Asus 9800XT: viele FPS, aber es ruckelt unregelmäßig!

starmarky

Cadet 1st Year
Wohlsein!

Seltsames Phänomen: gute Benchmarkergebnisse (6756 in 3DMark03), viele FPS in Spielen, aber die Grafikausgabe ist irgendwie unregelmäßig. Als ob jede 0.3-0.5 Sek. eine kleine Pause gemacht werden würde. Das ist fast noch schlimmer als wenig FPS, dafür aber gleichmäßig und flüssig.

Eigenartiger Weise hatte ich das Problem nicht von Anfang an. Habe schon alles probiert. Aktuellen Catalyst installiert, FastWrites an oder aus, AGP4 oder 8, Aperture Size 128 oder 256, Standardeinstellungen im Treiber, hochgetaktet, runtergetaktet, Zonealarm und Virenchecker aus, Cool'n'Quiet an oder aus ... Hat zwar alles irgendwie Auswirkungen, nur keine auf mein Problem... :(

Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Mark

Asus k8V
Athlon 64 3400+ @2310 MHz
1 GB Corsair 2-3-2
Asus 9800XT 250MB

Setze dein System mal auf den Standart Takt zurück und teste dann mal.
es könnte auch sein das der Speicher zu scharf angefahren wird.

Hi,

ich habe dieses Problem mit meiner Radeon 9600 Pro auch manchmal in einigen Spielen, aber nur in der Auflösung 1280*1024! Bei mir hilft es dann, die Farbtiefe bei dieser Auflösung auf 16 Bit zu reduzieren!

Gruß bbforce

...*g* bei der auflösung mit der karte ist dies auch keine frage !
auflösung runter ,dann klappst eventuell mit 32 bit :D

:schaf: ach ja ! ihr könnt mir ruhig noch mehr minus karma geben ! :schaf:

da du ja dein sys übertaktet hast, würe ich mal runtertakten.

hast du AGP/ PCI fakt fix auf 66.66/33.33?

Jannick schrieb:
da du ja dein sys übertaktet hast, würe ich mal runtertakten.

hast du AGP/ PCI fakt fix auf 66.66/33.33?

Tja, Leute, erstmal danke für die Tips. Leider alles unwirksam. Habe AGP Aperture auf 32 MB runtergeschrauvt, FSB wieder von 210 MHz auf 200 (Standard) und testweise mal von 32 BIT Farbtiefe auf 16. Nix.

Bei Flugsimulator 2004 habe ich geniale 30+ FPS bei 1600x1200, und trotzdem stottert es. ColinMcRae4 ist teilweise unspielbar wegen der Verzögerungen. Ich frage mich, ob mir irgend ein anderer Task dazwischenfunkt...

Verdammich!

Jannick, was ist der AGP/PCI fakt? Ich habe im BIOS kein Setting dafür gefunden!

guten abend allerseits!

das problem kenne ich selber, allerdings treten diese "störungen" bie mir nur in colin mcrae auf, sonst nirgends. wäre auch um eine lösung froh!

ciao und danke!

dumme frage aber habt ihr genügend platz auf eurer hd bzw auf der hd mit der auslagerungsdatei ?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
dumme frage aber habt ihr genügend platz auf eurer hd bzw auf der hd mit der auslagerungsdatei ?

Wenn ich von irgendwas genug habe, dann Plattenplatz. 360GB Raid0, davon noch 100GB frei! :D

BadTaste schrieb:
Hast du ein Marken-Netzteil mit min. 300- besser 350W?

Auch reichlich: 550W. Heizt meine 2-Zimmer Wohnung. :cool_alt:
Habe allerdings auch 4 Festplatten, 2 CD Laufwerke und diese leistungshungrige GraKa. Sollte man der 9800XT einen exklusiven Molex-Stecker spendieren?

Besonders fällt das stottern auf, wenn eine texturierte Fläche schnell am Betrachter vorbeizieht: Bei McRae quasi die ganze Zeit (Straße, Straßenrand), beim Flugsim, wenn ich nach unten schaue (ist beim Horizont nicht so auffällig, der ist ja fast fix). Bei 3D Mark03 fällt es gleich zu Anfang auf, wenn die Bf109 den Bombern entgegenfliegen und in der Seitenansicht aneinander vorbeirauschen. Das stottert richtig.

Dafür muss es doch eine Lösung geben. Ich bin kurz davor, Win neu aufzusetzen.

Da fallen mir eigentlich nur noch 3 Sachen ein:

1. Ich gehe mal davon aus, dass du ein halbwegs modernes CD-/DVD-Laufwerk mit anständiger Übertragungsrate besitzt, verwendest du das passende Laufwwerkskabel und hast du in der Systemsteuerung/Bios auch eine hohe Übertragungsrate eingestellt (AtA 100/133 oder sowas)?
2. Deine Grafikkarte liefert mehr Bilder/sec als dein Monitor, hast du VSync eingeschaltet?
3. Ist dein PC "aufgeräumt" (Defrag,Datenmüll etc.)?

@starmarky

sry, meinte AGP/ PCI Takt.

Ist zu finden im Bios unter Performance settings. dort wo du den FSB verstellen kannst.

Hast du ev. mal neuen Treiber probiert/ den alten vorher sauber deinstalliert und die Registry aufgeräumt?

BadTaste schrieb:
Da fallen mir eigentlich nur noch 3 Sachen ein:

1. Ich gehe mal davon aus, dass du ein halbwegs modernes CD-/DVD-Laufwerk mit anständiger Übertragungsrate besitzt, verwendest du das passende Laufwwerkskabel und hast du in der Systemsteuerung/Bios auch eine hohe Übertragungsrate eingestellt (AtA 100/133 oder sowas)?
2. Deine Grafikkarte liefert mehr Bilder/sec als dein Monitor, hast du VSync eingeschaltet?
3. Ist dein PC "aufgeräumt" (Defrag,Datenmüll etc.)?

1. Da solltest Du nicht von ausgehen! Aber was hat mein CD-ROM IDE-Kabel mit der Grafikausgabe zu tun? Da liegt nicht mal 'ne CD drin, wenn ich spiele. Und der Raid-Verbund läuft auf S-ATA.

2. Meine Grafikkarte liefert zumeist nicht mehr sondern WENIGER Bilder pro Sekunde als die VSync. Bei FS2004 oder LockOn habe ich zwischen 18 und 50 FPS, meine VSync liegt aber bei 75 Hz. Deshalb macht VSync im Grafiktreiber zumindest bei den Flugsimulationen auch keinen Unterschied. Und bei ColinMcRae zerreisst das Bild zwar bei VSync nicht mehr, die Stotterer bleiben aber.

3. So halbwegs aufgeräumt. Das kann's aber kaum sein.

Jannick schrieb:
@starmarky

sry, meinte AGP/ PCI Takt.

Ist zu finden im Bios unter Performance settings. dort wo du den FSB verstellen kannst.

Hast du ev. mal neuen Treiber probiert/ den alten vorher sauber deinstalliert und die Registry aufgeräumt?

Das mit dem Registry aufräumen ist so die Sache. Mit 'nem Reg-Cleaner schon oft gemacht, aber manuell... hmhm, habt ihr mal nach "ATI" gesucht?! Da bekommt ihr 250.000 Hits, z.B. jedes Mal bei "applicATIon" ... AARGLL!

hast du PCI/AGP Takt überprüft??
Es kann sein, dass du den mitübertaktet hast, als du den FSB angehoben hast.

Ein übertakteter AGP Port führt zu instabilitäten und Abstürzen

Ich würde also jetzt mal das nochmal checken

HIER DIE LÖSUNG:
Habe das Problem auch beim 3DMark03, habe dann die Festplatte defragmentiert und habe nicht den 3DMark03 durchlaufen lassen sondern die Demo, und die Demo funktionierte einwandfrei, danach habe ich den richtigen Test gemacht
(Run Benchmark) und der hat dann auch funktioniert. Fortan klappt es immer ohne Ruckler.

Also
1. Defragmentieren
2. Die Deno einmal durchlaufen lassen

Oo lol die demo ruckelt normalerweise auch ncith da die ne geringere auflsung etc hat und er hat in spielen das Problem und nicht beim 3dmark03 ^^

Hallo,

mein Bruder hatte das selbe Problem mit ColinMcRae4,das Spiel blieb alle 1-2 sec.
kurzseitig hängen.
Also habe ich mal in Bios nachgeschaut und habe festgestellt das der Onboard Modem aktiv ist.
Da er ein Netzwerkkarte nutzt habe ich das Modem deaktiviert und siehe da ColinMcRae4 läuft ohne Probleme.

gruss

Burhan