Sapphire 1950 Pro PCIe - Black Screen

MortRainey86

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
24
Hey Leute,

habe folgendes Problem, wenn ich spiele(Crysis, Call of Duty 4, Need for Speed Pro Street) bekomme ich nach ein paar Minuten einen schwarzen Bildschirm! Aber der Ton läuft weiter!

Ich kann dann warten wie ich will, es geht nichts mehr!

Ein drücken auf die Resettaste bringt auch kein Erfolg, Windows startet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz - also PC per 3-Sekunden Powertaste drücken ausschalten...:freak:

Wenn ich über ATI-Tool "Scan for Artifacts" mache passiert das gleiche, ebenso beim 3Dmark06!
Spiele wie Battlefield 2, Test Drive Unlimited, Stranglehold laufen alle ohne Probleme!

Woran kann das liegen?

Mein Sys:

Asus M2N SLI Deluxe
AMD X2 6000+ @ Zalman 9700 CNPS LED
2 GB GEIL DDR2(CL4-4-4-12), wurde aber vom MB nur als CL 5-5-5-18 erkannt und deshalb von mir manuell eingestellt(falls das von Bedeutung seien könnte?)
Sapphire 1950Pro PCIe @ Zalman VF 900 Cu + AC Accelero S1 Spannungswandlerkühler
Coba King 550W

Ich danke euch im vorraus!

MfG, Sebastian

EDIT Graka läuft nicht wärmer als 56°
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also erstmal gehe ich nach deiner aussage davon aus, dass du nicht übertaktet hast außer deinen ram. also bei mir ist das so, dass ich meine timings auch senken kann (liefen bei mir auch höher als normal). allerdings kann es sein dass dadurch auch mal ein blackscreen kommt (bei mir war das immer beim pc-start). also stell mal die timings auf auto und versuchs. wenns net geht dann meld dich dann schaun wir weiter...

lg, misor
 
Grüß Gott,

Ich denke es liegt an den Temps. Ich habe diselbe Graka und auch ab und zu Blackscreens und bei mir wird die Karte zu heiß.

Mfg Kivi
 
das könnte auch sein, denn meine graka (s. signatur) wird nur...moment...25grad bei idle und 40grad bei last warm. allerdings kann ich sie nicht übertakten sonst bringt er nach ner zeit im game bildfehler was mich sehr wundert :(. aber BTT, das könnte es wie gesagt auch sein.
 
Also mein Ram ist ja Original als CL 4-4-4-12, nur mein board hatte es bei Auto als 5-5-5-18 erkannt!
Hab eben mal wieder alles auf Auto gestellt, gleiches Problem!

Hab eben auch mal die Idee gehabt den VPU-Recoverer zu deaktivieren, brachte aber auch nichts!

Und wegen den Temps, naja 56° unter Last ist ja nicht wirklich heiß!
Mit dem Standardlüfter lief sie bis 80°, das is schon eher heiß!
Hab da schon was von den Vitec und Pulse-Chips gehört(das genau die zu heiß werden), daswegen hab ich vom AC Accelero S1 den Spannungswandlerkühler drauf gemacht, und ein 80mm Gehäuselüfter bläßt da jetzt auch noch genau drauf...

Habs auch schon mal mit untertakten versucht, bringt auch nichts :(
 
idle hab ich schon fast 56°C :p unter last bis max. 71 - standardlüfter - keine probleme... vielleicht beim umbau irgendwas "beschädigt"?

gruß
 
bei deienr karte wird bestimmt der VRM zu heiß das ist bei meienr auch ab uns un mal und ich habe schon die komplette karte gekühlt (durch den IceQ 3 kühler)
 
Hans Payne schrieb:
idle hab ich schon fast 56°C :p unter last bis max. 71 - standardlüfter - keine probleme... vielleicht beim umbau irgendwas "beschädigt"?

gruß


was könnte man denn da kaputt machen, ist zwar nicht mein erster Umbau aber möglich wäre es ja trotzdem!?

VRAM, ist ja im Endeffekt durch die Passivkühler + Gehäuselüfter gekühlt!

Was ich nicht verstehe, warum passiert das nur bei den neueren Spielen???
 
weil die mehr leistung brauchen und dadurch deine graka mehr gefordert wird.
 
Kann es vielleicht am NT liegen?
Aber 23A auf 12V sollten doch locker reichen, oder?
 
Locker ist übertrieben, aber es langt, ja.
 
Habe auch die Karte aber AGP version! Und habe es auch manchmal aber meine Temps sind ok! oder sind
42 grad unter last (Crysis) zuviel glaube nicht. :-) ist wohl ein Treiber Problem! bei mir setzt er den Treiber zurück und ich bin wieder auf dem Desktop.
 
Also ich habe auch schon verschiedene Treiber probiert, Catalyst sowie Omega...

Naja ich hoffe ma das meine 88GT von Leadtek die Tage mal eindrudelt...
 
©|—|!€ƒ®Ø©K@ schrieb:
Hey Leute,

habe folgendes Problem, wenn ich spiele(Crysis, Call of Duty 4, Need for Speed Pro Street) bekomme ich nach ein paar Minuten einen schwarzen Bildschirm! Aber der Ton läuft weiter!

Ich kann dann warten wie ich will, es geht nichts mehr!

Ein drücken auf die Resettaste bringt auch kein Erfolg, Windows startet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz - also PC per 3-Sekunden Powertaste drücken ausschalten...:freak:

Wenn ich über ATI-Tool "Scan for Artifacts" mache passiert das gleiche, ebenso beim 3Dmark06!


EDIT Graka läuft nicht wärmer als 56°

ich würde die karte einschicken und umtauschen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber auch am treiber ich habe leider ab und zu auch das problem! Meine Temps sind
unter volllast 43. :)
 
Zurück
Oben