Asus 6870 700w+?

Mitbewohner

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir bei Hardwareversand über den PC konfigurator ein System zusammengestellt.
Jedoch kann ich, dadurch das ich die 6870 ausgewählt habe, nur so 700w+ netzteile auswählen
ist das wirklich nötig? ich meine meine eltern hätten bestimmt was dagegen wenn ich die ganze zeit 700watt ziehe wegen dem netzteil.
braucht dieses system wirklich so viel? (screenshot nur aufs geringste beschränkt)

wv watt reichen denn wirklich aus und kann ich dann ein low-NT einbauen lassen, die graka seperat kaufen und später dann einbauen? Wie sieht es dann mit dem versand aus berechnet mir HWV den dann doppelt?
Und wie ist das Mit Netzteilen? mein Vater ist der meinung die teile verbrauchen IMMER das was drauf steht, stimmt das oder ist das was drauf steht nur das LIMIT bis wieviel man sie ausreizen kann?

Ich bedanke mich im vorraus für alle nützlichen Antworten.

Mit freundlichen grüßen,
Mitbew0hner

*edit* DAS netzteil das ich vorhabe einzubauen statt des 700w. kollosses ist ein
Cougar A 450Watt netzteil das 1x 6pin und 1x8pin(2 sind absteckbar) anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Netzteile wandeln nur soviel Strom um wie gebraucht wird.
Bei deinem System wird wohl ein Netzteil mit ~450W mehr als ausreichend sein.

Erstens ziehst du mit einem 700 Watt NT keine 700 Watt permanent aus der Dose. Du ziehst soviel aus der Dose wie dein System verbaucht. Willst du es von hwv.de zusammenbauen lassen? Wenn ja, leg alles manuell in den WK, auch das Netzteil und den Service Zusammenbau.

Du brauchst ein gutes 500 Watt NT, sogar 400 Watt NT reicht. Ich würde eins mit 500 Watt nehmen

Stimmt natürlich nicht. Und ein Marken NT, also BeQuiet, Seasonic etc. mit ~500W reichen mehr als locker. Selbst für meine GTX560 reicht mein 450W NT.

Die Wattzahl gibt lediglich den Wert an, wieviel Watt es bereitstellen kann.
Realverbrauche bitte bei Tests etc, ansehen.

ein netzteil verbraucht immer soviel wie es den komponenten liefern muss+ ca. die differenz der effizienz zu 100%
Also ein nt mit 90% wirkungsgrad verbraucht in etwa das was die teile ziehen ~*1,1

Was machstn du mit dem PC? Wenns eher zocken ist, würd ich dir zum besseren Intel i3 2100 raten, der beim Gaming die nase vorn hat. Jetzt noch nen Phenom II als Neukauf wäre meiner Meinung nach ein Fehlkauf.

Nein, du brauchst kein 700 Watt Netzteil.

Vor kurzem habe ich bei dem Konfigurator bei Hardwareversand bemerkt, dass nicht alle Grafikkarten gelistet wurde, sondern nur schwache...zuvor habe ich ein 500 Watt Netzteil ausgewählt. Dann habe ich dieses erstmal Entfernt, und konnte alle Grafikkarten auswählen.

Aber dieses tut hier eher weniger zur Sache, du brauchst ein gutes Netzteil mit etwa 450 Watt, dann kommt es schon hin, das Cougar A450 Empfiehlt sich.

Deine Vorgehensweise:
Du Konfigurierst den PC, erstmal mit 700 Watt Netzteil, am Ende kommt alles in den Einkaufswagen, dann schmeißt du das 700er raus, und fügst ein normales Netzteil hinzu, fertig.

Außerdem verbraucht eine 700 Watt Netzteil nicht automatisch andauernd 700 Watt, sondern kann diese Erzeugen, falls gebraucht.

Aber, mit einem gutem 700 Watt Netzteil kann man eigentlich ein Triple-SLI-System aus 3 GTX580ern betreiben.

@all danke für die aufklärung.. reicht denn ein 450watt NT von cougar?
@Darkseth88 ja gamen, aber die spiele die ich spiele fordern einen quad core (gta 4 bfbc2) und intel ist mir ehrlich gesagt zu teuer+ dann müsste ein anderes MB+ anderer Ram her und ich habe nur ein begrenzes budget (555€ inklusive versand)

aber wie ist das jetz wenn ich ein artikel seperat zu meiner PC konfiguration dabei lege, kommt es im selben karton an(einmalige versandkosten) oder muss ich dafür extra bezahlen

Oh achja, Finger weg von dem Nutzlosen Konfigurator auf Hardwareversand, der ist totaler schrott und lässt dich nur überdimensionierte Netzteile auswählen, zudem zeigt er nen großteil der teile nicht an.

Einfach einzeln in den Warenkorb + Rechner Zusammenbau (Falls du nicht selbst zusammenbaust).

Was das NT angeht, wenn ein Netzteil z.b. 80% Effizienz hat, sind diese 80% die watt menge, die das System braucht, und 100% wäre das, was aus der steckdose gezogen wird.
Laut dem "Dreisatz" würde das NT hier 25% mehr Aus der Dose ziehen, als das System selbst braucht. Der Rest wird in Abwärme verwandelt.

Unter 20% Netzteil auslastung sinkt die Effizienz des Netzteil (z.b. statt 90 hat man dann nur 80 oder so).
Mit einem 700W Netzteil wärst du im Idle also bei 12-13% Auslastung.
Bei einem guten 450W Netzteil wärst du da bei 20% auslastung, und da ist die Effizienz natürlich besser, als bei dem 700W Netzteil bei 12% auslastung --> Es wird weniger "zusätzlich" aus der Dose gezogen.
Das ist so ziemlich der einzigste grund, warum man keine überdimensionierten Netzteile benutzen sollte.

Im Idle könnten so sicherlich 1-2 hände voll Watt zusätzlich aufkommen

Edit: Wie gesagt, der i3 2100 ist im Gaming schneller (SMT macht hier einiges aus): https://www.computerbase.de/artikel...1473/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
Und das auch bei Mehrkernanwendungen.

Laut folgendem Link ist der i3 selbst bei richtigen Mehrkernanwendungen gleichwertig mit dem P4 955: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index27.php
Dabei hätte der intel nen deutlich niedrigeren Stromverbrauch, und man wär für Ivy Bridge gerüstet.
Ich würde also in jedem fall den i3 empfehlen.

Teurer wärs nicht, du müsstest nur ein anderes Mainboard nehmen (mind 20€ mehr). Ram ist immernoch DDR3.

Zudem passt ein i5 2400 durchaus in ein 550€ Budget (falls kein Win 7 dabei sein muss).

Edit 2: Ja ein Cougar A450W würde reichen, sogar für eine 6950.

Wenn du einmal bestellst, zahlst du auch einmal versand (die verpacken es so gut wie möglich einzeln (höchstens könnte das Gehäuse einzeln kommen wegen der größe, aber kA wie sich das damit verhält)

Zuletzt bearbeitet:
probiere ich gleich mal aus das wäre ja wirklich optimal also am schluss das konfigurierte NT raus und einfach so ein anderes NT in den waren korb legen als wären es 2 verschiedene artikel und die bauen das zsm?

du sollst jede einzelne komponente einfach in den warenkorb legen und am ende den zusammenbau mit rein packen - gar nichts mit dem konfigurator.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36389&agid=1627
nimm das

also mit einem AM3+ ist man auf einen bulli gerüstet xD
aber ja Phenom II x4 und i3 sind ziemlich gleich schnell, kommt nur auf die Games an. Denn bei BC2 ist der Phenom II x4 schneller.
Außerdem, kann man bei AMD auch die günstigeren Boards nehmen und übertakten, das geht bei Intel nur bei teuren Boards und den k Modellen.

Mitbewohner
nimm ein Am3+ mainboard das kostet gleich viel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben