• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Kunos streicht Karrieremodus, XP und virtuelle Währung

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Kunos hat via eigenem Discord-Server angekündigt, dass mit dem nächsten Update auf Version 0.5 der Karrieremodus zusammen mit den Erfahrungspunkten und der virtuellen Währung und das ganze darauf basierende Fortschrittssystem gestrichen wird. Neue Events sollen den Platz füllen und mehr Ressourcen für andere Inhalte frei werden.

Zur News: Assetto Corsa Evo: Kunos streicht Karrieremodus, XP und virtuelle Währung

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Lächerlich, zusammen mit den kostenpflichtigen Servern werden dir das Spiel schneller zerstören als da auch nur irgend ein Hype aufkommt…
Der Karrieremodus war bereits sehr nett.

Keine Ahnung wie man sich als Unternehmen so schlecht positionieren kann.

Entwickelt lieber mal die AI weiter, schafft lokale Server und ggf. Eine Racecontrole für Bewertung der Strafen in privaten Games. Sowie das implementieren von Strecken die es bereits noch nicht in jedem anderen Sim gibt. Hockenheim, Portugal, Afrika, Argentinien, Macau oder auch mal frei definierbare Strecken auf Testgeländen wie Immendingen von MB wo jeder seinen eigenen Kurs erstellen kann. Wäre zumindest was neues und gut umsetzbares.

Ich hab mir das Spiel nur zwecks VR gekauft und muss sagen das hat massives Potential aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Dr.Death und wagga
  1. Sie möchten so einen Weg gehen, der eher dem entsprechen soll, was die Community wertschätzt und was sie haben möchte.
Stimmt doch so nicht oder welche Community meinen die?

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Dr.Death und HtOW
Ich mochte den Karrieremodus :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und HtOW
Ich sehe die Abkehr der ingame-Währung positiv. Hatte mich schon bei EA-release gestört. Bei so etwas sehe ich immer schon eine noch nicht gestartete Monetarisierung vor mir.

Ansonsten bin ich bis auf die kostenpflichtigen Server sehr zufrieden mit EVO. Leider kommr ich aktuell zu wenig zum fahren....

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Haldi
Dirk aus F. schrieb:
Ich sehe die Abkehr der ingame-Währung positiv.
Hat man ja nicht gebraucht im normalen Modus. Das war nur ein spezieller, der den Einstieg in‘s racing simuliert.

Würde gerne mal das Feedback sehen, wo gesagt wird "ihhhhhh, der Karrieremodus ist kacke, den wollen wir nicht".

Auf YouTube, Reddit & Co hab ich da genau das Gegenteil gelesen, da war jeder 2. Post mit der Frage, wann denn dazu endlich mal was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und HtOW
tbone schrieb:
Würde gerne mal das Feedback sehen, wo gesagt wird "ihhhhhh, der Karrieremodus ist kacke, den wollen wir nicht".
Das Feedback gibt es nicht.
Kunos hat sich aber wohl übernommen und haben sich das nun auch eingestanden und dann muss man eben Dinge streichen.
Der Karrieremodus ist für einen langfristigen Erfolg nicht wirktlich relevant (siehe AC1). Modding und ein guter, umfangreicher Multiplayer dagegen schon (auch sehe AC1).

Was viele in dieser News nicht so richtig bemerken ist, dass Modding jetzt aufeinmal wieder wichtig ist. Modding war bis zu dieser Meldung von Kunos eigentlich nicht vorgesehen.

Im Discord-Channel wurde wegen dem fehlenden Modding sehr, sehr oft mit dem CEO diskutiert. Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen bei Kunos und den Geldgebern, ein Umdenken gegeben hat. Die Ressourcen die man nun in eine Realisierung der Modbarkeit steckt fehlen dann natürlich woanders und wurden wohl von der Karriere abgezogen.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass Kunos ein kleines Entwicklerstudio ist. Das sind keine 100 Mann sondern ca. 30-40 Leute...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, MrThompson und eightcore
lmfaktor schrieb:
Stimmt doch so nicht oder welche Community meinen die?
Die Aussage von Kunos beißt sich mit der Reaktion der Community auf Discord und bei den Steam Rezensionen.

Mir sieht das primär danach aus, dass man nicht genug Kapazität hat, das alles zu bewältigen und sich jetzt auf die genannten und bewährten Features konzentrieren will. Mal sehen, was das in Zukunft wird und ob dann ggf. wieder Zeit für einen Karrieremodus ist.

Viper|3dc schrieb:
Der Karrieremodus ist für einen langfristigen Erfolg nicht wirktlich relevant (siehe AC1). Modding und ein guter, umfangreicher Multiplayer dagegen schon (auch sehe AC1).
Sehe ich tatsächlich anders. Kunos wird das Modding nicht so stark zulassen, wie es noch bei AC1 war. Das wurde schon an einigen Stellen angemerkt. Hinzu kommen keine lokalen Server, sondern nur über Kunos und fertig ist die schlechtere Version von AC1. Der Karriere-Modus wäre DER USP gewesen, da es sonst nichts vergleichbares gäbe. Außerdem wurde dieser von Beginn an als eines der Features beworben. Hier mal ein Ausschnitt von der Website, der jetzt gerade immer noch so dort steht:

"Assetto Corsa EVO offers a highly personalized driving experience. Modes like Free Practice and Quick Race allow you to hone your skills, while adaptive AI pushes you from beginner to expert levels. With The Driving Academy, you can improve and earn licenses to unlock faster cars and special events. Earn XP and credits to purchase and customize cars with authentic OEM parts, making your collection unique: every car has its own story, like the distance traveled. If you’re unsure about the investment, you can also rent them to try them out.
The journey begins now—take the wheel and make it your own."

Nichts davon wird umgesetzt werden. Man hat den Kunden etwas versprochen und aktiv beworben, was man jetzt einfach streicht. Ich hab Evo zu Release gekauft um Kunos bei einem ambitionierten Projekt zu unterstützen. Ich denke aktuell aber darüber nach, auf einen Refund zu bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, LTCMike, HtOW und eine weitere Person
Viper|3dc schrieb:
Das Feedback gibt es nicht.
Kunos hat sich aber wohl übernommen und haben sich das nun auch eingestanden und dann muss man eben Dinge streichen.

Was viele in dieser News nicht so richtig bemerken ist, dass Modding jetzt aufeinmal wieder wichtig ist. Modding war bis zu dieser Meldung von Kunos eigentlich nicht vorgesehen.

Im Discord-Channel wurde wegen dem fehlenden Modding sehr, sehr oft mit dem CEO diskutiert. Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen bei Kunos und den Geldgebern, ein Umdenken gegeben hat. Die Ressourcen die man nun in eine Realisierung der Modbarkeit steckt fehlen dann natürlich woanders und wurden wohl von der Karriere abgezogen.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass Kunos ein kleines Entwicklerstudio ist. Das sind keine 100 Mann sondern ca. 30-40 Leute...
Aber das mit dem Modding stimmt doch so nicht? Es war/ist doch eh erst für V0.6 vorgesehen.

Lasst sie einfach machen. Wenn erstmal ein AC1 ähnlicher Umfang da ist, kommen Mods und eventuell sind dann auch Ressourcen frei um doch nicht was in Richtung Karriere zu machen. Immerhin ist man bemüht was Gutes zu liefern und den Fans entgegen zu kommen.

Ist ja fast so schlimm wie das Gejammer in anderen Early Access Games und auch AC1 war weit weg von gut oder toll am Anfang. Wird scheinbar immer wieder vergessen.
Ergänzung ()

McLovin14 schrieb:
"Assetto Corsa EVO offers a highly personalized driving experience. Modes like Free Practice and Quick Race allow you to hone your skills, while adaptive AI pushes you from beginner to expert levels. With The Driving Academy, you can improve and earn licenses to unlock faster cars and special events. Earn XP and credits to purchase and customize cars with authentic OEM parts, making your collection unique: every car has its own story, like the distance traveled. If you’re unsure about the investment, you can also rent them to try them out.
The journey begins now—take the wheel and make it your own."

Nichts davon wird umgesetzt werden. Man hat den Kunden etwas versprochen und aktiv beworben, was man jetzt einfach streicht. Ich hab Evo zu Release gekauft um Kunos bei einem ambitionierten Projekt zu unterstützen. Ich denke aktuell aber darüber nach, auf einen Refund zu bestehen.

Von Karrieremodus steht da halt garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrThompson
Viper|3dc schrieb:
Dann sollen sie aber bitte auch nach außen hin ehrlich sein und das genau so kommunizieren, statt das Ganze der Community in die Schuhe zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und HtOW
Was für eine Bullshit Entscheidung.
Endlich gefreut auf ein Gran Turismo ähnliches Erlebnis auf PC...

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Pille90
Sie möchten so einen Weg gehen, der eher dem entsprechen soll, was die Community wertschätzt und was sie haben möchte.
MEME
Die Reaktionen der Spieler auf diese neuen Entwicklungen sind zu einem großen Teil negativ. Im Steam-Store sind die Rezensionen der letzten 30 Tage nur noch zu 42 Prozent positiv, wohingegen das Spiel bisher sehr viele positive Bewertungen verzeichnen konnte.

Krass dass man sich bei solchen Sachen immer drauf bezieht dass die Community das ja so will und das gilt nicht nur hier sondern bei sehr vielen Spielen.
  • Die Community will ja Live Service
  • Die Community will ja unendlichen Grind
  • Die Community will ja Lootboxen
  • Die Community will ja Battlepasses
  • Die Community will ja Skins um Echtgeld kaufen
  • Die Community will ja [hier irgendeine weitere Verschlimmbesserung von Videospielen einfügen]
Glaubt das eigentlich noch irgendjemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, -=[CrysiS]=- und LTCMike
Als ich die Überschrift gelesen habe war ich auch erst ernüchtert aber die Begründung macht mir Hoffnung.

Ich persönlich brauch kein Gran Turismo in realistisch. Endlos grinden fur Das nächste Auto klingt wenig verlockend auch wenn die Idee anfangs cool klingt. Verliert für mich aber auch bei Forza Horizon immer schnell seinen Reiz.

Diejenigen die es lange spielen konzentrieren sich eh auf den Multiplayer und spielen nicht mal die Kampagne durch. Klar wäre das was besonderes für realistische Sims aber am Ende würde sie dann vermutlich oft nur angespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
E1M1:Hangar schrieb:
Ist ja fast so schlimm wie das Gejammer in anderen Early Access Games und auch AC1 war weit weg von gut oder toll am Anfang. Wird scheinbar immer wieder vergessen.
Man kann aber auch aus Fehlern Erfahrungen lernen!

AC lebt von Modding bzw der Integration von Fans an das Projekt. Das ist besonders bei der Größe des Studios elementar!
Wenn AC wirklich Marktanteile zurück erobern will (wovon ich mal ausgehe^^) müssen die den Support einbauen. In welcher Form auch immer.

Derzeit verlieren die durch die Aufgabe von ACC massivst Marktanteile, sind teilweise nur bei 600-1000 aktiven Spielern.

Daher denke ich wird der angekündigte Modding support bon V0.6 nicht freiwillig angekündigt worden sein.

Wie gesagt das Grundgerüst ist mega! FBB, Grafik, Handling. Wenn man da nen gewissen Support bzw Schnittstelle bereitstellt, z.B. um Punktwolken von Lidardaten in nem Tool in Streckendaten einzubauen ist das ein absoluter Selbstläufter. Da kann LMU mit dem geschlossenen Ökosystem einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
ACC hat auch sehr starke Konkurrenz und neben den Makeln ist es mit GT3 only auch eine Nische in der Nische.

AMS2, LMU sind sehr attraktiv und der SimRacing Hype ist ja mehr oder weniger durch.

gut dann ist das game für mich nun auch tot, danke kunos

Zurück
Oben