Asterisk für O2 konfigurieren

Luelle10

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo ,
habe endlich Openwrt auf meinen Router zum laufen bekommen . So weit läuft auch alles. Irgendwie verstehe ich nicht wirklich wie man Asterisk einrichten soll . Leider gib es nur wirklich alte Anleitungen .
Also ich habe sowas von keine Ahnung davon das eigentlich nicht Mal weiss was ich fragen muss ..
Am besten wäre es wenn jemand zufällig die Datein die ich für O2 brauche hat und mir zukommen könnte..
Ich hoffe mir jemand helfen ..
 
Luelle10 schrieb:
habe endlich Openwrt auf meinen Router zum laufen bekommen
Maseltow.
Welcher ist es denn? Ist gesichert, dass der ganze FXS Kram überhaupt läuft? Bei Fritzen wäre das schonmal nicht der Fall...
 
Das ist eine EasyBox 904xdsl ... Keine Ahnung ob das geht würde es ja gerne testen ..
 
@majusss ist DER Spezi hier im Forum für dieses Gerät. Ich meine mich zu erinnern, dass das seit nicht allzu langer Zeit nicht mehr funktioniert. Bin aber unsicher...
Vielleicht meldet er sich ja hier...
 
Ja weiss ich... aber Asterisk ist Boxen unabhängig.. deshalb auch viele das gar nicht benutzen und einfach ne 2 . Box anschließen. Aber genau ist was ich nicht möchte.
 
Hallo,
Also ich habe mir Image für die Box gefunden wo Asterisk 18 schon drauf ist . Ich glaube man muss noch die Dateien ändern und fängt die ganze Sachen schwierig zu werden. Da ich das ganze irgendwie nicht verstehe..
 
Das Image benutze ich https://github.com/zuzia-dev/Easybox-904xDSL ..
Da habe ich schon gefunden, aber das ist Problem keine Ahnung was da steht bzw. was geändert werden muss für O2 .
Dann habe ich noch andere Anleitung gefunden die noch beschreiben das andere Dateien bearbeitet werden soll ...
Dann gib es noch pjsip.conf oder sip.conf wenn ich mich zum auf Router einlogge und vim /etc/asterisk/sip.conf eingebe . Macht der was er soll ..
Aber gebe ich vim /etc/asterisk/pjsip.conf ein,öffnet er eine leere Datei wo nix drinsteht . Kann ich dann von ausgehen das ich dann die sip.conf bearbeiten muss?
Auf solche Frage bekomme ich keine Antworten.
 
Also das VPE Image hat Asterisk und SMP Image nicht.
Das Habe ich auch schon gefunden, aber hilft mir leider nicht genau weiter. Muss halt testen werde wohl nicht drum herum kommen schade die Box läuft wirklich gut mit dem Image und deiner Anleitung fritz modem Treiber.
 
Eigentlich nur das die Verlinken Images leider sehr schlecht laufen! Kann ja auch das SMP Image nehmen da kann man auch Asterisk installieren . Oder beim Image Asterisk löschen und neu Installieren .. Da komme ich auch nicht wirklich weiter weil immer noch keine Ahung habe wie man das einstellen soll.
 
Auch wenn dieser Thread schon fast 2 Monate alt ist vieleicht schaut der TE ja nochmal rein.

VPE Image ist richtig.

Auch wenn du diese Antwort nicht hören willst dir bleibt nichts anderes übrig als ein grundlegendes Verständnis der Materie zu erlangen.
1. Lese dir den Wikipedia Artikel zu SIP durch
2. Verstehe die extensions.conf und warum man niemals nie von der default extension heraus telefonieren können sollte.
Auch wenn "das Asteriskbuch" Uralt ist, das mit den extensions ist noch aktuell und sehr Lesenswert.
3. Versuchen ein Freizeichen zu bekommen und lege ein Account für ein Sip Telefon an (immer sehr starke Passwörter verwenden). Dann versuche z.Bsp. mit der App CSipSimple vom Handy aus zu den Analogen Telefonen zu Telefonieren.
4. Erst wenn du dir sicher bist und weißt was du tust, kannst du den Account deines Providers verwenden. (Ich mach selbst das nicht sondern hab mir ein Prepaid Account zugelegt)
Denn vorher kann es sein das Leute deine nicht sicher Konfigurierte Anlage ausnutzen um Teure Nummern im Ausland anzurufen und dich ggf. um einige Tausend EUR ärmer machen.

Also ich habe minimal folgende Packete installiert:
asterisk16 asterisk16-pjsip asterisk16-bridge-simple asterisk16-codec-alaw asterisk16-res-rtp-asterisk asterisk16-app-stack asterisk16-chan-lantiq

Da du ja genug Platz hast installiere ich auch noch folgende:
asterisk16-res-timing-timerfd asterisk16-cdr asterisk16-cdr-csv asterisk16-res-stun-monitor

Und dazu noch folgende codecs:
asterisk16-codec-g722 asterisk16-codec-g726 asterisk16-codec-gsm asterisk16-codec-g729

Openwrt und Asteisk im Allgemeinen: https://openwrt.org/docs/guide-user/services/voip/asterisk
Speziell für: asterisk chan-lantiq: https://openwrt.org/docs/guide-user/services/voip/chan-lantiq

Interner Sip Account in meiner /etc/asterisk/pjsip.conf als Bsp um zwischen den FXS Ports und einem Sip Telefon (App) zu Telefonieren:
Code:
[311]
type = endpoint
transport = transport-udp
context = intern
disallow = all
allow = ulaw,alaw
aors = 311
auth = 311
rewrite_contact = yes
direct_media=no
rtp_symmetric=yes
force_rport=yes
dtmf_mode = inband

[311]
type = aor
max_contacts = 10
 
[311]
type=auth
auth_type=userpass
password=XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
username=311

Zum Verständniss des Contextextes in der extensions.conf:
Die Anrufe aus diesem Bsp. kommen beim Context [intern] an
und Raus mit:
exten => _3XX,1,Dial(PJSIP/311,120,Tt)
 
Zurück
Oben