System ruckelt unregelmäßig

RizzorPlays

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Hey, ich hab folgendes System ca. ein halbes Jahr und mit der zeit wurden die Probleme immer schlimmer.
Wenn ich z.B. YouTube Videos gucke, was zocke oder nur Spotify läuft bekomme ich in unregelmäßigen Abständen 'Microlags' die sich so äußern das das Bild für etwas weniger als eine Sekunde stehen bleibt, der Sound 'stottert' indem der letzte wiedergegebene Ton in einem kurzen Loop läuft (DRRRT). Diese Lags dauern nie länger als eine Sekunde an und das System läuft danach weiter.
Über Programme wie HWMonitor oder MSI Afterburner habe ich nichts auffälliges erkennen können
Zu Anfang hat mich das irgenwie nicht wirklich gestört aber nun naja.. Wenn ich meinen Rechner starte habe ich das Problem mit dem Ton dauerhaft. Ich muss den Rechner sozusagen zwei mal starten um ihn vernünftig benutzen zu können.
Ich hab keine Ahnung wieso, weshalb, warum..

Hier mal die Daten zum PC:
Betriebsystem: Windows 10 Pro
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Motherboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi
Grafikkarte: MSI 2070 Super Gaming X Trio
Ram: 2x 8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Netzteil: Kolink Continuum 80 PLUS Platinum 850W
Gehäuse: Fractal Design R6
Festplatte: System: Silicon Power M.2 SSD 512GB | Speicher: Seagate 4TB HDD

Das BIOS ist up to date, das einzige was ich im BIOS geändert habe, ist das XMP für den RAM geladen. Restliche Treiber sind eigentlich auch auf dem neuesten Stand. 0815 PC wissen habe ich ja aber das übersteigt meinen Horizont. Hoffentlich habt ihr Ansätze was das Problem sein könnte bzw. wie man es beheben kann.
Danke im Voraus.
 
Hoffe das ist das was du brauchst.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 305
  • 2.jpg
    2.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 317
  • 3.jpg
    3.jpg
    71 KB · Aufrufe: 307
  • 4.jpg
    4.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 314
Klingt nach interrupts weil irgendwas nicht ordentlich lüppt.
Lad dir LatencyMon, vlt. spuckt es was aus. Blind würde ich auf einen gebörkten Treiber und/oder ein Gerät was spackt tippen.
Untergekommen ist mir sowas mit nem Soundtreiber, mit einem W-LAN oder LAN-Treiber und mit nem USB-Gerät oder einem USB-Controller.
Stocken auch im abgesicherten Modus?
-> LatencyMon nach dem Täter fragen
-> Treiberkarussell bzw. ->
-> Geräte im Gerätemanager deaktivieren bzw. Geräte abstecken
-> BIOS - Reset


E: Hmm, das
Wenn ich meinen Rechner starte habe ich das Problem mit dem Ton dauerhaft. Ich muss den Rechner sozusagen zwei mal starten um ihn vernünftig benutzen zu können.
Klingt noch merkwürdiger und evtl. nach einem anderen Problem. "am Kopf kratz"
Ein Tipp den alle Hassen ist die gute Neuinstallation.
Im Gerätemanager das "andere Geräte" mit dem Fragezeichen, was'n dat? Treiber aktuell von all den jeweiligen Herstellern? -> Also wenn der Sound von Realtek ist oder der LAN-Chip von Atheros/Intel/sonstwem dann für den Chip den richtigen und aktuellsten Treiber von Realtek usw?

Über Programme wie HWMonitor oder MSI Afterburner habe ich nichts auffälliges erkennen können
Temperaturen und Taktraten okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Lad dir LatencyMon, vlt. spuckt es was aus.
Noch nie was von gehört, habs mal geladen und lass es grad mal laufen.
K3ks schrieb:
Stocken auch im abgesicherten Modus?
Noch nicht getestet um ehrlich zu sein.
Ergänzung ()

Da wurde was fündig.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 393
Vielen Dank.

Bitte wende unbedingt die Schritte in meinem oben geposteten Link an, das ist mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit dein Problem.

Auf AM4-Systemen darf man keinesfalls SATA-Treiber installiert haben, sonst treten deine Probleme und womöglich Schlimmeres auf.

Also Schritte von oben im Link machen und dann sollte alles passen.

Frage: Verwendest du Treiber-Booster? Denn anders kommt man kaum zu diesem Treiber, AMD installiert den nämlich nicht und Windows auch nicht.

Falls ja, bitte diesen gleich auch runter vom System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Im Gerätemanager das "andere Geräte" mit dem Fragezeichen, was'n dat?
Wahrscheinlich mein Corsair Headset, hab die Icue Software nie installiert bekommen, hielt bei ungefähr der Hälfte an und war danach inaktiv..
K3ks schrieb:
Treiber aktuell von all den jeweiligen Herstellern? -> Also wenn der Sound von Realtek ist oder der LAN-Chip von Atheros/Intel/sonstwem dann für den Chip den richtigen und aktuellsten Treiber von Realtek usw?
Bin die mal durchgegangen, alles aktuell.
thompson004 schrieb:
Verwendest du Treiber-Booster? Denn anders kommt man kaum zu diesem Treiber, AMD installiert den nämlich nicht und Windows auch nicht.
Glaube hatte am Anfang mal Driver Booster drüber bügeln lassen, aber eigentlich eher für Framework etc. aber danch direkt deinstalliert.
thompson004 schrieb:
Also Schritte von oben im Link machen und dann sollte alles passen.
Wie schon in dem einen Bild zu sehen, kann ich den Roll Back nicht machen, da ausgegraut.
 
Okay, stehen jetzt alle auf Standard. Beim Neustart erst mal nen Bluescreen mit dem Stillstandcod e MEMORY_MANAGEMENT bekommen. Naja hat noch mal gebootet und läuft noch flüssig.
 
Ich würde auch mal ein Programm wie Malewarebytes drüber laufen lassen.
Vor einiger Zeit hat mich mal einer meiner Nachbarn gefragt, ob ich mir mal seinen Laptop anschauen könnte, weil er auch YT Video nicht flüssig abspielen konnte und sogar Musik nur mit Aussetzern lief.
Er hatte durch Maleware ein absolut zugemülltes System. Ich hatte das Programm drüber laufen lassen und es fand mehr als 4.000 (!) Einträge.
Gut, der Mann hatte so gut, wie keine Ahnung und hat sich sein System ziemlich verhunzt. Nach dem das Programm diese Einträge alle gelöscht hatte, lief der Rechner wieder deutlich runder.
Wäre auch bei dir mal ein Versuch wert, sofern du das nicht sogar schon gemacht hast.
Du kannst es dir hier kostenlos runterladen:
https://www.malwarebytes.com/premium/
 
@Tramizu Läuft ein mal die Woche und findet fast nie was neues und wenn ist es was unwichtiges wie z.B. die Cheat Engine die von allein ja nichts böses tut.
 
thompson004 schrieb:
Jetzt läuft's wieder flüssig?
In den 20 min nichts aufgefallen. Es ist glaube sogar das Problem des doppelten Starten damit gelöst, das kann ich aber erst bestätigen wenn der Rechner mal nen Moment aus war.
thompson004 schrieb:
Windows neu aufsetzen
Gibt es nen Trick seine Daten von C einfach zu sichern evtl ein Tool, oder muss ich alles eigenhändig kopieren?
 
Mit Macrium kannst du dein Windows problemlos sichern, ist ein sehr gutes Programm.

Bootbaren USB-Stick dabei zu erstellen nicht vergessen!

Wenn du aber dann bei dem neu aufgesetzten Windows bleiben willst brauchst du nur die Benutzerdaten zu sichern.

Aber glaube dass jetzt eh alles laufen wird, den RAM müsste man halt beobachten.
 
So Memtest hab ich jetzt auch mal angeworfen kommt später das Update.
thompson004 schrieb:
Wenn du aber dann bei dem neu aufgesetzten Windows bleiben willst brauchst du nur die Benutzerdaten zu sichern.
Stimmt eigentlich muss ich nur den Benutzer Ordner sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das hatte ich auch mal bei meinem Speicher OC Projekt, als ich den Speicher zu hart übertaktet habe.

Nimm mal testweise XMP raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Okay der Memtest hat nichts ausgespukt. Da bin ich beruhigt. Werde Windows troztdem noch ein mal aufsetzen, wer weis ob nicht doch irgendwo ein Stück Dreckiger Treiber rumfliegt.
RizzorPlays schrieb:
eigentlich muss ich nur den Benutzer Ordner sichern.
stimmt doch, weil Spiele und Programme kann ich mir ja wieder neu holen oder?
 
Zurück
Oben