Lohnt Sprung von Asus 6870 auf Asus 7870 ?

Steini68

Newbie
Moin

Überlege meine Asus 6870 gegen eine Asus 7870 auszutauschen. Die Frage ist ob sich der Wechsel lohnt? Kann eventuell wer aus Erfahrung etwas dazu sagen?

Mfg Steini68

ich würde noch ein paar Taler dazu legen und eine 7950 empfehlen das hat dann definitiv ein ordentliches Leistungsplus. Die Preisdifferenz ist im Rahmen finde ich.

Hi,
ich habe diesen wechsel gemacht,Spiele aber hauptsächlich BF3. Hier merkst du schon einen ordentlichen FPS Sprung.Auch gerade durch den neuen Treiber. Die 6870 schafft keine Ultra Einstellungen in Fullhd bei BF3. Habe meine Sapphire 7870 zudem noch ordenlich übertaktet.(auf 1100/1450) Die FPS liegen so bei 38-55 (ullta), je nach Anzahl der Spieler auf dem Server.Bin zufrieden mit der Karte.Ich würde dir aber die neue Sapphire HD 7870 XT empfehlen,die braucht zwar etwas mehr Strom, aber hat durch das hohe Übertaktungspotential ordentlich Power.Kannst Dir die ja anschauen.

http://www.idealo.de/preisvergleich...-radeon-hd-7870-xt-2048mb-gddr5-sapphire.html

Na wenn ich das richtig sehe sind es ja zwischen 20-40% im Schnitt. Und wie ich gelesen habe gibt es wohl mit der Asus die wenigsten Probleme bezüglich Blackscreens. Da sollte dann auch die "Normale" v2 reichen.....

wie wäres mit einer Geforce 660GTX Ti OC ,...?? mal überlegt

Ja das sehe ich ähnlich, wenn dann eine 7870. Die Preisfrage ist nur von welchem Hersteller ?

Über Gigabyte hab ich nur Schlechtes gehört. Asus durchweg nur Gutes. Was könnt ihr aus Erfahrung sagen?

Mit Sapphire hatte ich bis jetzt die mit Abstand meisten Probleme.
Mit ASUS noch gar keine.
Von Gigabyte hatte ich noch keine Karte.

Das sind allerdings nur eigene Erfahrungen.
Für mich hat es aber auf jeden Fall gereicht,
ich kaufe keine Sapphire Karten mehr.

Aber wirklich sehr zu Frieden bin ich zur Zeit mit meiner MSI
Karte die hat noch nie Probleme gemacht.

Steini68 schrieb:
Ja das sehe ich ähnlich, wenn dann eine 7870. Die Preisfrage ist nur von welchem Hersteller ?

Über Gigabyte hab ich nur Schlechtes gehört. Asus durchweg nur Gutes. Was könnt ihr aus Erfahrung sagen?

Wo genau hast du denn so viel schlechtes über die Gigabyte gehört. Hast du da ne Quelle. Meine Empfehlung: mit Asus und Gigabyte kannst du nichts falsch machen. Haben beide aktuell die besten Kühlkonzepte. Die Asus ist die bessere, aber auch teurere Variante.

Habe seit 5 Tagen die Gigabyte:
merlin34 schrieb:
Habe die Gigabyte 7870 seit heute im Betrieb und kann sie nur empfehlen!!

Lüfterkurve muss aber definitiv angepasst werden. Läuft sonst im Idle schon auf 40%.
0°-35° = 5%
35°-50° = 10%
50°-65° = 20% (bis hierhin unhörbar in meinem System)
65°-80° = 40% (ab hier hört man ein leichtes und überaus erträgliches Summen)
darüber dann ansteigend bis 100% bei 95°

Zusammen mit meinem i5 750 @ Stock waren die ersten Ergebnisse recht erfreulich:

FarCry3 - alle Settings auf Ultra, außer MSAA nur 2fach und nur SSAO
nach 15min spielen:
GPU-Temp = 62°
Lüfter = 34%
FPS = 30-35

BF3- alle Settings auf Ultra, inkl. 4x MSAA und 16x Anisotrope Filter
nach 15min spielen:
GPU-Temp = 66°
Lüfter = 24%
FPS = 40-70

Bei FarCry3 hatte ich die Lüftersteuerung aber noch etwas mehr in Richtung Kühlung, als bei BF3.
GPU-Auslastung liegt immer knapp unter 100%.

Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Wo genau hast du denn so viel schlechtes über die Gigabyte gehört. Hast du da ne Quelle. Meine Empfehlung: mit Asus und Gigabyte kannst du nichts falsch machen. Haben beide aktuell die besten Kühlkonzepte. Die Asus ist die bessere, aber auch teurere Variante.

Habe seit 5 Tagen die Gigabyte:

Habe die Bewertungen bei Mindfactory gelesen, da schreibe etliche über Blackscreen Probleme. Schau mal da....

Ja stimmt, ist denke ich aber kein Serienproblem. Jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört, im Gegensatz zu XFX oder Sapphire. Und immerhin vergeben 79% 5von5 Sternen :D

Nimm die Asus und du wirst sehr wahrscheinlich nicht enttäuscht werden!

Ich denke auch das man da nichts falsch machen kann. Bin mit meiner jetzigen Asus ja auch schon zufrieden.....

Moinsen!

Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Also sorry @TE wenn ich meine Frage hier loswerde.

Ich plane einen ähnlichen Schritt, bin mir allerdings nicht sicher ob mein Prozessor überhaupt noch eine schnellere Graka befeuern kann. Bei mir werkelt ein C2Q 9400 im Standardtakt und das soll auch so bleiben. Natürlich kann ich damit momentan noch alles in mittleren Einstellungen ganz gut daddeln, aber warum nicht mehr, wenn mehr geht. Ich habe nur keine Lust/Zeit mir ein komplett neues System zu basteln...

Sprich, lohnt sich eine neue Graka um noch mehr rauszuholen? Oder bin ich schon am Limit?

MfG

Zurück
Oben