ASUS 9800GTX + Crysis = Grafikfehler?

dEr wAhre eRnst

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei meinem kollegen und mir kommt es nach ca 4h crysis zu einigen grafikfehlern (texturen fehlen / entities werden durchsichtig, ränder verziehen...); derartige haben wir auch schon mal bei einer graka mit defektem lüfter feststellen können (allerdings anderes system und agp)...ergo meine schlussfolgerung dass die graka zu heiss wird.

nachdem aber anscheinend die 98er punkto temp keine probleme machen sollte frage ich mich ob das teil besser eingeschickt werden sollte (...also ein allseits (bis auf mir) bekanntes problem) oder der fehler anderweitig zu suchen ist...hat jemand ne idee?
es sei noch hinzugefügt dass der lüfter der graka in keiner weise modifiziert oder "runtergetaktet" ist

SUFU hat leider nix brauchbares zu tage gefördet....

thx & grz

/edit: ich denk doch dass so ne neue graka diese spielzeit schon gebacken bekommen sollte, vor allem in einem gut gekühlten gehäuse. die alte 78er hatte damit auf jeden fall keine probleme ; )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einfach mal den Lüfter auf 100% gesetzt? Ist die Karte geOCt?

cYa

Also ich besitzte die 9800 GTX AMP und die Karte macht keinerlei Probleme.
Selbst wenn die Kiste fast 12 Stunden Läuft is alles im Grünen Bereich.

Und sie hat in der OC Verion eine GPU Takt von 750.

Aber von den Lüftern sind ja alle 9800 GTX glaube ich alles gleich.
Vieleicht ein Lüfterbug.

Also nichts gegen Asus aber ich hatte ein Ähnliches Problem, bzw Grafikfehler mit
ner 7900 GTX seit dem Kauf ich keine Karten mehr von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann natürlich sein, dass bei der Karte irgendeinen Defekt vorliegt. Ich würd mir da garnicht weiter nen Kopf machen, stattdessen würd ich sie einfach wieder zurückschicken. Fertig!

@y33h@: bin davon ausgegangen dass das teil von haus aus auf 100% läuft :D falls nicht...muss man das im bios einstellen? hab net drauf geachtet, noch nie gebraucht... sonst muss ich doch mal das asus tool ausprobiern...
wieviel rpm für ne 98er sind normal?
karte ist aber nicht overclocked; läuft auf 675

andernfalls heissts wohl wirklich rma ahoi

thx & grz

Also normal lauft der Lüfter auf 36%.

Installier mal den Rivatuner und setzt den Lüfter auf 50% oder spiel einfach ein wenig herum!