Asus 7800GTX und F1 Challenge

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
habe schon mal das Forum durchsucht, um ein ähnliches Problem zu finden,
bin leider nicht fündig geworden.
Mein Problem:
Hatte bis vor kurzem einen PC mit AMD 2000+, 512 MB Ram und Geforce Ti4600.
Da konnte ich in besagtem Spiel alle Details im Konfigurationsmenu des Spieles
auf Voll bzw. Komplett stellen. Konnte dann auf einem CRT in 1600 * 1200 mit
rund 40 Frames / sec. spielen.
Habe jetzt mittlerweile einen AMD4000+, 2 GB Ram und eine Asus 7800GTX.
Da werden nun schon im gesagten Konfigurationsmenu des Spieles einige Einstellungen
rot dargestellt. Das bedeutet, das ich z.B. die Schatten nicht auf Komplett stellen kann,
sondern nur auf Mittel, dann ist der Eintrag wieder weiß. (Anzeige in weiß: Darstellung so
möglich und Leistung ausreichend, Anzeige in rot: zu hohe Detailstufe, Leistung nicht ausreichend!!!)
Im Grunde hatte die neue Grafikkarte Leistung satt, aber irgendwas im Spiel
bremst die Karte aus.
Im 3dConfig des Spieles wird die Leistung der Karte locker erkannt,
meine Ti4600 kam dort auf 35 MPolys/sec, die 7800GTX kommt da locker auf 125 Mpolys/sec.
Ist doch seltsam, das eine Ti4600 anscheinend alle Details darstellen kann und eine
7800GTX eben nicht, mir kommt es so vor, als ob die Leistung der 7800GTX im Spiel nicht
richtig erkannt wird. Im Spiel selber schwanken die Frameraten sehr stark in Abhängigkeit
von Witterung (z.B. Regen) oder Anzahl der sichtbaren Fahrzeuge (z.B. beim Rennstart).
Schwankende Frameraten hatte ich auch mit der alten Graka nie, ok, mehr als 40 - 45 Frames
waren da nicht drin, die aber dafür konstant und unabhängig von den genannten Einflüssen.
Neuere Spiele (rfactor, GTR oder Live for speed) laufen übrigens mehr als gut.
Da aber F1 Challenge zu meinen Lieblingen gehört, wäre es schön, wenn jemand
wüßte, wie die geschilderten Problem zu beheben wären.

Gruss
Kalle

Moin

Du hast es doch selber schon gesagt

mir kommt es so vor, als ob die Leistung der 7800GTX im Spiel nicht
richtig erkannt wird.

Ich selber habe ne 7800GT (die auch ausreichend Saft hat) und habe in etwa das gleiche Prob.
Starke Schwankungen der FPS im Game selber.
Tja müssen wir wohl mit leben.

Spielst du die Season-Mods von Ralph Hummerich bzw. CDTP? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die die Frameraten ganz schön in die Knie zwingen, insbesondere bei Regen. Teste mal ob es mit dem Urprogramm auch diese FPS-Einbrüche gibt. Außerdem spiel mal mit den AA/AF-Einstellungen rum. Bei manchen Einstellungen ist es bei mir unspielbar bei manchen sehr flüssig. (z.B. 8xAF ruckelt 16xAF eben nicht

EDIT (3.4.2006):
Nachdem ich jetzt selbst eine 7600GT habe, trat bei mir das Gleiche auf. Ich verwende allerdings die Ralph Hummerich Season 2005 MOD. Na jedenfalls, durch Abschalten der Option "specular highlight" in den erweiterten Anzeigeoptionen konnte ich das Problem beheben.

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deine Info.
Werde heute abend mal mit "Speculer Highlight" rumspielen und sehen, was es bei mir bringt.
Sind denn jetzt deine Frames konstant bzw. hast du keine drastischen Einbrüche mehr?

Da ich gerade online bin ...!

Ich hab bei 1280x1024, 2xAA/8xAF, alles an was geht (CPU bei 2,2GHz), zwischen 100 und 150FPS (VSync off!) Allerdings hab ich nur einige Testrunden gestern gedreht. Im Rennen hab ich es noch nicht ausprobiert und im Regen auch nicht. Das Ruckeln war ziemlich unerträglich und immer an gleichen Stellen auf der Strecke und unabhängig vom Verkehr (z.B. Imola unter dieser Werbebrücke gleich nach der Boxengasse).

Bin auch gerade online...
Hört sich doch soweit gut an.
Bei mir ist es allerdings so, das Vsyn off ein nachziehen der Grafik bewirkt (Problem bei TFT Monitoren, auch als "Tearing Effekt" bekannt).
Du spielst auch mit einem TFT und hast diesen Effekt anscheinend nicht?

Doch den Effekt hab ich auch, aber er stört mich nicht so sehr, wie FPS-Einbrüche bei eingeschalteter Synchronisation.

So,
werde es wie gesagt heute abend checken und gucken was rumkommt.
Besten Dank nochmal für deine Unterstüzung und einen schönen tag noch!

So, mit den gleichen Einstellung hinsichtlich Aa und AF und Specular highlights off komme ich auf max. 90 - 100 Frames im Albert Park. Das ist jetzt schon was besser.
Vielleicht hat es auch damit zu tun, das ich eine PCI Express Karte habe und das das Spiel halt nicht mehr so taufrisch ist und viele Optionen von neueren Garfikkarten gar nicht umsetzen kann.
Aber so wie es im Moment ist, kann man ja damit leben.

Als ich gestern noch Season 99,03,04 RH nachinstallierte war das Problem wieder da. Ich hab dann F1 Challenge neu installiert und nur das 2005 RH drübergezogen, Antvirus & Firewall deaktiviert und danach lief es perfekt. Und ach ja, eine PCIE-Karte hab ich auch, daran kann es nicht liegen. Die Frameraten bezogen sich auf Imola.

hab früher auch sehr gern F1 Challenge gepsielt mit den angesprochenen Add-Ons von RH und CDTP. Mittlerweile hab ichs von der Festplatte gehauen, warte sehensüchtig auf die Saison 2005 Umsetzung von CDPT für rFactor.
Mein System steht unten und ich hatte auch ähnliche Probleme, das die Frames in die Knie gehen bei vielen Autos und z.B. Regen ist aber eigentlich klar, nur hat die F1 Challenge Engine schon immer solche Macken gehabt, ist natürlich auch schon etwas betagter und wenn der 2005er Mod für rFactor raus ist, wird das eh alles vergessen sein. Bis dahin spiel ich noch GTR oder GT Legends. Der Sommer wird übrigens im warsten sinne des wortes heiß, denn da kommt GTR 2 :cool_alt: , da freu ich mich schon rießig drauf, zudem leg ich mir nach meinem Geburtstag bzw. wenn der AM2 draußen ist einen neuen PC zu, dann kann ich wieder alles beruhigt auf max stellen.
F1 Challenge ist mir persönlich schon etwas zu veraltet, vorallem was die Grafik angeht und nachdem die Linzenzen für die Formel 1 für normale Software entwickler und selbst EA Sports viel zu teuer sind, sind wir auf solche geniale Freeware angewiesen, hier der Link, vielleicht kennt den ja der ein oder andere noch nicht, sehr zu empfehlen, meiner Meinung nach viel besser als RH http://racingmag.gamesurf.tiscali.de/ctdp/

Nun, rfactor habe ich auch am Laufen. Sieht natürlich von der Grafik her ne ganze Ecke besser aus al F1_Challenge. Aber wenn ich hier alles im Spiel an Grafikoptionen auf volle Pulle stelle, das alles auf einem TFT mit 1280*1024, AA 4fach und AF 8fach, dann gibt es auch durchaus Bereiche wo die Frames mal kurz auf um die 30 zurückgehen (z.B. Lienz Alstadt mit 19 Fahrzeugen am Start), ansonsten pendelt es sich ja schnell wieder ein, liege kurz nach dem Rennstart so um die 40 - 70 Frames, je nach Situation und Track.

Zurück
Oben