Asus A56CM -> RAM tauschen?

tommy0208

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich habe mein neues Wunschnotebook bekommen (http://geizhals.at/de/847870) und bereits die HDD durch eine SSD getauscht. Einfach ein Traum! Nun möchte ich auch gern mein neues RAM-Kit einsetzen.

Siehe Link: http://geizhals.at/de/706242

Ich komme an den zweiten RAM-Slot wunderbar ran und kann dort einfach das eine Modul einsetzen.
Beim ersten Slot (also dort ist bereits Billigspeicher von Asus verbaut) verdeckt die Plastikabdeckung teilweise den Slot, sodass ich dort nicht herankomme.

Nach Anfrage bei Asus hat man mir verboten die komplette Untenbodenabdeckung zu entfernen. Der Kunde darf also nicht den vorhandenen RAM wechseln. Ich finde das eine Frechheit!!

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dieser Serie oder kann mir sonstige Hilfestellungen geben wie ich diese Abdeckung abbekomme??

Habe schonmal alle sichtbaren Schrauben gelöst, es hakt aber noch beim DVD Laufwerk. Will da jetzt nicht mit Gewalt vorgehen.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar beim Zerlegen nicht helfen, nur würde mich eines interessieren:

Wie möchtest du denn die Settings deiner "Performance" Ram einstellen ohne Möglichkeit dazu im Bios? Woher kommt deine Meinung, das der verbaute Speicher "billig" Ram ist?

Ich komme nicht in irgendeine Art von Bios rein? Ok, wusste ich nicht. Aufgrund der Speicherpreise sehe ich die Investition trotzdem als sinnvoll an. Das Wort "billig" ist vlt etwas vorschnell. Gibt dafür aber mehrere Gründe:

1. Markenname des Speichers nahezu unbekannt
2. Nominelle Werte schlechter als bei meinem Corsair Kit
3. Keine Ramkühlung, nur einfacher weißer Sticker

Für weitere Tipps bin ich weiter sehr dankbar!

thomas-lehwald schrieb:
1. Markenname des Speichers nahezu unbekannt

Das ist für dich recht irrelevant. Hauptsache es läuft. Am besten du kaufst ähnlichen Speicher mit gleichen Latenzen.

thomas-lehwald schrieb:
2. Nominelle Werte schlechter als bei meinem Corsair Kit

Und mal wieder: Diese unterschiede sind nur messbar und nicht fühlbar. Es wird dadurch subjektiv nichts schneller laufen. (Evtl graphiklastige Anwendungen)

thomas-lehwald schrieb:
3. Keine Ramkühlung, nur einfacher weißer Sticker!

Das ist sogar besser so. Heatspreder verhindern manchmal sogar den besseren Wärmeaustausch. In nem Laptop sowieso fehl am Platze.

Edit. Vllt machst du mal ein Foto von dem geöffneten Laptop.

Ein weiterer Gedanke: Evtl kaufst du einen 8 GB Stick und hast dann 2 + 8 GB, wenn das ausbauen des Einen wirklich nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben