Asus A320I-K Bios Update mit CPU A6-9500 auf Ryzen 5600g möglich?

Martinuss

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgende Teile für einen neuen PC gekauft:
Board: Asus Prime A320I-K
CPU: Ryzen 5 5600G
Ich habe gehofft, dass bereits eine aktuelle Firmware drauf ist, war aber leider nicht. Es war v. 2203 drauf.
Daher ist nun ein Update nötig, die CPU benötigt v. 6042.

Ich habe dazu einen A6-9500 besorgt, mit dem das Board auch startet.
Leider funktioniert das Update nicht -> Fehler "file not a proper bios"

Offenbar liegt es daran, dass zwar die v. 2203 die A6 CPU unterstützt, nicht mehr aber die v. 6042.
Ansonsten läuft das System tadellos.
Ich konnte die v. 2204 problemlos installieren, nur weiter komme ich nicht.
Dann ist offenbar die Unterstützung für diese CPUs weggefallen.

Kann ich das Update irgendwie erzwingen?
Mir ist schon klar, dass der PC nach dem Update nicht mehr starten wird, aber dann würde ich ohnehin zum 5600G wechseln.
Ist das wirklich so, dass das nicht geht?
 
Dann eventuell mal bei AMD anfragen.
 
Dann kannst du dir auf Ebay auch gleich nen Ryzen 1200 kaufen, denn die hin und rücksende kosten musst du übernehmen.
 
Ryzen 3200G eingebaut -> Bios-Update ist plötzlich problemlos möglich,
Auch der 5600G wurde danach erkannt.
Spät aber doch ist nun alles in Ordnung.
Ich freu mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Firle
Der PC ist fertig und ich teste gerade mit HWInfo, ob alles passt.
Bei zwei Dingen bin ich mir nicht sicher, ob das so passt.

Grafikkarten-Bus: PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x16 (8.0 GT/s)
Breite des Grafikspeicherbusses: 128-bit
das macht mich stutzig: Läuft da etwas nur halb so gut, wie es könnte? (16 @ 8 ???)

bzw. NVMe 4x 8.0 GT/s Samsung SSD980 1TB bei der SSD
 
Soweit ich das recherchieren konnte, dürfte alles ok sein. Ich habe zumindest keine falsche Einstellung gefunden. Die SSD erreicht auch etwa die Geschwindigkeit, die sie können sollte.
 
Zurück
Oben