asus 1950pro bild instabil - kaput?

dermoritz

Lt. Commander Pro
tach,

ich hab 'ne asus 1950pro(lüfter gegen zalman ausgetauscht - der original lüfter kühlt 2 kleine zusätzliche bauteile, der zalman nur chip und ram). ich hab folgendes eigentlich nicht schwerwiegendes problem: das bild "zuckt" für den bruchteil einer sekunde. man sieht ganz kurz ein verschobenes bild bzw irgendwas (es ist zu kurz um es genau zu erkennen). dies passiert völlig zufällig im 2d und 3d betrieb (ramdac, frambuffer??). (treiber 6.11 bis 7.2)

hat dieses problem irgendwer außer mir? gibt es eine lösung, mögliche ursachen?

bitte kein wildes rumspekulieren (das mach ich schon genug ;-)) sondern nur erfahrungsberichte mit diesem oder ähnlichem problem.

die frage ist ob ich die graka deswegen umtausche oder ich das problem lösen kann?

dermoritz schrieb:
das bild "zuckt" für den bruchteil einer sekunde. man sieht ganz kurz ein verschobenes bild bzw irgendwas (es ist zu kurz um es genau zu erkennen). dies passiert völlig zufällig im 2d und 3d betrieb (ramdac, frambuffer??). (treiber 6.11 bis 7.2)

hat dieses problem irgendwer außer mir? gibt es eine lösung, mögliche ursachen?

Na, und ich dachte schon ich leide unter Einbildung!
Ich habe das exakt gleiche Phänomen und bin schon einige Zeit am Rätseln.
Allerdings mit einer X1800XT/256 von Powercolor.

Meine Frau hat heute eine 1950Pro eingebaut bekommen, werde dort mal beobachten.

Es sieht fast so aus, als würde sich kurzzeitig ein anderes Fenster drüber legen und wieder verschwinden, richtig?

Hast Du auch:

-Das ATI-Tray Tool laufen?
-Dual Monitor Betrieb? (Erweiterter Desktop)

Ich hatte sogar schon die Befürchtung ein Schadprogramm würde eventuell meinen Screen sniffen, aber bisher habe ich keine verdächtigen Prozesse oder weitere Hinweise darauf gefunden. (HijackThis/ InternetSecurity)

Zuletzt bearbeitet:
lol
Das hab ich auch mit ner X1950Pro. Habe auch das Tray tool und 2 Monitore allerdings nicht als Dual sondern als erweiterten Desktop. Und es kommt nur im Windows vor(XP Pro).

da bin ich ja froh das ich nich der einzige bin und an meinen nachträglich drangebauten kühler scheints auch nich zu liegen :-).

"Es sieht fast so aus, als würde sich kurzzeitig ein anderes Fenster drüber legen und wieder verschwinden, richtig?" <- exakt so könnte man es auch beschreiben.

ich hab auch 2 monitore dran - erweiterter desktop. es passiert auf beiden monitoren. ich benutze nur windows xp, att hatte ich mal drauf - aber die kann ich ausschließen.

also könnte es an 2 monitoren liegen? oder ein kleiner hw-defekt sein der entweder nur mit 2 monitoren auftritt oder gehäuft mit 2 monitoren auftritt?!

wenn sich hier noch mehr melden würden könnte man das problem eventuell genauer einkreisen.

eure beschriebenen probleme habe ich nicht
was bei mir allerdings problematisch ist, ist der windows start
nachdem der login screen grad vorüber ist und die ganzen sachen geladen werden (hintergrund programme etc) flackerts extrem
immer sone halbe sek schwarz
dann wieder normal
dann wieder schwarz usw
bestimmt 6 mal
danach hab ich allerdings keine probleme mehr

sys @ sig auch mit dual monitor @ x1950pro

@ danncool: "Und es kommt nur im Windows vor(XP Pro)."

mit welchen betriebssystemen hast due es denn noch getestet?

Also, bei mir ist es weg, sobald ich den 2. Monitor mit dem ATI Tool ausschalte. ("Erweiterter Arbeitsplatz")

Zurück
Oben