andere Mitspieler statt, sondern auch durch ablenkende "Regieanweisungen".

Deshalb auch immer die Moderatoren als mitspielende Faktoren einbeziehen.

Ok danke für die tipps. ein bissl bammel hab ich ja schon.
für weitere vorschläge bzw. erfahrungen bitte posten!

übe dich selbst vorzustellen, das muss man meist machen:
machs vorm Spiegel, niemals sowas sagen wie, ich bin besonders geeigent für die Stelle, weil
das musst schon durch die Blume rüberbringen...

mir wurde empfohlen eine Vorstellung in 2, 5 und 10 min vorzubereiten.
Du musst die Zeit gut einhalten, wenn dir eine vorgegeben wird, meistens neigt man dazu, viel zu schnell und zu wenig zu erzählen - und erzähle interessante Sachen, aber nix verschweigen usw... :)

Ich hab so nen Assessment Center Dingensbumens auch schon hinter mir, war bei der Bewerbung um nen Studienplatz hier an einer Privat FH.

Joar war eigentlich nicht allzu wild man sollte zuerst nen Text verfassen zu nem wirtschaftlichen Thema (klar, wollte ja auch für BWL zugelassen werden ;)) Danach noch nen kurzen mündlichen Vortrag zu so typischen Fragen wie "Was sind Ihre Ziele" "Wo sehen Sie sich in 5 jahren" usw. halten

Bereite dich auf solche Fragen vor, lies vorher Zeitung um über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden zu sein, viel besser kann man sich meist nicht auf so was vorbereiten

Hoffe geholfen zu haben ;)

Also ich würde sagen, dass Du vor allem dingen DU SELBST sein solltest. Selbstdarsteller und Schauspieler werden vielleicht im Theater gesucht... ;) Versich nicht irgendeine Rolle einzustudieren, das fliegt auf (meistens zumindest...)

Trotzdem ist es natürtlich wichtig präsent zu sein, locker und aufmerksam.

das mit den Pausen kann ich auch bestätigen, dass das enorm wichtig ist. Ich habe für eine Vertriebliche Stelle mal ein AC durchgemacht und am Ende waren die Leute sehr begeistert, weil ich in den (bewusst überzogen langen) Pausen eine gute atmosphäre um mich geschaffen habe und die anderen Teilnehmer sich gern in meiner Gesellschaft begeben haben, bzw. ich den Kontakt zu den anderen teilnehmern gesucht habe und mich mit ihnen rege und freundlich austauschte...

Bei den Dir gestellten Aufgaben ist zu beachten, dass zumeist nicht entscheidend ist, ob Du das geforderte Ergebnis erzeugen kannst (oft sind sie "unlösbar") sondern es geht darum zu sehen, wie Du es versuchst, wie Du evtl. unter Druck reagierst und welche Lösungswege Du suchst und ob Du leicht aus der Fassung zu bringen bist.

Ich bin übrigens genau aus den Gründen vollkommen Blank in das AC gegangen um mir selbst die Chance zu geben möglichst natürlich mit der Situation umzugehen und einfach ich selbst zu sein. Hätte ich etwas einstudiert oder mir vorgenommen "soundso" zu sein, dann hätte ich ja auch "soundso" sein müssen, wenn ich die Stelle dann bekomme und wenn das dann einem selbst nicht entspricht, dann wird es anstrengend und weder Du noch der Arbeitgeber werden glücklich...

Man sollte sich natürlich von seiner besten Seite geben, aber natürlich auch dem Arbeitgeber die Chance geben, sich das herauszupicken, was er sich wünscht, darum macht er ja das AC... um Hohle Nüsse auszusortieren, nicht weil er sich nicht entscheiden kann bei einer vielzahl von Bewerbern..

nicht soundso sein, aber nen paar Sachen, wie z.B. die Aufgabe "Postkorb" schonmal gemacht haben :)

Hallo!

Ich habe den AC erfolgreich hinter mich gebracht!

Für die es noch vor sich haben, ein kurzer Ablauf:

1.Vorstellungsrunde
2.Einzelpräsentation über beliebiges Thema
3.Gruppenarbeit(Brückenbau)
4.Gruppendiskussion
5.Analytische Tests

Es waren 8 Leute eingeladen, 4 haben es geschafft.
Wir wurden von 8 Pychologen und Ingenieuren beobachtet die ganze Zeit.

Es ging von 8.00 Uhr bis ca. 17 Uhr.

Es war eine tolle Erfahrung.Man braucht keinen Bammel davor haben.

VG

Rene

Schön das du es erfolgreich hinter dich gebracht hast ...

Also aus meiner Erfahrung von vor 4 Jahren nochmal für die die vielleicht in Zukunft mit sowas zu tun haben:

Versuche gar nicht erst dich zu verstellen... das kapieren die Leute da eh!

Da kann ich nur zustimmen. Einer hat es nicht geschafft. Der hatte die ganze Zeit ziemlich dick aufgetragen und in jeder Diskussion und Aufgabe versuchte er der Chef zu sein.
In der Feedback Runde wurde zu ihm gesagt:

Durch déine Maske konnte wir Ihre Persönlichkeit nicht sehen.

Voll auf den Punkt getroffen :cool_alt:

-nach oben heb-

Ich aktualisiere diesen Thread noch mal wegen dieses Artikels:

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,479198,00.html

Und das passt :)

Ein älterer Herr aus der Jury fragte mich nach meinen Schwächen. Wer darauf ehrlich antwortet, ist selbst schuld. Die Frage schreit geradezu nach Heuchelei. Wirkliche Schwächen zu gestehen, wäre ein Fehler. Also antwortete ich: Perfektionismus. Das ist eine gute Schwäche, denn sie signalisiert Einsatzbereitschaft. Ein Assessment Center ist eben auch Show.

Zurück
Oben