Asus 1950 Pro PCiE nicht genug saft?

Midori

Cadet 1st Year
Ich hab schon die anderen threads gelesen aber da ging es nicht um meine asus karte und PCIE.

Folgendes Problem: wenn ich Grafikintensive Spiele anmache geht der Monitor nach ner zeit aus (ab 30-60 sekunden) beim neustart kommt dann ein langer und drei kurze Pieptöne und der monitor geht erst garnicht an. muss paar mal neustarten bis dann das bios im safemode hochfährt.
Hab in den anderen threads ja schon gelesen, dass es evtl nen stromproblem ist, aber ich hab nen 530 watt netzteil mit nem core 2 duo 6300 2 festplatten einen gehäuselüfter und halt die 1950 pro, und die hat nur einen stromanschluss. (asus P5ND2 mainboard)

Hab schon die original und die omegatreiber ausprobiert, alles das gleiche. Der monitor ist sogar mal ausgegangen als ich nur ans gehäuse des rechners kam. (ich gehe über den Adapter an einen 19 zoll monitor).

System ist komplett neuinstalliert.

Könnt ihr mir helfen?

EDIT:

Fehler eingegrenzt, wenn ich den PC liegen haben dann läuft alles wie butter. Also denk ich mal Kontaktproblem oder?

Zuletzt bearbeitet:
oder ein hitzeproblem.

Ich glaube die 1950Pro Karten haben allgemein ein Problem. https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-1950pro-und-kein-ende-einfrieren-mit-grafikmuster.259223/ Das ist meine Powercolor, die unter gleichen Voraussetzungen mit Grafikfehlern einfriert.
Zu viel Strom ziehen die beileibe nicht, ein Komplettsystem mit dieser Karte sollte unter Last weniger als 250 W verbrauchen, und dabei müssen auf der Leitung der Grafikkarte 6-8 Ampere locker reichen. Alles andere ist übertriebener Unfug, die Hersteller wollen nur bei Billignetzeilen auf Nummer sicher gehen.

Wieviel Ampere hat dein NT auf der 12V-Leitung? Sollten schon 25 sein.....

Das mit den 25A stimmt nicht so ganz ich würde mal sagen das die auch bei min.18A laufen.
Ich habe ein normales Netzteil und meine läuft seitdem ich sie habe einwandfrei ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
schlingel3377 schrieb:
Ich glaube die 1950Pro Karten haben allgemein ein Problem. https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-1950pro-und-kein-ende-einfrieren-mit-grafikmuster.259223/ Das ist meine Powercolor, die unter gleichen Voraussetzungen mit Grafikfehlern einfriert.
Zu viel Strom ziehen die beileibe nicht, ein Komplettsystem mit dieser Karte sollte unter Last weniger als 250 W verbrauchen, und dabei müssen auf der Leitung der Grafikkarte 6-8 Ampere locker reichen. Alles andere ist übertriebener Unfug, die Hersteller wollen nur bei Billignetzeilen auf Nummer sicher gehen.

er hat aber keine powercolor sondern ne asus die in der hinsicht aufgrund des besser angepassten kühlers weniger probleme macht!

Midori schrieb:
EDIT:

Fehler eingegrenzt, wenn ich den PC liegen haben dann läuft alles wie butter. Also denk ich mal Kontaktproblem oder?

Hmm kann schon ein Kontaktproblem sein.
Probiert mal ob die karte richtig drinn sitzt, ansonsten steck sie nochmal richtig rein.

Es kann auch sein, dass wenn der Rechner steht die Lüfter sich nicht richtig drehen (hast doch LuKü oder ?).
Das auch nochmal prüfen.
Netzteil schließe ich aus, die Karte zieht eigentlich nicht soo viel.

iss 18 ampere auf der 12 v leitung.
Karte sitzt richtig drin. Als ich gestern den zweiten 1 gig ram eingebaut habe, sprang in spielen immer VPU recvover an....

Zurück
Oben