ASUS 560TI 448 - Defekt?

Dante2000

Commander
Liebe CBler,

ich habe in seit heute morgen sehr starke Performance Probleme mit meinem PC. Das Spiel Mount and Blade Warband hat heute von einer zu anderen Sekunde angefangen extrem zu ruckeln - es war nahezu unspielbar. Da ich nartürlich erst die Vermutung hatte, das es direkt an M&BW liegt, habe ich Skyrim getestet. Auch dort ruckelte das Spiel extrem. Der PC lief gestern ausnahmsweise mal 14 Stunden am laufenden Band.

Ich habe nun heute morgen eine Komplette Virenprüfung usw. drüber laufen lassen und vorhin einen Perfomance Test gemacht. Erst habe ich die CPU mit Ortos getestet = Keinerlei Probleme. Nun wollte ich die GPU mit Furmark testen. Ich habe dort den 1920x1080 Benchmark-Test ausgewählt und nach nicht einmal einer Minute hat sich mein PC abgeschaltet. Nun piept dieser beim Hochfahren unentwegt.

Die Karte ist im allgeinem immer sehr kühl gewesen - Max. 50 Grad unter Vollast im meinem HAF X Big Tower. Auch die CPU ist momentan unter Vollast bei 54 Grad. Eine Überhitzung des Systems schließe ich also aus.

Ich habe vorhin gelesen, das Furmark gerne mal GPU`s ins Nirvana pusten soll, ist da was dran? Ich müsste noch Garantie haben, da ich die Karte erst vor ca. 2 Monaten gekauft habe.

Kann eine Grafikkarte, die doch immer recht kühl lief, von einer zu anderen Sekunde so einbrechen?

Ich werde gleich noch meine alte GTX 260 einsetzten um zu sehen ob es an etwas anderem liegen könnte. Notfalls werde ich sie morgen zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist ein treiberfehler aufgetreten oder der Speicher ist defekt . wurde oc betrieben ?

Ich wusste doch das ich etwas vergessen hatte ;)

Ich habe die Karte nicht übertaktet sondern im "Urzustand" behalten. Der neuste Beta-Treiber (Da Skyrim damit um Welten besser lief) war installiert und lief gestern problemlos mit dem oben genannten Spielen. Ich werde jetzt erstmal die alte Karte ausbauen und die alte einbauen. Die Karte lief auch die letzten Monate problemlos mit dem Treiber und den Settings.

Ich habe auch keine anderen Komponenten übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf das Netzteil. Ist es das aus deinem Profil?
Der PC geht nicht aus wegen einem Speicherfehler, schlimmstenfalls gibt das einen Bluescreen.

BTW, was heisst er piept unentwegt? Also auch wenn windows geladen ist? Ist es ein Beep-Code?

Ja, das im Profil aufgelistete Netzteil (Enermax Modu 87+) ist eingebaut und noch keine 2 Jahre alt. Kann es davon beschädigt worden sein, das ich den PC, wenn er denn heruntergefahren ist, mit einem Verteiler (Mit dem Ausschalter) vom Stromnetz getrennt habe?

Es gab vorhin, nachdem ich bei der Kaspersky Live CD vergessen hatte eine Taste zu Bestätigung zu drücken, nach dem Windows 7 Boot ein Bluescreen. Nach einem erneutem Start lief alles wieder sehr gut - Ich hatte leider noch keine Zeit, mir die Ereignismeldung anzeigen zu lassen.

Ich denke, wenn die Karte jetzt raus ist, und der Rechner immer noch piept, das mein Netzteil defekt ist.

EDIT: Karte ausgebaut, PC piept weiterhin. Also war ist es wohl doch das sauteuere Netzteil gewesen. Ich werde jetzt noch den RAM entfernen um ganz sicher zu gehen. (Ich habe übrigens keinen VGA/DVI Eingang - Kann es deswegen auch piepen, wenn kein Monitor angeschlossen ist?)

EDIT2: Ich verstehe das nicht, ich habe alle RAM-Riegel ausgebaut und nun nacheinander in die erste Bank, von ingesamt 6, eingebaut. Daraufhin piept der PC ununterbrochen. Davor war es immer 1 Piepton und kurz darauf nocheinmal 2 Pieptöne hintereinander. Nachdem ich einen Riegel in die 2.te Bank eingesetzt habe, war wieder der vorige Piepton zu hören. Wie kann ich jetzt Sichergehen, das es am Netzteil liegt und nich am Motherboard das schon 4 Jahre hinter sich hat? (Bin vor ca. 1 1/2 Jahren in ein Big Tower mit den Komponenten umgezogen.)

EDIT3: Laut BIOS-Fehler-Datenbank kommt es von einer fehlenden Graka, ich teste es weiter...
Ergänzung ()

Ich habe nun die alte Grafikkarte eingebaut -> Der PC Startet wieder problemlos. Nun meine Fragen: Wie kann ich sichergehen, dass das Netzteil keinen Schaden hat? Einfach den Test mit der alten machen? Die andere Graka scheint definitiv defekt zu sein. (Nach dem Absturz gab es nur einen langen Piepton und dann 2 Kurze und das dann in einer endlos Schleife.)

Zuletzt bearbeitet:
Stecke den Kabelstrang für die Grafikkarte im Netzteil an dem andern Ausgang an.
Eventuell hast du ersteren verkokeln lassen, Furmark zieht deutlich mehr Strom als es jedes Game tut.

Gerade mal das Standardprozedere getestet:

RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.
PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.
PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
PC einschalten:
es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.

Mit der alten Graka funtzt alles. Die "Neue", defekte" funktioniert nicht. Nichteinmal die Lüfter drehen sich noch. Auch das Umstecken des Adapters in einen anderen Ausgang brachte keine Lösung. Daher wird es wohl die Karte sein.

Jetzt überlege ich ernsthaft, mir ein komplett neues System zusammenzustellen...aber das gehört hier nicht hin.

Zurück
Oben