Asus 2080 Super Dual Lüfter defekt jetzt 1 Sek Bild weg / Garantie Media Markt

shortex

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.119
Servus, Wie unten geschrieben habe ich mit der graka das aktuelle Problem.
Leider habe ich keinen anderen Monitor sowie graka zur Hand um mehrere Ausschlussverfahren zu testen.
Ich gehe von aus das es die graka ist. Muss alleine schon wegen dem Lüfter in die Garantie. Kaufdatum 30.11.2019 (Hab ich ein Glück).

Hat jemand Erfahrung mit Media markt wie lange sowas dauern könnte?
So wie ich bereits gelesen habe geht die erstmal zum Hersteller und kann mal gute 4-6 Wochen dauern.
An sich okey aber da ich leider erkrankt bin seit Monaten ist der Pc zur zeit meine einzige Beschäftigung. Gerne Ideen.
Leider kommt finanziell zurzeit keine neue graka in frage.
Danke für die Hilfe im voraus

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G-Skill 16GB Flare X 3200 MHZ
  • Mainboard: … MSI B350M Mortar Artic
  • Netzteil: … 650w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Asus Dual 2080 Super
  • HDD / SSD: … Samsung M.2 SSD 500, 2x SSD Samsung 950, 1 TB Hitachi,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alienware AW3418DW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Lüfter hat eine unwucht was ich bei unteren drehzahlbereich bemerkbar macht (Kugellager vermutlich). Habe das aber mit MSI afterburner und lüftersteuerung. Seit ca 4-5 Wochen habe ich immer 1 Sekunde blackscreen in unregelmäßigen abständen und dann kommt auch mal nur alle 3h vor oder alle 30 min 4-5x

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DVI kabel mal gewackelt, Grafikkartentreiber neu installiert.
DVI Kabel umgesteckt, gleiches problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal getestet, ob mit HDMI/Displayport Kabel die Blackscreens nicht auftauchen?

Vorausgesetzt du besitzt ein Monitor/TV mit den Anschluessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Die Karte hat von Asus 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum (ca. 2,5 bis 2,75 Jahre für den Endkunden)
Die kann theoretisch von jedem bei Asus registrierten Fachhändler direkt zu Asus eingeschickt werden(kostet dann halt 4,99 Euro Paket-Porto). Wenn man jemanden kennt der in Frage kommt, vielleicht tut der den Gefallen.
Die Beabeitungszeit bei Asus beträgt 8-10 Werktage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
CrucialValue schrieb:
Mal getestet, ob mit HDMI/Displayport Kabel die Blackscreens nicht auftauchen?

Vorausgesetzt du besitzt ein Monitor/TV mit den Anschluessen.
Zu weit entfernt bzw zu groß der 65 Zoll um den umzustellen, geht auch gesundheitlich zu Zeit nicht.
habe aber den Ausgang an der graka mal gewechselt, selbes Ergebnis

@Tom-S Oh echt ? das wäre natürlich die totale lösung des problems.
ich google gleich nochmal wegen der garantie bei Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest als erstes überhaupt mal den Garantiestatus prüfen und kannst auch dort direkt den Support kontaktieren. Die weiteren Schritte kannst du ja direkt dort erfragen.
https://rma.asus-europe.eu/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
shortex schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Media markt wie lange sowas dauern könnte?
Die schicken die Karte auch nur zum Hersteller. In der Regel läuft aber sowas selten unter 4-6 Wochen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Tom-S schrieb:
Die Karte hat von Asus 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum (ca. 2,5 bis 2,75 Jahre für den Endkunden)
Hast du evt einen genauen Link, habe jetzt nix über die grafikkarte gefunden.
xexex schrieb:
Solltest als erstes überhaupt mal den Garantiestatus prüfen
Hat wohl geklappt. Werde weiter geleitet zu den Problemenangaben usw. Denke sonst kommt man nicht weiter. Danke.
Tramizu schrieb:
Die schicken die Karte auch nur zum Hersteller. In der Regel läuft aber sowas selten unter 4-6 Wochen ab.
Ok, das gibt immerhin schonmal kraft. Danke
 
Siehe das mal so, du kriegst zumindest irgendwann eine neue/reparierte Karte. Danke für die Rückmeldung.
 
shortex schrieb:
Gibt kraft.... nicht.
Ich kann dich verstehen. Aber wie schon gesagt 4-6 Wochen ist normal. Und man weis auch nicht in wiefern da jetzt auch Corona mit reinspielt und das ganze weiter verzögert.
Vor Mitte bis Ende Januar würde ich aber nicht damit rechnen. Zumal jetzt noch die Feiertage kommen und häufig bei vielen Firmen auch zwischen den Tagen gar nicht gearbeitet wird.

Tut mir echt leid für dich. Aber es passiert wenigsten überhaupt was. Ist ein schwacher Trost ich weis.
Auch von mir noch Danke für deine Rückmeldung. Trotzdem ein paar schöne und besinnliche Feiertage 🎄🎄🎄
 
xexex schrieb:
Siehe das mal so, du kriegst zumindest irgendwann eine neue/reparierte Karte. Danke für die Rückmeldung.
Ja das sehe ich auch so und vorallem habe ich noch für 999 eine 3070 genommen, die 2080 Super gehen bei ebay für 850 weg. Also für 150 ein Upgrade geht schon in Ordnung.

@Tramizu Och gott wie süss :D Ja ach ich nehme es mit Humor... aber für einen Lüfter zu tauschen dahin ?! naja evt ist die karte am end doch komplett im eimer. Mal Abwarten dann hätte sich das so richtig gelohnt mit allem. Naja zum Glück kann ich trotzdem Zocken, von d.h alles gut :)

Wünsche ich natürlich auch :) danke
 
shortex schrieb:
Ja ach ich nehme es mit Humor... aber für einen Lüfter zu tauschen dahin ?!
Wir können ja hoffen, dass die aktuelle Situation und die enorm gestiegenen Transportkosten die Unternehmen irgendwann dazu bewegen wird, nicht jeden Mist lieber durch die ganze Welt zu schicken, statt es vor Ort zu reparieren.

Ist aber wohl eher ein Wunschdenken, es wird zwar aktuell viel gemeckert, aber am Ende werden die Kosten wieder sinken und die Firmen bleiben dabei. Gab ja mal so eine schöne Reportage über Krabben, die hier gefischt werden und dann nach Portugal oder Marokko gefahren werden zum Pulen, bevor sie dann wieder zurück nach Deutschland kommen, um sie hier aufs Brötchen zu packen. Kann man denke ich aber auf fast alle Branchen ähnlich übertragen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ostfriesland-will-wieder-selbst-Krabben-pulen-article20317438.html
 
@xexex ich weis genau was du meinst... ganz genau so.
@CrucialValue @Tramizu @xexex @Tom-S

Es gibt aber neuhigkeiten. Meine Karte ist gestern angekommen und was soll ich sagen. Mega. Hab eine neue bekommen. Der 5 euro lüfter war nicht verfügar und dann tauscht man die ganze karte. Ich beschwer mich also nicht. Hätte nicht gedacht das ich vor neujahr da noch was höre.
20211222_150245.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, amorosa, CrucialValue und 2 andere
Zurück
Oben