Asus A7N8X Deluxe 2.0 verträgt 400er Speicher nicht!

grottenvochel

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe mir gestern zwei Speicherriegel der Marke Geil mit 512 mb 400 Mhz gekauft.
So eingebaut und dann ging das Spielchen los.Es dauerte nicht lange und schon bekam ich einen Neustart nach dem anderen. Im Bios hab ich den Speicher auf SPD gestellt, sprich das er vom Bios selbst erkannt wird. Er wurde auch richtig erkannt, mit den richtigen Timings und so weiter. Bios version hab ich die 1.08, soll gleichzeitig die Final sein.
Wenn ich den Speicher auf 166 Mhz im Bios einstelle, läuft er ohne Probleme. Aber dafür hab ich ihn mir ja nicht gekauft. Er soll auf 200 Mhz laufen.
Hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte?

geil speicher brauchen meist etwas mehr volt.
hast du die value? den value kannst du bis 2,95 geben (liegt noch im garantiebereich) aber da du nicht takten sondern das ding nur stabil kriegen willst gib den mal 2,7-2,85 volt.
wenn du die standart laufn lässt sind die bestimmt untervoltet mit 2,6 volt.

Ok, werd ich mal versuchen. Die Variante kannte ich noch nicht.

Edit: ----------------------------------

Der Speicher stand auf 2.6 . Ich hab ihn jetzt mal auf 2.8 getsellt weil er bei 2.7 auch sofort einen Neustart gemacht hat. Weiter nach oben kann ich aber nicht. Mehr hab ich nicht mehr zur Auswahl. Mal sehen wie er jetzt läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Das Asus Board mit Nforce2 Chips ist bekannt dafür, dass es wählerisch mit der Auswahl der RAMs ist. Schaue mal als erstes auf die ASUS Homepage und die Kompatibilitätsliste!

So nachdem ich den Speicher auf 2.8 Volt gestellt habe, läuft er stabil. Ich habe aber noch kein Spiel installiert. Danach kann ich genau sagen ob er wirklich stabil läuft.

Ich habd auch eins mit nForce2, das gegenstück von MSI. Darauf läuft Corsair VS 1GB Kit und die laufen ab Werk schon auf 2,7 Volt. Fehlerfrei. Wollt ich mal anmerken.

grottenvochel : nimm zum Austesten des Gesamtsystems "prime95" her (mehrere Stunden laufen lassen!) und für die Speicher alleine "MemTest".

Also ich hab ebend mal MemTest laufen und bis 6 % hatte ich schon 3 Fehler.
Dann hab ich abgebrochen. Woher weis ich denn was die Fehlermeldung aussagt?
Hm so lamgsam gehen mir auch die Ideen aus. Spannung hab ich hochgesetzt. Weiter als 2.8 kann ich nicht gehen im Bios. Bleibt wohl nur die eine Möglichkeit. Den Speicher wieder 333 Mhz laufen lassen. Schade Schade.

Hallöchen,

versuch mal manuell im BIOS die Speichertimings mal etwas runter zu setzen als eigentlich auf den Speichern angegeben. Ich hatte mal das selbe Board und das hat bei meinen Corsairs bei 400 MHz die Timings 5-2-2-2 nicht verkraftet obwohl sie auf den RAM Bausteinen standen. Hab dann die Timings auf 6-3-2-2 gestellt und dann lief das System bei 400 MHz absolut stabil.

MfG Blackbird

was hast du für eine cpu? vlt ists ja nur eine mit 333fsb:freak: und die packt das nicht?

@Blackbird
Creative Soundblaster Audigy 2 an Teufel Concept E Magnum
ich würdst anderst rum schreiben^^
Teufel Concept E Magnum an Creative Soundblaster Audigy 2

Gute Frage, ist schon ne Weile her. Wenn ich mich nicht täusche, war das ein XP 3200, den gabs glaub ich nur mit FSB 400.

@Benni
Danke für den Tipp, habs geändert

Also ich habe einen XP Barton 2500+. Hab in normal laufen. Nicht getaktet.
Auf den Riegeln sind die Setting 6,3,3, 2,5 angegeben. Und so waren sie auch eingestellt im Bios.

Nachtrag:
Die Variante ist auch gescheitert. Da muss irgendwas faul sein. Ich tippe mal das Board gibt langsam seinen Geist auf. Ich kann ja nicht mal mehr ein Biosupdate machen.
Tja muss ich mich wohl nach einem neuen umsehen.

2.Nachtrag
Also das glaubt mir bestimmt keiner. Ich hab mal die Hife Seite von DJDino durchgelesen. Steht ne Menge drinne.
Ich habe nur eine Sache ausprobiert. Ich habe den 8 fach Support für meine Graka ausgemacht. Und Schwups, nu lüppt dat Ding.
Ich konnte es mir auch nicht erklären. Aber ich hab schon über ne Std gedaddelt und nix ist passiert.
Hoffentlich bleibt es dann so. Danke nochmal für die vielen Tipps von euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben