Asus 1950Pro 2D/3D Mode? Problem!

Svenbo

Lieutenant
Moin Jungs!

Also passt auf, habe folgendes Problem.

Habe meinem System:
Asus x2 4200+ S939 (2,2GHz standart) - AC Kühler
Asus A8NE-FM (PCIe 16x Slot, 3x PCI, 4x USB usw.)
1 GB Ram Riegel Corsair Valueselect DDR400 CL3
2x 160GB Samsung Spinpoint HD160JJ Sata 2
BeQuiet Straight Power 350Watt
DVD Brenner

eine neue Grafikkarte gegönnt:
Asus EAX1950Pro 256MB PCIe DDR3 256Bit

Benutze den Catalyst 8.2

Sooo..
Vorher hatte ich übrigens eine Asus 7600GS 256MB 128Bit PCIe Silent

Scheinbar habe ich ein 2D/3D Umschalt-Problem!
Ich weis nicht wie sehr ihr euch in der Gaming Szene auskennt, möchte aber professionell mit Team etc. Counterstrike: Source spielen.

Mit der Asus 1950Pro, habe ich quasi genau so viele FPS, wie mit der 7600gs.. (Im Schnitt 50-70).

Das finde ich doch sehr mysteriös, weshalb ich mich auf "Fehlersuche" begeben habe.
Erst den DualCore-Treiber installiert (hatte System Frisch gemacht, eben wegen der neuen Grafikkarte, wegen Treiberkonflikten etc.), keine Besserung.
Defragmentiert, hin und her.
Auch sog. HighFPS Configs benutzt..
Das sind Einstellungs-Datein für das Spiel Counterstrike: Source, wodurch die Grafikqualität des Spiels verringert wird, um somit mehr Leistung zu erhalten.

Ich habe sowohl mit als auch ohne dieser Einstellung die gleichen FPS.
Auch Auflösungenänderungen von 1280x1024 auf 800x600, oder 1024x768 brachten keinen Erfolg.

Eben habe mich mir das ATiTool 0.27 b4 (beta 4) besorgt.
Erstmal die ganzen Lüftergeschwindigkeiten eingestellt etc.

Folgender Standarttakt hat die Grafikkarte:
581 / 702

Momentan habe ich auf folgende Werte getaktet (VRam lässt sicht nicht takten, da sonst Blackscreen)
668.25 / 702

In der 3D View von dem ATITool habe ich momentan eine "AVG" von 370 (durchschnittliche FPS Zahl)
Dabei wird der Core der Graka etwa 59°C warm.

Starte ich nun Counterstrike: Source, und spiele einige Runden (mit den besagten 50-70FPS) bleibt die Grafikkarte auf 41-42°C..
Ich mein das kann doch nicht sein. Counterstrike: Source wird doch wohl mehr abverlangen, und selbst wenn nicht, müsste doch die FPS Zahl viel höher sein.

Ich vermute ganz einfach das beim Spielspart nicht in den 3D Mode gegangen wird. Und deswegen möchte ich euch um Rat fragen.
Wie mach ichs besser, welche Möglichkeiten gibt es, um den 3D Mode vielleicht Manuel einzustellen, und vielleicht auch eingeschaltet zu lassen?
Hat die 1950Pro überhaupt einen 2D/3D Mode? Oder läuft die Grafikkarte konstant im 3D Mode?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir eine Erklärung dafür geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren HD38X0-Karten bin ich mir sicher: wenn der 3D-Takt aktiv ist, findet man im TaskManager zweimal den Prozeß: "ati2evxx.exe". Ist auch der Fall, wenn ATITool den 3D-Takt startet.

Die X1900-Reihe hat m.W. sehr wohl einen 2D- und 3D-Takt, der aber nicht so eindeutig mit den Tools angezeigt wird. Bin mir da aber mit der Anzeige unsicher, also mal hören, was die anderen sagen.

Die x1950Pro hat meines Wissens keine 2D/3D-Umschaltung. Hatte das bei meiner mit den ATi Tray Tools selber gemacht.

Hast du mal mit CPU-Z überprüft, ob die Grafikkarte mit PCI-E 16x angeschlossen ist? Auch die 370 frames im ATi-Tool sind zu wenig, es müssten glaube ich so 700 rum sein. Irgendwo haste jedenfalls ne Bremse drin. Die karte ist definitv nicht zu langsam, bei mir lief HL² mit höchsten Details 4xAA/8xAF mit ~120 Frames.

3D Mark 06 Ergebnis:
4928 3DMarks

Allerdings gerade biem Canyonflight Grafikfehler (Blau-Grün Stiche, mal wieder Normal).

Hatte vorher schon bei diesen 2 fliegenden Partikeln durch den Wald Fehler (Flecke im Bild) .. hab dann den Takt gesenkt, dann ging dieser Teil. Beim Canyonflight hab ich das erstmal so gelassen.

Diesmal hat man gemerkt das die Grafikkarte Leistung bringen musste (Lüfter ist lauter gewurden, Grafikkarte wurde also Wärmer)
Wenn ich spiele bleibt die Grafikkarte auf gleicher Temperatur.

cpu-gpu.JPG

Hmm die PCI-E Verbindung dürfte es dann nicht eigentlich sein (steht bei CPU-Z übrigens unter "Mainboard), denn die 4900 Punkte im 3DMark06 sind eigentlich ganz normal für dein System und müssten bei 1-facher Anbindung deutlich niedriger sein.
Dann bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt.

Zurück
Oben