Asus 970 Strix Lautstärke und Temperatur

Kiwifloo

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Ich hab Versucht im Netz ein paar Infos über die o.g. Karte zu sammeln.
Meine Temperatur bewegt sich im Spiel bei geschlossenem, noch schlecht belüftetem Gehäuse zwischen 72 und 76 Grad.
Im offenen Gehäuse sind es ca 66 bis 69 Grad.
Das würde ich aktuell noch als normal einstufen. Ist das richtig so?
Der airflow geht von hinten nach vorn und ab heute Nachmittag sollen zwei weitere Lüfter die Luft vorne direkt bei der Karte absaugen.
Ich hoffe das ist ein guter Plan.
CPU ist eine i7 4770 zwischen 54 und 59 Grad.

Aber bei den alten Tests wurde die Karte immer wieder als äußerst leise beschrieben 🙈

wir haben es hier aber eher mit einer Turbine zu tun... das macht mir Sorgen!
An und für sich muss das kein flüster pc sein bzw im idle is er das sogar.
Ich mache mir wenn dann sorgen um die Langlebigkeit von dem ganzen...

Auf den Fotos sieht es verstaubter aus als es is aber das kommt heute Nachmittag als erstes mal weg...

Danke und viele Grüße

Flo
image.jpg
image.jpg

Hatte früher auch die ASUS 970 Strix, und ja, die galt damals als leise.
Tatsache: Leise ist diese Karte nur ohne Last. Unter Last wird das schon gut höhrbar, für meinen Geschmack sogar unangenehm.

Airflow sollte von vorne nach hinten/oben gehen. D.h die Anordnung deiner Lüfter würde ich überdenken.
Vorne 2 rein, hinten einer raus.

Wie hoch sind denn die RPM der Karte beim zocken? Die Temperaturen lassen noch Spielraum für eine flachere Lüfterkurve zu! 80°C wären auch noch völlig unbedenklich und die Lüfter könnten langsamer drehen.

Als letzter Schritt: Kühler demontieren und Paste erneuern. :)

Ok. Danke für diese Infos. Das hört sich schon mal besser an als der Rechner 😂

Diese Konstellation existiert erst seit gestern und mit der Lüfter Kurve hab ich mich noch nicht beschäftig. Das mach ich heute Nachmittag.
Die Paste erneuern... wie viel kann ich mir davon ca und erfahrungsgemäß erhoffen?

Ich hab 2 120 und 2 140 Lüfter.
hinten passt nur 120
vorne 3 und oben 2 max 140.
Was ist unter den Umständen und für die Karte die sinnvollste Anordnung?

Ich hab das alles nur wegen den kühlrippen vom RAM gemacht.
aber die letzte kommt dann raus...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 239
Wenn der hintere Gehäuselüfter die Luft nach außen befördert, dann sollte der CPU-Lüfter auf die andere Seite.
Der CPU-Lüfter sollte so angebracht werden, dass die Luft durch den CPU-Kühler zur Rückfront des Gehäuses befördert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Dandelion
Der Lüfter hinten saugt aber aktuell an.

....... sollte nach außen die Luft befördern ....

und evtl. den GPU Kühler / Lüfter mit Pinsel staubfrei machen

Zuletzt bearbeitet:
Kiwifloo schrieb:
............

Die Paste erneuern... wie viel kann ich mir davon ca und erfahrungsgemäß erhoffen?

.................

Das kann man nicht beantworten, hängt ja davon ab ob die Paste noch funktioniert oder nicht.

Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen das meine GTX970 so langsam laut wurde, brauchte so 1750 U/min um die GPU auf 75° zu halten. Früher waren das bei der Last 1250 U/min und nur 70°.
Hab dann mal die Ventis Richtung max. Drehzahl gestellt und die Karte wurde praktisch nicht kühler.
Da war mir klar das der Wärmeübergang vom Chip auf den Kühler fehlerhaft sein musste.
Habe dann neue Arctic MX4 drauf gemacht und siehe da, 1200 U/min und 69°.

Das größte Problem bei Wärmeleitpaste ist das durch die häufige Wärmeausdehung und Schrumpfung der Kontaktstellen eine Art Pumpeffekt entsteht der langsam aber sicher die Paste nach aussen schiebt.
Je nach Paste passiert das früher oder später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Kiwifloo schrieb:
Ich hab 2 120 und 2 140 Lüfter.
hinten passt nur 120
vorne 3 und oben 2 max 140.
Was ist unter den Umständen und für die Karte die sinnvollste Anordnung?
Kiwifloo schrieb:
Der Lüfter hinten saugt aber aktuell an.
Nein. Der Lüfter hinten muss raus befördern.

Vorne die Luft einblasen ins Gehäuse.
Oben und hinten raus.
Den Lüfter am CPU-Kühler umsetzen und durch die Kühlfinnen Richtung Gehäuserückseite/"Exhaust" pusten lassen.
Kiwifloo schrieb:
Deine 970 ist ja jetzt noch nicht uralt. Im Minimalfall 1°C, wenn sie aber tatsächlich bereits nach den wenigen Jahren völlig eingetrocknet ist sind auch wesentlich mehr (10 bis 20°C) möglich. Pauschal lässt sich das jedoch überhaupt nicht beantworten.

Setze erst mal die Tipps zum Airflow um, der ist bei dir quasi lehrbuchtypisch genau falsch rum. :)

Ich bin nur am Handy.
Aber eins mal vorweg.
Die Lüfter machen keinen Stau und drehen alle in die richtige Richtung. Weil so klingt das für mich jetzt als würdet ihr meinen ich mach alles falsch😁
Klar ist von vorn nach hinten besser. Aber ich wollte es probieren. Und für die CPU is es von der Temperatur aber eig auch egal.

ich dachte mir Vll is das für die Grafikkarte besser wenn die Luft gleich weg kann und nicht erst durch die CPU hinten raus muss.

Ich Bau heute Abend aber wieder richtig rum wenn das dann doch besser ist.

Ich habe auch diese Karte bei ein paar PC drinn. Da lässt sich der Kühler einfach abbauen und neue WL kein Problem. Die Karte wird dann unter Last definitiv leiser und die Temps 70-75 sind normal. Für mein Empfinden ist die Karte leise

Ich hab ein Video geschaut. Dort wird die Grafikkarte vorher ziemlich aufwändig mit einer Flüssigkeit von der alten Paste befreit. Braucht man das zwingend?
Bzw andersrum gefragt: brauche ich mehr als Wärmeleitpaste Zewa und Schraubenzieher?

Kiwifloo schrieb:
Ich hab ein Video geschaut. Dort wird die Grafikkarte vorher ziemlich aufwändig mit einer Flüssigkeit von der alten Paste befreit. Braucht man das zwingend?
Bzw andersrum gefragt: brauche ich mehr als Wärmeleitpaste Zewa und Schraubenzieher?
Bei der Flüssigkeit handelt es sich vermutlich um Isopropanol bzw. Isopropylalkohol.

Damit lassen sich auch härteste Reste wegwischen und ablösen, danach blitzt und blinkt der Chip. "Sauber", im Sinne von, "man kann wieder neue Paste" auftragen geht auch mit Zewa. Du solltest aber schauen, dass es nicht fusselt, noch besser sind weiche Tücher.
Ist eine Frage des Anspruchs an Perfektion und Sauberkeit. In der Regel lassen sich auch Jahre alte Reste lösen. Die Paste wird halt irgendwann hart und bröckelt, kann sich auch, gerade an den Rändern des Chips, in die Ritzen setzen. Da bräuchte man dann Isopropylalkohol.

Guten Abend!

Ich hab nun den airflow so wie es sich gehört.
Der Lüfter oben passt leider nicht nach hinten wegen dem CPU Power Stecker.
Und zu 2 140 rein wollte ich keine 2 120 raus verbauen?
image.jpg

Ich hab vorsichtshalber mal Isopropylalkohol gekauft und würde mich vll am Wochenende an die Aktion wagen.
Oben wurden Temperaturen und Drehzahlen genannt.
Ich bin nicht wirklich in dem Bereich in dem die ganz großen Veränderungen zu erwarten sind?
Ich hab noch keinen Langzeit Test gemacht, aber nach ner halben Stunde sahen die Werte etwa so wie auf dem Foto aus.
Die weiteren Lüfter leisten doch gute Arbeit.
Leider wird die CPU nun 6 grad und damit deutlich wärmer als davor.
image.jpg

66°C sind mehr als nur unbedenklich für die CPU. Dafür sind 71°C für die GPU und nur 1376RPM richtig gut! Das dürfte schon recht leise sein und bietet auch noch Spielraum für noch niedrigere RPM. Die Paste wird auf jeden Fall noch gut sein, dafür sind die Ergebnisse/Temperaturen zu niedrig. Ich würde mir nicht allzu viel erwarten die Paste zu erneuern.