• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Kunos streicht Karrieremodus, XP und virtuelle Währung

Bisher nur den Multiplayer genutzt.
Lieber in die Wöchentlichen Rennen und Optimierungen Energie Stecken, finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und domian
Seltsam, XP und Geld gibt es ja bereits in v0.4 und ein simpler Karrieremodus kann doch nicht so viele Ressourcen binden.(?)
Bin auch mal gespannt wie sie die open world jetzt auf Dauer attraktiv halten möchten.
In Forza Horizon wird man mit Belohnungen bombardiert und hier gibt es jetzt einfach nichts? Da muss doch irgendein Plan im Hinterstübchen sein.
Ich hoffe der ist nicht weil man auf biegen und brechen ein Monetarisierungssystem einbauen möchte. Das mit den exklusiven Online-Autos am Anfang hatte ja auch schon ein fauliges Geschmäckle. Hofentlich ist es mehr Gier als dass sie sich übernommen haben und jetzt entsprechend handeln mussten.
 
Ich schau jetzt bei AC nur von außen drauf.

Doch seh ich oft Dev-Vision vs. Playerbase. Kann gut sein, muss aber nicht. Manchmal gibt es massive Kurskorrekturen mit einhergehendem Aufschrei aus den Communities. Doch langfristig ist zu erkennen, dass die Änderungen für die Gesundheit/Langlebigkeit des Spiels besser war. (Rust recoil fällt mit da ein)

tbone schrieb:
Würde gerne mal das Feedback sehen, wo gesagt wird "ihhhhhh, der Karrieremodus ist kacke, den wollen wir nicht".

Viele - und damit meine ich nicht nur Jüngere - haben keinen Bock auf Grind und wollen viele, neue Autos und das schnell.

Dann hast du den Gegenpol, der das System kennt, Zeit investiert hat und dem Modus etwas abgewinnen kann.

Wie bringe ich nun beide zusammen? Ich mein, ich will offensichtlich beide. Nische sein für die Einen will ich offenbar nicht. Auch will ich neue Wege gehen, bin ja noch in der Entwicklung.

Wässer ich jetzt den Modus auf oder gehe ich den radikaleren weg und entferne ihn ganz? Beides hat Konsequenzen.

Bei FH ist ja z.B. die Kritik, dass du zu schnell zugebombt wirst mit neuen Autos und das Fortschrittssystem, wo es darum ging sich Sachen zu erspielen, überflüssig geworden ist. Es fühlt sich einfach nicht mehr wertig an. kA, ob das bei AC auch so ist oder dahin gehen würde. Im Grunde geht es um Appeasement, also es einer anderen/neuen Zielgruppe gerecht zu machen. Zwangsläufig würde das die bestehende Userbase verprellen.

Hier klingts jetzt nach: Pflaster schnell abreissen.

Kann mir die Entscheidung daher in Hinblick Player-retention oder player introduction erklären. Schau ich in die steamcharts rein, schaut es jedoch richtig gut aus mit stetigem Wachstum.

Ist schon ein starker Einschnitt und den Spielern etwas zu nehmen, empfinde ich als gewagt und fragwürdig.

bold move Cotton
 
Ich habe es wegen der Kampagne gekauft.
Ein Spiel, das auf dem PC wenigstens etwas in Richtung GT7 geht, das hier so noch nicht einmal ansatzweise existiert. Realistischeres Fahrverhalten - absolut klasse, offene Welt- hätte ich nicht gebraucht, nehme ich aber mit. Die Vorgänger haben mich nicht interessiert, da mich MP nicht interessiert und für SP zu wenig Mehrwert geboten wurde.

Es ist ein Early Access Spiel und Dinge können sich ändern oder nicht so gut wie versprochen, sogar richtig schlecht werden, ja.
Aber essentielle Dinge komplett streichen, sehe ich hier als Betrug (selbst) am (EA-) Kunden. Sie wollten die Spieler, denen die Vorgänger (die immer noch gut und beliebt waren) nicht genug waren und sich eine bessere Art SP wünschten und haben unter anderem genau damit geworben. Nun streichen sie genau das um das Spiel mehr wie seine Vorgänger zu machen? Nicht in Ordnung!
Es sieht für mich so aus, als ob die Entwickler sich, so wie es der bisherige EA- Ablaufg auch vermuten lässt, komplett übernommen hätten und sie sich nun in Schadensbegrenzung üben. Dabei wollen sie es der Stammkundschaft als erstes Recht machen, verprellen damit aber viele neuen Kunden, inklusive mir.

Und von wegen Leute wollen heute keinen Grind:
Und bei GT7 musste ich nie grinden. Der SP- Fortschritt hat vollkommen ausgereicht, um immer wieder tolle Autos kaufen zu können. Hatte über 100 interessante Autos, die ich auch alle, mehr oder weniger häufig, gefahren bin. Wenn man natürlich wie ein Freund von mir ist und seinen Sammeltrieb nicht unter Kontrolle hat, muss man halt hunderte Male Spa fahren, um alle achtstelligen Karren auch noch zu kaufen ... und dann nie zu fahren, weil sie keinen Spaß machen im Vergleich zu einem guten sechsstelligem Fahrzeug.
Das empfinde ich aber nicht als Grind in einem Spiel. Das ist komplett unnötig um Spaß zu haben und ist für den Fortschritt im SP sogar eher hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Roemue und Mantasia
HtOW schrieb:
Keine Ahnung wie man sich als Unternehmen so schlecht positionieren kann.
Das is die Shareholder Denke. Kurzfristig den Wert steigern, dann verkaufen und mit Gewinn abziehen. Das Produkt selbst ist irrelevant. Das scheitern des Produkts ist natürlich mit einkalkuliert und oftmals auch gewünscht. Denn man kann später wieder günstig einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Viper|3dc schrieb:
Was viele in dieser News nicht so richtig bemerken ist, dass Modding jetzt aufeinmal wieder wichtig ist. Modding war bis zu dieser Meldung von Kunos eigentlich nicht vorgesehen.
Nö, das stimmt schlicht nicht. Schon vor dem Early Access hat iirc Marco Massarutto davon gesprochen das sie Modding nicht nur toll finden und auch wichtig für EVO, sondern auch wie sie sich das für Evo vorstellen. Nur war damals halt die Rede das ganze so wie beim MS Flight Sim direkt im Spiel als Store zu integrieren, und so 3rd Party bezahl mods, genauso wie Kostenlose Mods direkt ins Spiel zu integrieren.

Die haben ja gesehen das andere durchaus viel Geld mit den Mods gemacht haben und wollten nun eben die Plattform dafür sein und mitverdienen.
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Die Aussage von Kunos beißt sich mit der Reaktion der Community auf Discord und bei den Steam Rezensionen.

Mir sieht das primär danach aus, dass man nicht genug Kapazität hat, das alles zu bewältigen und sich jetzt auf die genannten und bewährten Features konzentrieren will. Mal sehen, was das in Zukunft wird und ob dann ggf. wieder Zeit für einen Karrieremodus ist.
Ja und nein. die Community will halt nie was hergeben was sie schon haben, aber das die Community druck gemacht hat bei Reifen und Fahrmodell und generellem Progress der Entwicklung und das Kunos mal endlich die Basics auf die Reihe bekommen soll, das stimmt natürlich auch.

Und da muss dann Kunos in den sauren Apfel beißen und sich eben mehr fokussieren nachdem sie sich übernommen haben. Der Community gefällt das natürlich auch nicht, wir hätten alle am liebsten das Kunos alle Ziele am besten gestern noch auf die Reihe bekommt. So ist die Community halt.
 
Quasi Singleplayer-Modus gestrichen (zumindest Teilweise), dann wird sicherlich Multiplayer gepusht + ggf. Abomodell.

Sorry das Spiel kaufe ich erst gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Almalexia
Finde ich interessant, dass das so eine negative Reaktion hervorruft. Bei mir ist es eher das Gegenteil und finde es eine gute Nachricht. Grindwalls und KI-rennen brauch ich 0.

Verbringen die Leute echt so viel Zeit im Karrieremodus ohne dazu mit der Pistole auf der Brust gezwungen zu werden? Ist wirklich schwer vorstellbar für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich habe bereits AC und ACC. Das reicht mir aktuell. Evo will ich eigentlich nur wegen der Open World. Dementsprechend habe ich es auch noch nicht gekauft. Es wäre aber definitiv schade, wenn der dann fast nichts zu bieten hätte, außer ein paar Lieferdienstfahrten von realen Unternehmen und Taxifahrten oder so.

Ich trauer erstmal nicht um einen Karrieremodus. Wichtig ist, was mit Version 1.0 steht und bis dahin vergeht anscheinend noch einiges an Zeit. Sind ja schon deutlich in Verzug. Open World ist mit 0.8 angekündigt und sollte letztes Jahr erscheinen. Aktuell reden wir über 0.5. Schade. Hätte super Bock mit VR und nem normalen Auto über die Landstraßen zu fahren.
 
schön dass Kunos sich jetzt wieder voll auf die kernkompetenzen fokussiert.
 
Damit warte ich dann erst mal ab. Sony könnte GT auch endlich mal für den PC bringen.
Dadurch, dass FM so mistig ist und PC nicht mehr existiert, gibt es auf dem PC leider nicht ansatzweise etwas ähnliches.
 
Sollen sie nur streichen. Bei mir ist Kunos eh schon gestrichen. Habe die Sache lang genug verfolgt. Großmäulig angekündigt, Stümperhaft umgesetzt. Hätten sie ein bisschen kleinere Brötchen in der Präsentation gebacken, würde ich anders Urteilen. Da haben sie viele frustrierte Simracer hinterlassen. In einem so hart umkämpften Markt kannst du dir solche Sachen nicht mehr leisten. Gerade eben hat Raizer die neue Roadmap für 2026 für AMS2 vorgestellt. Zugegebenermaßen noch keine genaue Aussagen, was wann wo kommen wird. Aber wenn nur die Hälfte davon umgesetzt wird, ist EVO eh komplett abgehängt. Schade eigentlich. Assetto Corsa steht eigentlich für gutes Racing Sim. Wollen wir hoffen, daß sie wenigstens in der Rally-Sim es nicht verbocken. Das schaut nämlich ganz gut aus. Trotzdem will ich EVO nicht gänzlich abschreiben. Wenn es Kunos gelingen sollte hier gute Entwicklung zu leisten, bin ich durchaus geneigt mir das nochmals anzuschauen. Momentan aber nicht.
 
Der Karrieremodus ist in den meisten Spielen das was die Spieler dazu bewegt diesen einmal bis zu Ende durch zu zocken und solange bei der Stange zu bleiben das man sich überhaupt erst für Freies Fahren danach interessiert. Ich für meinen Teil habe sogar nur deswegen überlegt das Game zu kaufen. Glaube nicht das diese Entscheidung honoriert wird. Es scheint eher eine Entscheidung aus der Not heraus. So nach dem Motto wir haben kein Geld mehr entweder ohne Karriere Modus oder ganz ohne Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E, Pheenox und Roemue
will-lee schrieb:
Damit warte ich dann erst mal ab. Sony könnte GT auch endlich mal für den PC bringen.
Dadurch, dass FM so mistig ist und PC nicht mehr existiert, gibt es auf dem PC leider nicht ansatzweise etwas ähnliches.
Also ich kann deine Bewertung von Forza Motorsport nicht bestätigen. Ich finde, das Spiel ist super und dem fehlen nur ein paar Features um das perfekte Äquivalent zu Gran Tourismo zu sein. Eine ausführliche Fahrschule, Multiplayer mit KI und besseres Userboard (Aktivitätenverlauf, Rennergebnisse, Ranglisten, etc.). Ein Karriere-Modus existiert - auch wenn kein "Rennfahrer erobert die Szene" Gefühl aufkommt, so bietet der Singleplayer Karriere Modus reichlich Rennserien mit verschiedenem Fokus und Schwierigkeit.
Im Vergleich von FM und AC Evo kann ich nur bisher sagen, dass unscheinbare Features wohl durchaus viel Arbeit kosten können. So scheint es, dass es kein kleiner Aufwand ist, eine vernünftige Gamepad Steuerung umzusetzen. Während sich Fahrzeuge in FM ausgezeichnet mit Gamepad steuern lassen, ist es in AC Evo immer noch ein Krampf.
 
Der Karrieremodus war einer der Gründe, weswegen ich das Spiel überhaupt schon im EA gekauft habe, da man damit einen Simulations-Gegenpart zu GT7 und Forza Motorsport geschaffen hat bzw. in diese Richtung gegangen ist.
Jetzt fällt das weg, dazu kommen kostenpflichtige MP-Server und eine intransparente Kommunikation was gerade überhaupt passiert, was wann kommen wird und worüber man diskutiert. Die Community wird dazu gar nicht befragt.
Mit diesem Gebaren kann man das Spiel schon vor Release so unattraktiv machen, dass man sich als Spieler nur noch abwenden kann. Sehr schade, ich bin tief enttäuscht von der Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Vor über einem Jahr mittlerweile habe ich es gekauft und ein ordentlicher Karriere-Modus gehört definitiv mit auf meine Wunschliste. Ein Rennspiel ohne Karriere habe ich mit AMS2 js bereits. Was zocke ich momentan hauptsächlich? Gran Turismo 7. Eben weil es da auch das Gefühl von Fortschritt gibt. Gut die Karriere ist jetzt auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber nun ja.

Ich vermisse eine Rennsimulation mit richtig schönen Karriere-Modus wo man als Rookie anfängt und sich schön bis in die Formel 1 hocharbeitet, das ganze bestenfalls noch etwas aufgearbeitet mit Zwischensequenzen und Rennteams usw., kann doch so schwer nicht sein.

Grid Legends hat eigentlich gezeigt wie es geht. Der Karriere-Modus war super. Leider ist das Game trotzdem irgendwie gefloppt. Vielleicht entsprechen meine Anforderungen einfach nicht der Mehrheit. Aber Grid 2019 war diesbezüglich auch ne Enttäuschung und dann war wohl das Vertrauen irgendwie raus.

Von AC EVO habe ich mir die Gran Turismo Alternative für den PC erhofft, aber aktuell gehen die eher 2 Schritte vor und einen zurück.

Naja von mir aus sollen die erst mal den Fokus auf die Kernkomponenten des Spiels legen. Ich möchte natürlich auch erst mal dass es sich gut fährt, und damit meine ich auch dass sich die Autos nicht fahren als wäre die Strecke aus Seife was bisher eher der Fall war in AC EVO. Dann sollte noch die Performance passen, insbesondere auch ein VR Modus ist wichtig, denn wenn man häufiger in VR gefahren ist dann fehlt auf dem normalen Display definitiv was. Alleine die Möglichkeit sich richtig umzuschauen und durch die Größenverhältnisse und 3D die Entfernungen und Geschwindigkeit richtig einschätzen zu können ist ein riesiger Vorteil. Nicht im Kompetitiven Sinne aber fürs Spielgefühl.

Und dann kommt da noch die Open World...auch da muss es ja irgendwie einen Sinn geben was zu tun und nicht nur ne reine Kulisse, da fährt man 2 Stunden und legt es weg, dafür die ganze Mühe? Ne da muss mehr passieren.

Ich gebe dir Hoffnung nicht auf, aber das Spiel hat noch einen weiten Weg vor sich bis es da angekommen ist wo es hin soll. Aber das Potential ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Gut dass ich es noch nicht im EA gekauft habe, dabei fing es so gut an. Wer weiß was noch alles gestrichen wird, bis das Spiel erscheint. Ich hole mir dann lieber das neue Forza.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Gran Turismo wäre einfach der Oberhammer wenn es auf die PC kommen würde, habe etliche hundertstunden verbracht in der Karriere, auch Online war spaßig.
Leider schafft Forza Motorsport dieses einfach nicht abzufangen, komm schon Sony, her damit.
Und mit AC Evo bin ich leider nicht warm geworden, mal sehen wie es sich Entwickelt.

Ich freu mich zumindest auf Forza Horizon der bald ja erscheinen soll, hatte vor zwei Wochen den Motorfest Spiel probiert von Ubisoft, war sowas von langweilig.
 
Finde die Entscheidung sehr gut, der SP hat mir überhaupt nicht gefallen. Hoffe sie haben jetzt mehr Zeit für die Ki, ich finde diese sehr schlecht und langsam im vergleich zu anderen Sim´s.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Gerade eben hat Raizer die neue Roadmap für 2026 für AMS2 vorgestellt. Zugegebenermaßen noch keine genaue Aussagen, was wann wo kommen wird. Aber wenn nur die Hälfte davon umgesetzt wird, ist EVO eh komplett abgehängt.
Es ist immer noch AMS2, das hängt nicht mal ACC ab, geschweige denn AC. Und mit dem Umsetzen von versprechen hat es Reiza eh nicht so.
Aber ob EVO es mit den Vorgängern aufnehmen kann, das wird sich auch erst noch zeigen.


Davon ab, Karrier Modus mit Freispielen von Inhalten mit Währung brauch ich nun echt nicht. Da doch lieber das AC1 Modell mit allen Autos direkt spielbar und eine Karriere die an Erfolge geknüpft ist. Das macht mehr Sinn als Grind-Mechaniken. Von daher, zurück ans Reißbrett, klingt doch erstmal gut, blöd nur das Kunos soviel Zeit auf so ein schlechtes Konzept verschwendet hat.
 
Zurück
Oben