ASUS A7N8X Deluxe 2.0 - SoundkartenProblem

Sebbo-

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.610
Hi!

Ich hab mir ein 7.1 System von Creative geholt (T7700) welches auch eine Uplink-Funktion zu 5.1 unterstützt.

Jedenfalls funktionieren bei meiner Soundkarte die Rear Spk und die Center/Lfe Buche nicht! :(

Ich hab alles soweit richtig angeschlossen und es funktionieren nur die Front Boxen, wie im LineOut stecken.

Ich kann auch den Center oder die hinteren an den LineOut anschließen, dann funzen halt die.

Es gehen also nur die, die im LineOut sind + Subwoofer.

Die Boxen gehen also grundsätzlich alle, nur die beiden Buchsen von Rear Spk und Center nicht.

Woran kann das liegen?

Muss ich die noch irgendwo aktivieren? (Im Bios oder so?)

Muss ich im Windows oder sonst wo noch irgendwas einstellen?

Hab ich die Soundkarte vielleicht gar nicht richtig installiert? (Die nForce AudioTreiber reichen doch oder?)

Hab n bisschen Angst das die beiden Buchsen kaputt sind, obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen :)
 

Homi73

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
383
Moin!

Hast Du in der Systemsteuerung auf 5.1-Boxen gestellt? => Sounds und Audiogeräte =>Reiter "Audio" => Soundwiedergabe: "Erweitert" => Lautsprechersetup: "5.1.-Boxen"

MfG, HOMI!
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.610
Ja das habe ich getan .....

Kann ich irgendwo testen ob die beiden Buchsen überhaupt funktionieren ??
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.610
Also ich hab jetzt eben nochmal rumprobiert, dass ganze geht grundsätzlich schon, ABER:

Ich hab eben mal ne Runde Pro Evolution Soccer 4 gezockt um den Sound beim gamen zu testen.

Da ging alles wunderbar, aus den Front Boxen kam der Kommentar, von hinten die Zuschauergeräusche usw...
Einziges Problem ist, dass aus dem Center absolut gar nichts kam.

Beim Windows Media Player ist die Center Box auch komplett aus.

Wenn ich DVD über Power DVD gucke kommt hingegen was aus dem Center Speaker! Allerdings nur ganz dumpfe Geräusche die man gar nicht versteht. Im Gegensatz zu den anderen Boxen auch ganz leise.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Oder kommt aus der Center Box immer son Murks ?

Probleme sind nun also:

Warum kommt aus der Center Box entweder nur komisches Zeug oder sie geht gar nicht?

Warum gehen im Windows nur die beiden Front Boxen?

Warum gehen beim Musikhören mit iTunes auch nur die beiden Boxen?
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.610
Hallo?

Kann bitte jemand der auch 5.1 oder 7.1 Sound hat mal die obrigen Fragen beantworten?

Nochmal kurz zusammengefasst:

Center Box:
1. Was kommt aus der Box im Normalfall raus?
Ist das normal, dass da was ganz dumpfes rauskommt, so ähnlich wie aus dem Subwoofer, nur leiser?

2. Es ist doch nicht normal, dass im Windws-Betrieb nur die beiden Front-Boxen gehen, oder?
Falls es doch so ist .. Kann man irgendwo einstellen das aus allen 7 Boxen das selbe kommt?

3. Es muss doch Programme/Tools geben um zu überprüfen ob ein Sorroundsystem Ordnungsgemäß läuft?
Kann ja nicht sein das ich das nicht merke und dann jahrelang mit einem defekten System minderwertigen Sound habe :) Könnte aber halt sowohl den den Boxem als auch im Mainboard, oder aber auch einfach an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen.

edit:
Was ich noch fragen wollte, gibt es für das Board noch spezielle Treiber ausser die nForce Audio?
Gibt es ein Tool, womit ich die ganue Klinke Stecker verstellen kann? Hab mal gehört sowas gibts .. Damit man aus nem MIC Eingang nen Ausgang für 7.1 Systeme oder so machen kann.
Oder sonst irgendwelche nützlichen Tools/Treiber die mir helfen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

toto_el_bosse

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
196
Zu 1.: Nein.
Zu 2.: Evtl. ja, je nach Einstellung in deinem Soundtreiber.
Zu 3.: Auf der FSK 18 DVD von "The Running Man" ist ein netter Test für 5.1 drauf. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter. Sonst mal mit ´ner 5.1 DVD, wo am Anfang ein DD-Trailer kommt vielleicht. Und wenn dein Soundchip so der Renner ist, wie hier gesagt wurde, dann sollte da auch alles zum Testen und Einstellen dabei sein.

Überprüfe bitte nochmal, ob alles korrekt angeschlossen wurde (die Polung an den Boxen und die Stecker am MoBo, die evtl. mal vertauschen, bei meinem AV8 waren z.B. die falsch gekennzeichnet).
 

Sebbo-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.610
Überprüf mal bitte deine PNs und checke danach den Link den ich dabei geschickt habe :)(anderer Thread)

Weil nach neusten Erkentnissen liegts nich am Mobo und die Probleme haben sich schonmal reduziert ;)
 

powerhawk

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.014
zum Testen:

Dort, wo du die Boxen-Konfiguration auswählst, gibts einen Knopf "Testen". Dann wird aus jeder Box ihre Position abgespielt. Damit kannst du den korrekten Anschluß am leichtesten feststellen.
 

burningbyte

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
59
also ich habe dieses mainbord auch und hatte auch viele probleme am besten kommst du mit einer Soundkarte davon am besten von audigy die zs ist zb. nicht schlecht wenn du das nicht machen willst hast dur nur die möglichkeit die aktuellsten treiber noch zu installieren oder auf neue zu warten oder damit zu leben das die center box nicht richtig geht
bei mir ging die center box auch nie richtig ;)
 
Top