Asus 8800GTS 320MB - CSS de_dust ruckelt auf voll

hast du Xp oder Vista?

Ich denke das liegt an Vista, ich hatte unter Vista mit den selben einstellungen wie unter XP in CSS nur geruckel, egal wie weit ich dann auch runter gegengen bin mit Details und Auflösung, immer das selbe. Diverse GK treiber durchprobiert das Problem blieb. Da ich mittlwereile wieder auf XP bin habe ich nicht weiter probiert.

Ich habe XP - habe überhaupt kein Müll - hab auch frisch aufgesetzt und sieht gleich aus. Wieso hat man mit VSync 75fps? Hatte bei dem Test etwas um das ja, aber wohl mit VSync an. :) Aber das wichtige ist ja, dass's auf de_dust in dem Raum bis auf 35 runter fällt. Und wie gesagt bei Doom3 hab ich auch das Gefühl sollte mehr drin sein.

Brean schrieb:
übertakten ist nix bei mir wen das System zu schwach wird kommt halt ein neues ich übertakte nicht so gerne

Warum dann ein Asus Commando Board, dass eigentlich nur mehr kostet weils fürs Übertakten prädestiniert ist :confused_alt:.

Edit: Weil hier gerade die Treiberfrage aufkommt - ist es normal dass CSS bei Nvidia Karten der 8800 Generation übermäßig hell dargestellt wird. Auch wenn ich die Helligkeit sowohl im Forceware Treiber als auch im Spiel verändere bringt es keine Verbesserung. Liegt dies an der Treibern? Aktuell habe ich den Forceware 158.24 Beta.

Zuletzt bearbeitet:
all-4-one schrieb:
Warum dann ein Asus Commando Board, dass eigentlich nur mehr kostet weils fürs Übertakten prädestiniert ist :confused_alt:.

Edit: Weil hier gerade die Treiberfrage aufkommt - ist es normal dass CSS bei Nvidia Karten der 8800 Generation übermäßig hell dargestellt wird. Auch wenn ich die Helligkeit sowohl im Forceware Treiber als auch im Spiel verändere bringt es keine Verbesserung. Liegt dies an der Treibern? Aktuell habe ich den Forceware 158.24 Beta.

Also bei mir ist de_dust auch extrem hell, werde fast blind. :) Die Maps ohne HDR sind ganz normal.

Hab bisher nur de_dust2 gezockt, da ich das Spiel erst seit gestern auf meinem neuen Rechner habe. Aber das war schon extrem. Fast wie ein Nebelfeld :p.

Dann denke ich es ist wohl ein Treiberproblem - hoffentlich wird das mit den nächsten Versionen des Forceware gefixt.

Also. Habe jetzt den Benchmark vom CSS laufen lassen und da habe ich mit allem auf dem höchsten Wert (16/16 etc) 180 fps ohne VSync und 75 fps mit VSync. Wie sieht das bei dir aus?

pacbase schrieb:
Also. Habe jetzt den Benchmark vom CSS laufen lassen und da habe ich mit allem auf dem höchsten Wert (16/16 etc) 180 fps ohne VSync und 75 fps mit VSync. Wie sieht das bei dir aus?

Hast Du jetzt einen TFT oder einen CRT Bildschirm? Ist mir nicht klar geworden aus Deinen Posts. Vsnyc auf einem TFT ist 60Hz bzw. 60fps. Es kann aber auch sein, dass in Deiner config.cfg Datei einfach 75fps als Maximum eingestellt ist. Schau mal nach.

Vsync regelt immer auf die eingestellte Monitorfrequenz (daher ja der Name "Sync(hronisierung)". Vorteil: Das "Tearing", also ein Verschieben der unteren und oberen Bildschirmhälfte tritt nicht mehr auf. Dieses Tearing ist subjektiv. Mich störts gewaltig, andere haben kein Problem damit.

Nachteil von Vsync: Erreicht Deine Karte auch nur kurz nicht die angsteuerten 75fps, so halbieren sich die fps. Damit sind Deine Einbrüche erklärt. Ob diese Einbrüche jetzt durch zu wenig Grafikspeicher oder sonst verursacht werden, kann ich natürlich nicht sagen.

Jedoch: Die Source Engine läßt viele Optimierungen zu. Heapsize kann verändert werden usw. Ein guter Guide: Tweakguide HL2. Sind ein paar Seiten zu lesen, aber sehr sinnvoll.

Weiterhin gibt es - wie auch von PCGH gerne beschrieben, den DirectXTweaker. Dieser kann den berechneten Buffer der Karte erhöhen( von 1 auf 2 oder 3). Aber viel Grafikkarten RAM ist hier notwendig als Puffer.

Mit den ganzen Optimierungen komme ich auf meinem Rechner bei 1680x1050 und 4x/16x ruckelfrei auf 60fps.

Hey CooperX! Danke für die ausführliche Antwort. :cool_alt:

Ich habe einen TFT Monitor und habe den auf 75 Hz eingestellt - jetzt wird ja so einiges klar. :p Wieso halbieren sich die fps denn gleich wenn die 75 Hz nicht erreicht werden? *mhmm*

pacbase schrieb:
Hey CooperX! Danke für die ausführliche Antwort. :cool_alt:

Ich habe einen TFT Monitor und habe den auf 75 Hz eingestellt - jetzt wird ja so einiges klar. :p Wieso halbieren sich die fps denn gleich wenn die 75 Hz nicht erreicht werden? *mhmm*

Das liegt daran, dass die nächste untere "Synchronfrequenz" erst wieder bei 75/2 (oder normal bei 60/2) erreicht wird. Rein mathematisch, das Ganze. ;)
Im HL2 Guide steht dazu aber auch eine ganze Menge!

EDIT: Stell Deine TFT Frequenz auf 60Hz und Du wirst wahrscheinlich keinerlei Ruckler mehr haben. Sooo schwachbrüstig ist die GTS ja dann auch net... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja ok, aber es fällt an den tiefsten Stellen auf 34 fps - das ist ja weniger als die halbe Frequenz? 75/2 = 37.5 fps - also hat er doch schon mit 37.5 fps Mühe? Ich lad mir mal schnell Lost Coast, da hat's ja einen Bench mit HDR wenn ich mich richtig erinnere?

Zuletzt bearbeitet:
Um fps_max geht's nicht, aber danke. Das kannt du übrigens auch in der Konsole verändern oder in der config.cfg mit dem Befehl 'fps_max 300' glaub ich.

Du kannst auch ganz einfach VSync ausstellen ;) Dann ist die "Begrenzung" durch die Frequenz nicht mehr sichtbar :)

Ach ja, und direkt mal an alle die, die wieder meinten es läge an den 320MB:
War wohl nix ;)

Was die sich vorstellen, ich versteh es nicht. Ich kann CSS vollkommen flüssig zocken bei höchsten Einstellungen und das sogar nur mit einem Gig RAM.

Es liegt nicht an VSync, das hab ich aus. Aber ich habe z.B. gestern wieder gesehen, dass es nicht am System liegen kann. Ich bin als 1. auf die neue Map gekommen und bisschen rumgerannt und hatte fast konstante 300 fps. Dann sind die anderen gekommen und die fps waren im Schnitt noch bei 140 fps. (War eine sehr simple Specialmap, sonst gehen die fps auch im Schnitt auf 80, wodurch sie zum Teil zu ruckligen 40 werden.)

Ahja, alles fps Angaben sind TOTAL unabhängig von Auflösung und Qualitätseinstellung.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du und wieviel gibst du bei den Einstellungen CSS zur Verfügung?

Habe ziemlich Standardconfig bis auf Rates 100/100/25000. Kannst du mir die Befehle/Variablen sagen, die für solche Dinge wie Memory etc. sind?

Oh Gott - hör mich uff du :D

Hat mir mal n Freund eingestellt. Der hat da irgendwas in die konsole eingegeben und meinte zu mir, dass CSS jetzt max. 1024 MB von meinem RAM verbraucht.
Dachte du weißt was ich mein xD

Hehe ne weiss ich leider ned. :) Aber ich denke das sollte mit den normalen Einstellungen auch nicht ruckeln. Das läuft zum Teil viel besser als mit meinem alten System aber fällt z.T. tiefer als damals. :rolleyes:

Zurück
Oben