Asus 8800GTS 640MB mit Leistunsgsproblem 3DMark06 4714 Punkte?

Lange79

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

habe gestern meine neue 8800GTS eingebaut und bin mit der Leistung doch sehr unzufrieden. 4714 Punkte im 06er sind zu wenig. Bei der Grafikkarte gibt er sogar an 108
MHz / 297 MHz.

Bei Asus Samrt Doctor sagt er, dass Graka in Ordnung ist (63 Grad).

Ich habe das Forum schon mal durchstöbert und habe das Problem für mich schon mal soweit eingekreist:

Variante A:
Der 8383xl hat nur ein 350 Watt Netzteil, was faktisch für die 8800 zu wenig íst. Komischer Weise läuft das System aber stabil. Ích habe keine Aussetzer und nichts. Kann das sein? Wird bei zu wenig Strom die Graka vielleicht runtergetaktet?

Varíante B:
Der PCIe Port läuft vielleicht nicht auf 16x. Wenn ich bei nvidia im control center schaue steht doch Pcie 16x. Ist das auf die Karte oder auf die tatsächliche Geschwindigkeit bezogen? Wie kann ich sehen, ob der PCIe wirklich auf 16x steht?

Variante C:
Das Board unterstützt vielleicht die Karte nicht richtig. Irgendwie ist das Board seltsam. Angeblich hat es PCIe 16x aber es hat glaube ich kein nforce, was zu der Zeit doch eigentlich up to date war. Medion ist ja auch schon bekannt dafür, seltsame Dinger zu basteln. Könnte hier irgendwo der Fehler liegen? :freak:

Variante D:
Habe vielleicht das Board oder die CPU gekillt. Habe nämlich vor drei Tagen einen Mine Cooler eingebaut, damit der Computer nicht mehr so einen Lärm macht. Vielleicht habe ich dabei das Board verletzt. Laufen tut er aber stabil.

Wäre super, wenn irgend jemand ne Idee hätte. Ich danke Euch schon mal im Voraus :) .

Euer

Mario


Mein System:
Aldi PC 8383XL
Prozessor: Pentium 4 550 3,4 GHZ HT
Hauptplatine: MSI MS-7091
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: ASUS 8800 GTS 640 MB
Treiber: 158,22
Festplatte: Western Digital WD2500JD / 232,9 GB
Betriebssystem: Windows XP Home SP2
Cooling: Mine Cooler

3D Mark 2006:

4714

Processor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU
3.40GHz
Graphics Card NVIDIA GeForce 8800 GTS, 108
MHz / 297 MHz
($309.99+)
System Memory 2048 MB
Disk Space 238.48 GB
Motherboard MS-7091

3DMark Score 4714 3DMarks
SM 2.0 Score 2256 Marks
SM 3.0 Score 2327 Marks
CPU Score 941 Marks
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 19.095 FPS
2 - Firefly Forest 18.512 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.297 FPS
CPU2 - Red Valley 0.477 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 24.476 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 22.063 FPS
Feature Tests
Fill Rate - Single Texturing N/A
Fill Rate - Multi Texturing N/A
Pixel Shader N/A
Vertex Shader - Simple N/A
Vertex Shader - Complex N/A
Shader Particles (SM 3.0) N/A
Perlin Noise (SM 3.0) N/A
Batch Size Tests
8 Triangles N/A
32 Triangles N/A
128 Triangles N/A
512 Triangles N/A
2048 Triangles N/A
32768 Triangles N/A
 
was willst du mehr wenn der CPU Score 941 Marks!!!?
Mit solche CPU die 3DMARK 06 Ergebnis ist absolut in ordnung, Meine meinung nach das der Cpu bremst die Karte.
 
hm die 3dmark06 punkte sind sehr wenig und die taktung 108mhz/297mhz sind auch nicht normal. mit welcher auflösung bei 3dmark06 ?
Schau was (Everest) für taktung zeigt und passte mal die bios version und revision nummer der karte. (die kannt du bei everest unter Overclock listen).
 
Aber 941 für den CPU normal? Bei 3DMark waren selbst System mit 3,2 GHz CPUs schneller? Außerdem war dfas system mit meiner 1950 Pro vorher schneller. Könnte das alles mit dem Kühler Umbau zusammenhängen?
 
Ist in Ordnung hatte selber mal nen P4 und hatte auch nur um die 1000 CPU Score. Mit nem E6700 oder AMD 6000+ CPU würdest du locker über 2100 CPU Score kriegen und so in der Gesamt punktzahl auf 6000 oder 7000 kommen.
 
Lange79 schrieb:
Aber 941 für den CPU normal? Bei 3DMark waren selbst System mit 3,2 GHz CPUs schneller? Außerdem war dfas system mit meiner 1950 Pro vorher schneller. Könnte das alles mit dem Kühler Umbau zusammenhängen?


Processor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz 3DMARK 06 score 941 marks ist schon wenig,
und die 1950 pro war schnelle!!! Hmm, hast du den die ati treiber [rest] 100% gelöscht!!!? Kann auch ein treiber Problem sein.
 
Hi,

also 3d Mark06 war1280x1024.

Habe gerademal everest installiert und dabei festgestellt, dass er mir unter PCI /AGP Video und unter GPU nichts anzeigt!

Unter Overclock zeigt er mir nichts von der GRAKA an.

Nur unter Windows Video sagt er mir:

Informationsliste Wert
BIOS Version Version 60.80.0A.00.11
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.11.5822 - nVIDIA ForceWare 58.22) --> dabei bin ich sicher den 158,22 installiert zu haben.

Alles ziemlich seltsam.

Danke Dir
 
Eigentlich hatte ich die Treiber gelöscht mit dem ATI unistaller. Werde gleich die Treiber nochmal neu draufmachen.
 
liegt wohl an deiner CPU, eines kann ich dir schon mal vorneweg sagen, falls dein PCIe schnittstelle mit 1x angebunden wäre, würdest du in 3DMark06 weniger als 2000 Punkte erhalten. Kannst du damit wohl ausschliessen.


Mfg Selflex
 
michimatrix schrieb:
Ist in Ordnung hatte selber mal nen P4 und hatte auch nur um die 1000 CPU Score. Mit nem E6700 oder AMD 6000+ CPU würdest du locker über 2100 CPU Score kriegen und so in der Gesamt punktzahl auf 6000 oder 7000 kommen.



HAST DU DA AUCH 100% RECHT BINGO :)
 
Habe die Treiber neu draufgemacht und nochmal nen Durchgang gemacht. Jetzt habe ich nur noch 4591 Punkte. Es geht also bergab mit meinem System.

3DMark Score 4591 3DMarks

SM 2.0 Score 2200 Marks

SM 3.0 Score 2288 Marks

CPU Score 905 Marks


Sind solche Schwankungen normal bei den 3D Marks?

Auffällig ist, dass gerade die Prozessorleistung diejenige ist, die nachggeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zb bei meinem ersten Test 9938 und beim 2 10342. Alerdings hatte ich beim 2 test AF und AA auf Anwendungsgesteuert gestellt.
 
Ich hatte bei beiden 3D Mark-Durchläufen die gleichen Grundeinstellungen.

Ich werde mir morgen mal ein neues Netzteil zulegen, da ich es sowieso brauchen werde. Vielleicht habe ich einfach nicht genug Saft im System und wenn die Grafikkarte dann zulangt drückt sie den Prozessor und umgekehrt. Ich habe verbrauchstechnisch die Grafikkarte auch möglichst nah an das Natzteil angeschlossen und nicht hinten in der Kette.

Vielleicht klappt es ja.

Ich danke Euch jedenfall schonmal für die Hilfe. Für weitere Anregungen bin ich aber immer dankbar.
 
Lange79@
also deine bios version ist merkwürdig. Es kann sein das du eine RMA karte bekommen hast die vorher malipuliert worde. Es gibt von ASUS neue Bios Update für 8800er Grafikkarten. Probiere mal mit diesem Update und schau ob es besser wird.

Download link... ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/vga/nVidia/Utility/EN8800GTS_640M.rar
Einfach entpacken und die .EXE datei ausführen und die anweisungen auf dem bildschrim folgen. nachdem bios update müsste computer neugestartet werden.

PS, mit welcher everest version hast du getestet ? Nimm am besten neuste beta version vom CBase.
 
Frage: Hast du irgendwelche Bildqualitätsverbessernde Einstellungen im Graka-Treiber vorgenommen? (AA, AF und vor allem vertikale Sync)
Deaktiviere die mal wenn die eine solche Einstellung "erzwingen".
Das kann schon eine Fehlerquelle sein
 
mach dir keine gedanken. ist der prozessor. und ich spreche aus erfahrung, wenn du in meine sig. schaust.

zu beachten ist, dass meine graka sehr weit übertaktet ist, und der prozessor 600 Mhz schneller läuft.
meine CPU score liegt bei 1150
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange79 schrieb:
Habe die Treiber neu draufgemacht und nochmal nen Durchgang gemacht. Jetzt habe ich nur noch 4591 Punkte. Es geht also bergab mit meinem System.

3DMark Score 4591 3DMarks

SM 2.0 Score 2200 Marks

SM 3.0 Score 2288 Marks

CPU Score 905 Marks


Sind solche Schwankungen normal bei den 3D Marks?

Auffällig ist, dass gerade die Prozessorleistung diejenige ist, die nachggeben hat.

Die Werte für SM 2.0 und SM 3.0 sind absolut okay. (Die eigentlichen Tests der Grafikkarte). Eine moderne CPU hat 1900 Punkte+ (pi mal Daumen), daher kann ich mich den Vorrednern nur anschließen - CPU ist zu schwach.

So am Rande - 3DMark zeigt auch bei meiner 8800Gts nur 108 / 297MHz bei Standardtaktung an. Das Programm kennt die Karte einfach nicht und ließt die Werte falsch aus (aktuelle 3DMark Version ist ja schon etwas älter).
 
die Grafiktests sind aber auch übel. Ich habe mit 8800gts Superclocked um die 35frames beim ersten test, da das doppelte wie Du..das kann ja nicht sein. du müstest ca 3500-4000punkte in den sm2 und sm3 tests haben.
 
Mit nem Prozessor so ab 2,4 GHz C2D hätte er so knapp 4000 Punkte bei den SM2/3 Werten..
hat nen Kollege von mir..
Darunter wird die GPU sicher gebremst..
Nen P4 3,4 GHz bremst die karte zu sehr da er zu langsam ist..
Da müsste der P4 schon so 5 GHz haben um der karte alles zu entlocken..
 
Das liegt eindeutig an der CPU. Der P4 hat im Vergleich zum Athlon oder gar Core Duo eine ineffektive Architektur.

Ich komme immerhin auf ca. 8000 Punkte im 3DMark 06 (Standardeinstellungen).
Mit meiner CPU ist Karte noch nicht ausgereizt.
 
Zurück
Oben