PC startet nicht mehr (PowerColor X1950Pro AGP, Asus a7n8x deluxe)

mivola

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein PC hat funktioniert bisher absolut problemlos.

Nun wollte ich die bisherige AGP-Karte MSI FX5600 durch eine PowerColor X1950Pro AGP ersetzten. Sobald ich die neue Karte eingesetzt habe und den PC starten will, passiert nix mehr. D.h. der Rechner schaltet sich ein, die Status-Lichter gehen an, aber es passiert nix: kein Piep, kein Signal am Monitor, kein BIOS startet, kein Windows startet, einfach NIX!

Ich habe an den AGP-Einstellungen im BIOS rumgespielt, aber ohne Ergebnis!

Sobald ich wieder die alte Karte einsetze, funktioniert alles perfekt. Ich habe die PowerColor-Karte in nem älteren Rechner mit Elitegroup Motherboard und SiS Chip ausprobiert und dort funktioniert das Starten problemlos. Treiber-Installation habe ich aber nicht getestet, da der Rechner nicht mir gehört.

Hier noch ein paar Details zu meinem System:
- Asus A7N8X v2.0 Deluxe
- nVIDIA nForce2 Ultra 400
- CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
- 1GB Speicher
- PowerLC 6550 Netzteil mit 550Watt

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen die Karte in meinem Rechner zum Laufen zu bringen!

Danke
Micha
 
Deinstallier ALLE Treiber von deiner alten Graka und fahr zusätzlich nochmal mit einen Drivercleaner drüber. Vieleicht startet Windows nicht wegen alten Graka/Bildschirmtreiber nicht richtig oder garnicht. Wär genauso als würd ich bei mir eine Nvidia Karte einbauen ohne die ATI treiber wegzumachen, dann geht nichts.
Ich hoffe es liegt an dem und nichts ist defekt bei deinem System.
 
Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen Treibern liegen kann, denn der PC kommt ja nichtmal mehr ins BIOS geschweige denn ins Bootmenu :-(
 
Aber wenn alte Graka einbaust kommst ins Bios und Windows oder? Wenn das der Fall ist dann liegt es an Treiber oder neuer Graka. Leuchtet LED über AGP slot (wenn eine LED hast) auf oder dreht sich Lüfter an Graka.
 
Ich habe die gleiche Karte und hatte Probleme - ging erst nach mehrmaligem Einstecken in den AGP Slot.

Der AGP Slot ist empfindlicher als PCIe dort liegen die Kontakte näher zusammen.

Das Stromkabel (6poliger PCIe Stecker) hast du aber angeschlossen??
 
also
1) mit alter GraKa funktioniert BIOS und Windows problemlos
2) es gibt ne grüne LED auf dem Mainboard, die leuchtet sobald Strom anliegt; die ist allerdings nicht in der nähe des AGP-Slots sondern am Rand bei den PCI-Slots
3) der Lüfter dreht sich immer

hab eben nochmal etwas rumgespielt:
- der Lüfter dreht sich, egal ob das zusätzliche Power-Kabel angeschlossen ist oder nicht
- beim Einschalten des Rechners leuchtet ganz kurz ne rote LED auf der GraKa; ist das normal oder schon ein Fehlerzeichen?
 
@matthias
ich hab die karte nun bestimmt schon 10mal ein und ausgebaut... :-(
hab auch schon beide varianten mit und ohne stromkabel ausprobiert...
 
Am AGPslot vom Mainboard kanns nicht liegen sonst würd alte Graka nicht gehen, eher am AGP der Graka, das dort ihrgdwo ein schaden ist. Ohne Stromkabel sollt oder wird sie normal nicht laufen.

Ich kann dir nur 2 sachen empfelen was noch machen kannst.
1. Bau deine neue Graka in einen anderen PC ein und schau ob sie dort geht.
2. Mach das was ich dir schon gesagt habe und lösch alle alten Treiber oder setz Windows neu auf.
btw. Biosreset schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE ja bereits im Eingangspost berichtet hat, daß er die Grafikkarte auf einem anderen Board starten konnte und ja auch vollkommen mit Recht angezweifelt hat, dass weder ein Treiber, noch ein Betriebssystem den Rechner bereits an der Initialisierung der Grafikkarte behindern könnte (der würde sicher auch ganz ohne Harddisk nicht weiterstarten!), bleibt eigentlich nur noch erstens der BIOS-Reset und zweitens, falls das erfolglos ist, ein BIOS-Update übrig. Und zu allerletzt der Austausch des Netzteils gegen ein zuverlässigeres, da rein theoretisch auch das ASUS empfindlicher als das (im Eingangsthread erwähnte) Elitegroup Mainboard reagieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben