• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Asus A53SV-SX894V" Mainboard AC Anschluss defekt

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag,
ich besitze folgendes Notebook: Asus A53SV-SX894V

Garantie ist nicht vorhanden da ich das Notebook selbst nur als Redakteur bekommen habe.
War also eines der ersten Modelle, ohne Rechnung etc nur Notebook mit Zubehör.

So wie natürlich mein Pech wieder will geht mir gestern etwas kaputt.
Diesmal ist es der AC Anschluss für das Netzteil. Genau dieses Teil hier ist defekt:
Klick Mich

Da ich selbst über einigermaßen gute Kenntnisse in der Löt Technik besitze überlege ich mir nur das Bauteil zu kaufen, kostet ja nur circa 8€. Da dieses aber ziemlich kompliziert verlötet ist, also beidseitig am Baord, denke ich darüber nach vielleicht ein Komplettes Main Board zu kaufen.

Da habe ich nun welche gefunden jedoch immer aus der USA, Preis circa 110€.

Wenn ich jetzt zum Beispiel dieses Main Board kaufe, wie kann ich mir sicher sein das es auch genau das ist was ich brauche? Weil eine REV steht nicht dabei. Bei meinem REV 3.1.
Den Prozessor kann ich raus nehmen, die Grafik und der Chipsatz, diese sind jedoch fest installiert. Ich denke das diese Auf einen Neuen Baord schon drauf sind oder?

Was würdet ihr machen?

Erstmal für 8€ das AC bauteil kaufen und es versuchen selbst ein zu löten?
Oder doch gleich das Board? Wenn ich es beim ersten Versuch nicht hinbekomme muss ich so oder so ein neues Board kaufen, ich weiß nicht....

Gruß john

Anhänge

• IMG_20120722_135310.jpg
    IMG_20120722_135310.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_20120722_135328.jpg
    IMG_20120722_135328.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_20120722_143141.jpg
    IMG_20120722_143141.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20120722_143205.jpg
    IMG_20120722_143205.jpg
    538 KB · Aufrufe: 525
Wenn das alte AC Bauteil sowieso defekt ist nimm's auseinander, soweit ich das sehen kann ist es an den Seiten mit 4 Durchkontaktierungen gesichert. Die kann man dann auflöten und die Pin's mit einer Pinzette rausziehen.
Solange du die Platine nicht beschädigst sollte das kein Problem sein.

P.S.: Durchkontaktierungen natürlich freisaugen sobald die Pin's draußen sind (für sowas gibt's ja Lötsaugpumpen).

Ne Lötsaugpumpe habe ich auch.

Nur ist da garnicht so einfach das auseinander zu bekommen weil direkt daneben die Ethernet Buchse liegt :D

Ich versuche mein Bestes, melde mich gleich!

Danke Dir!
Ergänzung ()

So das wäre geschafft *puh*

Jetzt muss ich noch das Bauteil bestellen und sicher 1-2 Wochen warten da es aus New York kommt :D

Aber danke soweit für die Hilfe, melde mich wenn es soweit ist ne?

Bild im Anhang, das reicht mir so erstmal:rolleyes:

Anhänge

• IMG_20120722_161206.jpg
    IMG_20120722_161206.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 540
Na war anscheinend ja nicht so schwer, ansonsten dem matten Glanz nach ist das Lötzinn ROHS (ist nur eine kleine Anmerkung, kannst aber auch verbleites nehmen macht hinsichtlich elektrischer Leitfähigkeit keinen Unterschied).
Pass bloss beim wiedereinlöten auf das du nicht die Pads ablötest das könnte zum Problem werden (außen vielleicht nicht, wenn ich das richtig sehe ist dort eh Masse).

Darklord272 schrieb:
Na war anscheinend ja nicht so schwer, ansonsten dem matten Glanz nach ist das Lötzinn ROHS (ist nur eine kleine Anmerkung, kannst aber auch verbleites nehmen macht hinsichtlich elektrischer Leitfähigkeit keinen Unterschied).
Pass bloss beim wiedereinlöten auf das du nicht die Pads ablötest das könnte zum Problem werden (außen vielleicht nicht, wenn ich das richtig sehe ist dort eh Masse).

Naja das schwerste an dieser Arbeit war die Lötstellen auf beiden Seiten frei von Zinn zu bekommen. Trotz dieser Lötsaugpumpe ;D

Soweit so gut werde ich mir heute dieses Bauteil via Paypal bestellen, mal sehen wie lange es dauert. Habe jetzt eh alles gepackt da ich Samstag endlich in meine eigene erste Wohnung ziehe. Ich hoffe das es nächste Woche ankommt.

Ich habe noch eine selbstgebaute Lötstation von meinen Vater. Sowas mit Ständer und Schwamm. Die ist Super. Dazu hatte er mir noch Zubehör gegeben wie eine Rolle mit Lötzinn. Da sind bestimmt noch 100 Meter drauf, ich hoffe das dieses noch Brauchbar ist!? War früher ziemlich Teuer, hatte mal 120DM gekostet:D Bis jetzt gabs nie Probleme damit.

So ich melde mich wenn das Bauteil da ist und das Werk vollbracht ist.

Drückt mir die Daumen das der Laptop danach wieder funtzt :evillol:

Zurück
Oben