News Nvidia Treiber 610.47: Erste Hinweise auf DLSS 5 im neuen Treiber aufgetaucht

Die sollen lieber mal DLSS 4.5 Ray Generation rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitg, Malaclypse17, Zagrthos und 2 andere
Ich installiere die Nvidia Treiber nur per NVCleanstall (nachdem ich per DDU deinstalliert habe) und deaktiviere immer alles an Telemetrie und unnötigen Kram! Die Nvidia App kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage! Wenn das zum Zwang wird, verkaufe ich die 4090 sofort und steige auf eine RX 9070 XT um! Lang lebe das Control Panel und vor allem der Nvidia Profile Inspector!

Irgendein Verkaufsargument brauchen sie ja für ihre neue GPU Generation. Mehr Speicher wird es bei der jetzigen Marktlage bestimmt nicht sein, und der reine Leistungszuwachs beim reinen Rasterizing wird, wie schon beim letzten Generationensprung, ein Upgrade fragwürdig erscheinen lassen.
Preislich gesehen wird es wohl wieder einen Sprung geben aufgrund geringer Verfügbarkeit verbunden mit hohen Herstellungskosten und Margenwünschen seitens NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Ich befürchte, dass für Nvidia Geforce bald nicht mehr ist als ein Marketing Werkzeug sein wird. Je mehr Akzeptanz KI-Slop in der breiten Bevölkerung, wozu Gamer gehören, findet, desto mehr Milliarden werden Firmen investieren wollen. Die paar Milliarden Umsatz die man mit Gaming macht sind ja nun nur noch Peanuts ....

Das spannendste an DLSS5 ist, wie sehr es von der Cummity zerfleischt und verachtet werden wird, die Memes werden köstlich sein. Ich nutze das KI-Cumpute meiner GPU lieber für besseres und performanteres Upscaling, und ab und an auch mal Frame-Gen.
Den Clown Filter können sie behalten, es wird noch viele Jahre dauern, bis das brauchbar wird, und dann wohl auch nur, wenn Devs das Modell gezielt für jedes Level einzeln trainieren. Je ein Modell für das Lava-, Eis-, Wüsten-, Jungel-, etc. Level muss es wohl schon sein, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Und das Fake KI-Raytracing ist auch nur ein schlechter Witz, und wird es immer bleiben, mit dem NV die Technick bei der Ankündigung hypte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit erneuert? Ich habe es so verstanden, das es über den Microsoft Store noch abrufbar wäre, aber auch dort keine Updates mehr bekommt. Habe ich etwas überlesen?

@Return2Burn Schau dir den Bericht doch einfach komplett an.

@Serandi.87 Vermute du meinst, das alle Funktionen in die NVApp übertragen werden? Eventuell bin ich auch einfach zu doof den entsprechend Part richtig zu lesen...war ein langer Tag 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Return2Burn Da steht, dass das alte Control Panel überarbeitet wurde und auf jedenfall und entgegen des Berichtes hier auf CB eben doch unterstützt wird und nicht beerdigt wird.
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Alle spielerelevanten Einstellungen kann man auch mit dem NV Profile Inspector machen, das ist schneller und übersichtlicher als NV App oder Control Panel. Ich habe keines von beiden auf meinem System und installiere wie @Serandi.87 den Treiber mittels NV Clean Install.
Ich weiß! Nutze nur gerne auch das Control Panel aus Gewohnheit und feinere Einstellungen danach über den Profile Inspector. Mir ist bewusst, dass man auch alles direkt über den Inspector einstellen kann.

Ich vermute du beziehst dich auf den Satz:
NVIDIA notes that despite officially dropping support with this release, the Control Panel will still be available for download through the Microsoft Store for anyone who needs it to adjust a few settings. From NVIDIA's side, there will no longer be any feature updates, bug fixes, or maintenance for this software.
Ansonsten einigen wir uns, das ich ich zu doof zum lesen bin 😅
Klingt für mich aber danach, als hätten Sie es trotzallem aufgegeben. Denkbar, das es dann ab einer bestimmten Treiberversion einfach nicht mehr funktioniert.

@Return2Burn Das kann natürlich sein. Wir werden sehen :)

Ich lass mich überraschen. Im Moment eier ich ja sowieso im roten Lager rum. Wird für mich erst beim nächsten Generationswechsel wieder interessant, falls ich mal wieder bei grün lande 😅

Es wundert mich gerade, dass es da bei dem Text zu unterschiedlichen Interpretationen kommt.

Für den Game Ready Treiber und den Studio Treiber wird das Control Panel aus dem Treiber Stack entfernt. Das Control Panel ist aber in der aktuellen Version noch im Microsoft Store erhältlich, Updates gibt es aber keine mehr. Jedweder Support für den Consumer Bereich ist eingestellt. Da einige Features aus dem RTX Pro Bereich nur auf dem Control Panel vorhanden sind, wird das zunächst weitergeführt. Das ist aber ein eigener Branch, der unabhängig von den Branches der Consumer Treiber deployed wird. Dann wird noch in Aussicht gestellt, dass zeitnah die Enterprise Features der Workstation GPUs auch in die NV App migriert werden.

Serandi.87 schrieb:
@Return2Burn Da steht, dass das alte Control Panel überarbeitet wurde und auf jedenfall und entgegen des Berichtes hier auf CB eben doch unterstützt wird und nicht beerdigt wird.
Ergänzung ()
Das ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@Neubauten Ach, okay habe es tatsächlich falsch verstanden! Habe es mir noch mal in Ruhe durchgelesen und verstanden! Hatte es nur sehr kurz überflogen und es falsch verstanden! Danke für den Hinweis! =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Serandi.87 schrieb:
Wenn das zum Zwang wird, verkaufe ich die 4090 sofort und steige auf eine RX 9070 XT um! Lang lebe das Control Panel und vor allem der Nvidia Profile Inspector!
Das ergibt doch keinen Sinn. Dazu noch so viel Leistung verschenken? Würde ich niemals machen.

Serandi.87 schrieb:
Ich installiere die Nvidia Treiber nur per NVCleanstall (nachdem ich per DDU deinstalliert habe) und deaktiviere immer alles an Telemetrie und unnötigen Kram! Die Nvidia App kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage! Wenn das zum Zwang wird, verkaufe ich die 4090 sofort und steige auf eine RX 9070 XT um! Lang lebe das Control Panel und vor allem der Nvidia Profile Inspector!
Falscher Thread?