ASUS 3060 oder ZOTAC 3060

Homie2

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
160
Hallo,

momentan beschäftigt mich die Frage, welche der beiden Karten besser für ein ITX System geeignet wäre.
Für welche würdest Du Dich entscheiden, wenn beide Karten gleichviel kosten würden und warum ?


ASUS 3060


ZOTAC 3060
 
Homie2 schrieb:
Für welche würdest Du Dich entscheiden
Für den besseren Kühler. Der Rest ist Raten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Ich persönlich würde die EVGA GeForce RTX 3060 XC Gaming wählen, diese baut am kleinsten bei ähnlicher Kühlleistung. Aber wenn du nur zwischen ASUS und Zotac wählen würdest, dann eher die Zotac wegen den 5 Jahren Garantie! Undervolten würde ich die kleinen Custom Modelle ohnehin um sie etwas leiser zu bekommen, oder man lebt halt mit einem gewissen Pegel ;-)
 
Lüfterkurve so einstellen das die Karte immer (aber langsam) läuft oder erst spät einschaltet, dann hört man das Anlaufen ja nur 1x wenn er in die Volllast wechselt.
 
Einmal ist einmal zu viel.
Ich habe in über 20 Jahre noch nie eine Karte gehört, die solch ein nerviges Lüftergeräusch macht.
Solche Geräusche am PC gehen bei mir gar nicht.

Andere Hesteller kriegen das besser hin und ein funktionierender "0dB-Zero-Fan-Modus" ist für mich einfach unverzichtbar.
 
Drewkev schrieb:
Hm, ganz verhindern kannst du es nicht. Oder sollen die Lüfter auch dann laufen, wenn der PC aus ist?


Ich glaub das ist eher Lotterie.

Doch, das kann ich verhindern in dem Ich nicht die EVGA Karte nehme, mit deren hydraulisch gelagerten Lüfter. Ganz einfach.
Die ASUS 3060ti Dual Mini hat das Problem nicht. Der selbe Lüfter ist bei der ASUS 3060 Dual auch verbaut.

Ich kenn das Problem bisher nur von EVGA.
 
IMHO ist das nur Ein Problem wenn die Karte dauernd zwischen 0db und Lüfter Betrieb wechselt, wenn man die Einschaltgrenze sinnvoll setzt hört man das Geräusch genau einmal wenn er auf Vollast geht und da sollte das kaum auffallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Und ich kenne das Problem auch von allen anderen Herstellern ;)

Sei's drum, was ist mit den Fragen aus #2 und #3?
Da sehe ich keinen tieferen Sinn in Bezug auf meine Frage:
"Für welche würdest Du Dich entscheiden, wenn beide Karten gleichviel kosten würden und warum ?"
Es gibt nur die zwei Karten als Option.
 
Drewkev schrieb:
Ist doch egal, das ist einfach so, weil es so ist.

Bist Du Polizeioberkommissar ?
Ich komme mir hier gerade vor wie im Gericht mit deren Vernehmungsbeamten und den tausend Fragen, die nur darauf abzielen jemandem eine reinzuwürgen, anstatt die Ursache von Problemen zu beseitigen.
 
Zurück
Oben