Ich verstehe nicht inwiefern zum Großteil süffisante Kommentare die den Stand vor einigen Monaten und mit einem Preis von damaligen 649 Euro wirklich hilfreich dabei sind in einem Einzelfall weiterzuhelfen. Hier müsste man den sachlichen Teil von den 90% unsachlichen trennen. Halte das für wenig hilfreich.Zwirbelkatz schrieb:Aber 800 Stimmen sind bestimmt nicht wertlos. Manchmal habe ich den Eindruck, die Sicht ist etwa arg geprägt davon, gegenhalten zu wollen.
Beim Test der 5060TI waren die Kommentare deutlich positiver, obwohl die Karte auch in etwa 20% drauflegte und nur der Eurokurs dafür sorgte, dass der Preis etwas moderater ausfiel. Das sind höchstens aufgefangene Simmungen, vor allem weil die Krüppel 8GB 4060Ti als Vergleichsgrundlage verfügbar war. So gut ist die 5060 Ti auch nicht.
Den Stillstand hast du 1:1 auch bei den Radeon GPUs, es sei denn man ist in irgendeinem Lagerdenken gefangen. Das was die Radeon GPUs heute bieten konnte man minimal teurer schon seit langem bei der Konkurrenz kaufen, dennoch war es eine Revolution. Vielleicht habe ich auch schon zu viele AMD GPUs und Nvidia GPUs besessen um das verstehen zu können. Ich bin weder im Team Radeon, noch im Team GeForce. manchmal hat man das Gefühl einige wären dauerhaft im Radeon Team, warum auch immer.Zwirbelkatz schrieb:Den "Stillstand" bemängelt selbst die Redaktion.
Vieles hängt von Sympathien und Markendenken ab. Das sieht man vor allem bei Arrow Lake vs Zen 5.
Arrow Lake ist so wie RDNA4, groß interne Effizienzverbesserungen, die Konkurrenz bzw das Vorgängermodell aber nicht überholt, Anwendungen sehr stark, Spiele 10-15% zurück, geringerer Preis als ich damals zum 285K gegriffen habe usw, ähnlich wie nichts gegen eine Radeon spricht. Trotzdem völlig abgewatscht und wenn man etwas positives sagt, ist man Intel Verfechter.
Ja, würde ich auch so sehen, die 9070 ist eine legitime Wahl und oft mit richtig fetten Kühlern ausgestattet.Zwirbelkatz schrieb:Für mich persönlich ist die Karte oberhalb von 450€ zu teuer für ihre Leistung.
Wenn man das Geld hat, sehe ich das Angebot zur 5070 trotz 70 Euro Aufpreis etwa gleichwertig.
QHD, hätte ich zur 5070 gegriffen, UWQHD (wegen RAM) eher zur 9070.
Zuletzt bearbeitet: