Asus 6950 2GB WLP austauschen!Top Werte!

sino26

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gestern mal etwas lange weile gehabt und die WLP ausgetauscht.
Der Hersteller hat ordentlich draufgekleistert. Also deutlich zu viel.
Schön runter gemacht und Arctic MX2 drauf. Ich konnte es nicht glaube.
Je nach Anwendung 15C°-20C° unterschied.
beim ATI Tool hate ich vorher deutlich über 78C°-83C°
Jetzt habe ich 58C°-64C° nach ca 14min
Testumgegbung:Miditower/Lüfter 1x120 Front und 1x 90Hinten
Zimmertemperatur 22C°
Alsos wenn das nichts ist. Da kan man nur eine klare Empfehlung aussprechen!!:evillol::evillol::evillol::evillol:

Joa Möglich ist das wobei ich deine Angaben schon sehr extrem finde ;)
Es gibt auch Fälle wo das komplette Gegenteil der Fall ist. Ein Freund von mir hat die Paste auf seiner HD 6870 ebenfalls durch die MX2 erneuert, die Temps sind dannach unter Last 5-8°C höher gewesen als voher - erneutes Auftragen und hin und herprobieren hat alles nichts gebracht :D

Was mich noch interessieren würde: Hatte die Asus ein Garantiesiegel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie eins hatte dann jetzt nicht mehr, soviel ist klar :D

Ich frag das weil ich es in letzter Zeit öffters erlebt habe das gar kein Garantiesiegel mehr angebracht worden ist.

Sowas würde ich nur machen, wenn man wirklich schlechte Werte hat. Meine 6870 hat nur knapp über 30°C im Windows Betrieb und ca. 64°C beim zocken. Da gibt es nichts zu verbessern denke ich.

Die Werte sind real!
Das Garantiesiegel wird nicht verletzt, da du die Sloblende( nicht wie damals) mit abschauben musst.
Nur halt den Kühler. Wenn man einen ordentlichen kleinen Schraubendreher besitzt,
ist es kein Problem und auch keine optische Abnützung zu sehen.
Es ist nur ein gutgementer Rat. Bevor es jetzt vielleicht wieder ausartet. Der ist doch verrückt usw.
Ich bin Techniker und kein Freak und verstehe tatsächlich was davon. :)
Ergänzung ()

Betreff 6870 64°C. Die hatte ich auch mit der Karte. Es geht hier aber um eine 6950. Die schon etwas mehr Abwärme hat

Standard 6950 oder DCII ?

Interessant, aber da man wohl die Garantie verliert lass ichs lieber...Trotzdem Danke für den Tipp. Vllt hilft es mir dereinst :D

Ich kann mich hier sino26 nur anschließen. Nachdem mir die Karte (ASUS 6950 DirectCU II 2GB, wie sino seine) viel zu heiß geworden ist habe ich ebenfalls neue WLP aufgetragen.

Das was da vorhin drauf war kann kaum als WLP bezeichnet werden, lieber als zu dick aufgetragener Beton.

Idle: statt 45° nun 35°
Load (in Battlefield 3 getestet): 60° statt 80°
Burn-In mit FurMark: max 80° nach 15min statt 100° nach 5 Sekunden und steigend

komisch, meine Karte(Asus HD6950 DCII) hat unter Last max 60°C! im Idle 33°C!

Da muss ja was grundsätzlich mit euren "zu heißen" Karten nicht gestimmt haben.

Wenn ich bei meiner 570 DC 2 durchs lüftergitter gucke, sieht man auch das dort viel zu viel drauf ist.. quillt an den seiten raus.. aber die temps passen, 60 grad unter last.. Ich verstehe aber nicht wirklich warum hier manche so extreme temperaturen haben trotz des gleichen Kühlermodells.

Ich gehe jetzt mal davon aus das alle ausreichen Airflow haben..

Po$e!doN schrieb:
Wenn ich bei meiner 570 DC 2 durchs lüftergitter gucke, sieht man auch das dort viel zu viel drauf ist.. quillt an den seiten raus..

Da muss, wie bei jedem HDT-Kühler, relativ viel WLP drauf um die Zwischenräume an den Heatpipes auszufüllen.

um den Thread für alle Interessierten mal wieder hoch zu holen:

Werte

Idle 40 Grad
Furmark Burn In 95 Grad

Habe mich dann entschlossen die WLP zu tauschen durch die Zalman ZM-STG1.
Die braucht gute 20h bis sie ihre maximale Leitfähigkeit erreicht hat, aber nach dem Einbauen hatte ich folgende Werte:

Idle: 35 Grad
Furmark Burn in: 90 Grad

spricht für sich, aber ich beobachte das weiter.

Hi zusammen,

Was ist eigendlich Temp 3 in GPU Z ?? Spannungswandler ?

Geht bei mir auf glatte 87 Grad im Furmark :freak:

CPU Temp bleibt dabei bei 70 Grad.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ja Spannungswandler, aber die können auch 90 Grad gut ab. (spezifiert bis 120C hab ich mal gelesen)