News Assistenz­systeme: Bosch und Qualcomm erwei­tern Kooperation auf ADAS

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und herrStreusalz
hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:
@herrStreusalz Assistenzsysteme? die retten heute schon leben. Denk an Notbremsassistenten oder Notrufsysteme... oder was genau meinst du?

Edit: Spurhalteassistenten gehören auch dazu. Auch wenn der ein oder andere es nicht mag, wenn ich mir ansehe wieviele Mitmenschen nicht in der Lage sind zu Blinken um einen Spurwechsel erst Anzukündigen BEVOR sie ihn durchführen.

Notbremsassistenten helfen nicht immer Unfälle zu vermeiden, können die Folgen aber abmindern.

Notrufassistenten rufen auch bei Bewusstlosen Passagieren um Hilfe - insbesondere im ländlichen Raum haben solche Systeme faktisch schon Leben gerettet oder liefern Informationen über den Unfall --> Airbag ausgelößt - wieviele Mitfahrende (anzahl RTW). Geschwindigkeit (Unfallschwere) etc.

Totwinkelwarner helfen auch aktiv: Können bei Unachtsamkeiten Spurwechsel vermeiden.

Querverkehrwarner: Personen o. Fahrzeuge die sich im Toten Winkel befinden

Und wenn ich an zukünftige Dinge denke: (Teil-)Autonomes Fahren - da wird ja auch Rechenpower benötigt.

ich denke das es nur helfen kann wenn das in Autos besser klappt

Edit2: und das Bosch als dt. Unternehmen dabei ist - ist doch toll =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r, Fragger911, Vanoncam und 4 andere
Startschuss in Q2/2026, SOP 2028. lol. wäre das schnellste ADAS Projekt das ich bisher so gesehen habe (und das waren nicht wenige). :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kazuja
Schöne Mittelkonsole da lässt sich wunderbar Fastfood drauf Platzieren nur haben sie eine Art Reling vergessen damit die Kaffee Becher nicht herunterfallen.

Alles DOA, falls es nicht mindestens auf dem "Selbstfahr"-Status wie Tesla FSD supervised zu einem beliebigen zukünftigen Zeitpunkt ist, oder besser.

Wie all die Hersteller, die heute noch absolut nichts vergleichbares im Programm haben, "jemals" in die 1. Liga zu Tesla und Waymo aufschließen wollen, ist mir ein Rätsel.

Dort, in der 1. Liga, sammelt man seit gut einem Jahrzehnt die Daten der Fahrzeugflotte und versucht fieberhaft, den Fahrzeugen den Fahrer ab zu gewöhnen. Schleppend, zugegeben. Daran lässt sich wohl ableiten, wie kompliziert das ganze Unterfangen ist.

Ob all die anderen Hersteller, aus der 2. Liga und darunter, nun durch Kooperationen einfach mal so "ez gg no re k thx bye" zu den zwei weit, weit entfernten Platzhirschen aufholen können, ist fraglich. Wohlgemerkt ohne scheinbar je an dieser Materie groß interessiert gewesen zu sein.

Mercedes letzter "großer Wurf" mit ihrem Level 2 ++super++plus System, welches sich dann trotz allen Kooperationen mit Nvidia, als "hands on" Lenkassistent entpuppte, war schon mal enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
DerBoomer schrieb:
Mercedes letzter "großer Wurf"
Welcher, Wurf, der bei dem Die Aktien von Mercedes in den Keller gegangen sind oder die Ankündigung das sie die A Reihe wieder neu aufleben lassen wollen?

DerBoomer schrieb:
Wie all die Hersteller, die heute noch absolut nichts vergleichbares im Programm haben, "jemals" in die 1. Liga zu Tesla und Waymo aufschließen wollen, ist mir ein Rätsel.
Interessant, dass du daraus schließt, dass die Hersteller absolut nichts im Programm haben weil sie nicht wie Tesla vor 10 Jahren schon rausposaunt haben, dass sie bald vollautonom fahren.
Naja bald.
Also WIRKLICH bald.
Ok nicht ganz autonom.
Nur supervised. ABER AUTONOM.
Achso, das ist dann ja gar nicht mehr autonom.
Okay, aber NAHEZU und nur mit MINIMALEM Eingriff.
Wenn du IMMER zu 100% aufpasst, dass das System keinen Mist baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi, Kuomo, ###Zaunpfahl### und 6 andere
Drummermatze schrieb:
Wenn du IMMER zu 100% aufpasst, dass das System keinen Mist baut.
Hmm ja Mercedes und BMW hatten ja immerhin schon kurzzeitig Level 3 Systeme im Programm. Weltweit "first".

Auf die mußte man nicht aufpassen wenn die gerade mal Lust hatten selbst aufzupassen. Aber es wurde dem Fahrer "rechtzeitig" angekündigt wenn sie demnächst keine Lust mehr haben.

Aus irgendwelchen nicht näher definierten Gründen haben die Kunden aber offenbar den Aufpreis für die unselbstständigen Praktikanten/Assistenten mit eigenen Vorstellungen über work/life balance nicht zahlen wollen ..

Aber der aktuelle Clou ist ja auch nicht Level3 sondern Level2++. Das besteht aus einem immer noch unverändert miserablen Level2 "Assi" auf den der Fahrer aufpassen muß. Aber oben drauf kommt (gegen nur kleinen Aufpreis) die Innenraumkamera die den Fahrer beobachtet ob der auch genauestens den Verkehr und damit vermutlich auch das Werkeln des Assistenten. Und wenn der Fahrer das nicht tut wird er eben bestraft. Mit Warnsirene direkt in den Gehörgang oder durch Notwendigkeit eines Fahrzeugreset mit Full Stop zur Wiederaktivierung der Assistenten. Und wenn der Fahrer es tut - dann wird er vermutlich auch bestraft. Mit Genickstarre vom Starren. Wenn dieser "++" Spion für jeden Fahrzeuginnenraum mal keine chinesische Erfindung ist. (Wie dieses ++ es aber geschafft hat gesetzliche Vorgabe zu werden (?) .. das kann doch entweder nur Blödheit oder Lobbyarbeit sein? Ich hätte es gern als Option die man abwählen/ausschalten kann)

Aber immerhin werden wir dann in Zukunft von den verrücktesten Autofahrten nicht nur die gesammelten Dashcam Videos sondern auch zusätzlich den verdutzten Gesichtsausdruck oder die letzten Äußerungen der FahrerInnen dazu zu sehen und hören kriegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Interessant, dass du daraus schließt, dass die Hersteller absolut nichts im Programm haben weil sie nicht wie Tesla vor 10 Jahren schon rausposaunt haben, dass sie bald vollautonom fahren.
Naja, da gibt es aber noch deutlich schlechtere bzw. besser Beispiele (je nach Sichtweise) - siehe zum Beispiel Audi die auch vor 10 Jahren ihren tollen selbstfahrenden Audi A7 gezeigt haben. Und aktuell ist da quasi gar nichts mehr, anders als bei Tesla die da doch ziemliches Durchhaltevermögen zeigen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben