Asus A320I-K Bios Update mit CPU A6-9500 auf Ryzen 5600g möglich?

Martinuss

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgende Teile für einen neuen PC gekauft:
Board: Asus Prime A320I-K
CPU: Ryzen 5 5600G
Ich habe gehofft, dass bereits eine aktuelle Firmware drauf ist, war aber leider nicht. Es war v. 2203 drauf.
Daher ist nun ein Update nötig, die CPU benötigt v. 6042.

Ich habe dazu einen A6-9500 besorgt, mit dem das Board auch startet.
Leider funktioniert das Update nicht -> Fehler "file not a proper bios"

Offenbar liegt es daran, dass zwar die v. 2203 die A6 CPU unterstützt, nicht mehr aber die v. 6042.
Ansonsten läuft das System tadellos.
Ich konnte die v. 2204 problemlos installieren, nur weiter komme ich nicht.
Dann ist offenbar die Unterstützung für diese CPUs weggefallen.

Kann ich das Update irgendwie erzwingen?
Mir ist schon klar, dass der PC nach dem Update nicht mehr starten wird, aber dann würde ich ohnehin zum 5600G wechseln.
Ist das wirklich so, dass das nicht geht?
 
Jap, der A6 wurde nur bis 5862 unterstützt:
1671554014585.png

1671554046816.png



https://www.asus.com/motherboards-c...320i-k/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-A320I-K
 
Die Fehlermeldung kommt aber sicher nicht daher, den die sagt ja nur das es sich nicht um eine BIOS File handelt. Hast du die Datei entsprechend runtergeladen entpackt und nach Herstellervorgabe das Update durchgeführt?
 
Ja musst du dann in 2 Schritten machen.
Mit der A6-9500 das Bios 5862 installieren.
Dann den Ryzen 5 5600G einsetzen und dann das Bios 6042 installieren.
So sollte es klappen.
Bei Asus brauchst du übrigens auch keinen USB Stick, die Datei einfach auf die Platte kopieren, und dann im Bios auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass die CPU zum Flashen vom aktuellen BIOS unterstützt werden muss. Das ist ja der Fall. Nur vom neuen Bios wird sie halt nicht mehr unterstützt. Das wäre mir ja egal, soll sowieso getauscht werden. Kann ich das Update irgendwie erzwingen, oder brauche ich dazu tatsächlich eine andere neuere CPU?
Habe leider gerade keine zur Hand.
Ergänzung ()

@mcbloch
Das geht? Mit dem Bios 5862 wurde doch der A6-9500 entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinuss schrieb:
Das geht? Mit dem Bios 5862 wurde doch der A6-9500 entfernt?
Garantieren kann ich das nicht, aber ich würde es so versuchen.
 
Asus bietet unter Tools für dein Board ein Flashtool zum Download an, welches unter DOS läuft. Das könntest du ja noch mit dem A6 und einem entsprechend präparierten USB-Stick probieren.

Syntax (Ausgabe von bupdater.exe):
ASUSTeK BIOS Updater for DOS V1.33 [2018/11/19]
Copyright (c) 2009-2018 ASUSTeK Computer Inc. All rights reserved.


Usage: bupdater /i<ROM filename> [/g]

Anleitung zum Erstellen eines mit DOS bootfähigen USB-Sticks:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen

Wenn der Stick erstellt ist, packst du zusätzlich noch bupdater.exe und PRIME-A320I-K-ASUS-6042.CAP auf den Stick. Ich würde die PRIME-A320I-K-ASUS-6042.CAP noch in 6042.cap umbenennen, weil DOS nichts mit langen Dateinamen anfangen kann und diese einkürzt - wahrsch. in prime-~1.cap. Da du unter DOS mglw. keinen deutschen Tastaturtreiber geladen hast, gilt dann die englische Belegung und entspr. nervig ist dann die Eingabe von Sonderzeichen.
 
@mcbloch: Das Update mit Zwischenschritt klappt leider nicht, es kommt derselbe Fehler.

@Firle: Das ist ein Ansatz, an den ich nicht gedacht habe. Danke! USB-Stick ist erstellt, Bios Datei drauf und umbenannt. Aber ich bin offenbar zu blöd, den Befehl richtig einzugeben? Da startet nichts. Wie muss ich das genau eingeben? Ich habe vieles probiert, mit Klammer, ohne, mit dem /g und ohne. Es tut sich nichts. Komme nur wieder zum Cursor.
Ich habe es so eingegeben: bupdater /i <6042.cap> /g
Sollte das passen?
Ergänzung ()

So startet das Programm (alles ohne Leereichen oder Klammern)
bupdater /i6042.cap
Er checkt eine Weile die Datei, schreibt dann aber:
The file´s update module is not compatible with the current BIOS.
Hab ich was falsch gemacht, oder funktioniert es so auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Ja musst du dann in 2 Schritten machen.
Mit der A6-9500 das Bios 5862 installieren.
Dann den Ryzen 5 5600G einsetzen und dann das Bios 6024 installieren.
So sollte es klappen.

Wie bitte soll das denn gehen, wenn der 5600G erst ab 6042 erkannt wird???

Da Asus kein Bridge-Bios vorsieht, muss das eigentlich direkt gehen ohne Zwischenschritt. Wichtig ist eben, dass der Stick FAT32-formatiert ist und nicht zu groß. Ggf. die Datei nochmal runterladen und entpacken.
 
Eigentlich sollte er problemlos mit dem A6 ein Update auf 6024 machen können, sofern Asus keine Sperre eingebaut hat, damit sich der User mit seiner CPU nicht abschießt. Was aber keinen Sinn machen würde, weil man ja sonst gar kein Update machen könnte.

Das BIOS wird beim Start wird aus dem Chip ins RAM geladen und läuft dann von dort.

D.h. solange der Schreibvorgang auf das EEPROM läuft, kann das System problemlos mit dem A6 arbeiten. Nur nach einem Neustart läuft dann nichts mehr.

Gibt es von dem Board vielleicht eine ITX, WIFI oder Pro Version und du hast wirklich einfach das falsche erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinuss schrieb:
So startet das Programm (alles ohne Leereichen oder Klammern)
bupdater /i6042.cap
Leider ist nicht dokumentiert, was der Schalter /g bewirkt. Hattest du es auch mal damit versucht? Ansonsten fällt mir außer einer "Zwischen-CPU" (möglichst mit integrierter Grafikeinheit (Athlon 200G, Ryzen 2200G etc.), sonst brauchst du noch eine Grafikkarte) und eines externen Programmiergerätes keine weitere Möglichkeit ein.
 
Danke für die Antworten. Offenbar gibt es wirklich eine Art Sperre. Die Fehlermeldung lässt ja eher auf eine falsche Bios-Datei schließen. Das ist es aber nicht, auf 2204 konnte ich problemlos flashen. Die Dateien waren alle direkt von Asus zum selben Board. Gehe also davon aus, dass auch beide passend sind.

Den Schalter /g habe ich auch probiert. Damit startet der Update-Vorgang nicht automatisch, sondern lässt zuerst eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Dateien zu. Das ist nicht schlecht, hilft mir aber leider nicht.

Langsam gehts mir auf die Nerven, vor allem weil es unlogisch ist. Ich habe mir extra den A6-9500 besorgt, weil er bei den unterstützten CPUs dabei war und eben die günstigste Option war. Und jetzt geht es nicht, weil auch das neu geflashte Bios die CPU unterstützen muss??? Das kannte ich so bislang nicht. Offenbar liegt es aber leider wirklich an einer Sperre.

Hat noch jemand eine gute Idee? (... bevor ich vor Ärger gegen das Board trete :D).
 
Konnte man sich von dem Board Hersteller nicht mal eine passende CPU ausleihen ??
Keine Ahnung ob das heute noch geht.
Ansonsten müsstest du dir eine passende CPU besorgen ( kaufen ).
Kann man ja danach wieder verkaufen.
Habe bei Kleinanzeigen einen Ryzen 3 2200G schon für 25€ gesehen.

Ich finde es aber ehrlich gesagt sehr komisch von Asus das man nicht direkt updaten kann. Sehr ärgerlich.

Du könntest natürlich auch mal bei Asus direkt nachfragen wie man das Problem lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Konnte man sich von dem Board Hersteller nicht mal eine passende CPU ausleihen ??
Nö, das lief über AMD.
Ob das heut noch geht, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben