Asus A7N8X Deluxe rev1004 kein FSB 400

Supernicki

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5
undefinedundefinedundefined
Hallo :mad: :mad:

Ich habe mir einen Barton 3200+ gekauft nur läuft dieser nur als 2500+ weil sich der frontsideBUS nicht auf 200 Mhz einstellen läst. Einstellen schon aber der pc fährt dan garnicht mehr hoch der bildschirm bleibt schwarz. ich habe fast alle bios verionen ausprobiert 1004,1006,1007 bei der 1004 geht es am besten nur startet windows xp professional nicht richtig ich habe es auch mit anderen latenz zeiten des arbeitsspeicher ausprobiert auch die Vcore hab ich bis auf 1,7 v hochgepuscht auch die ram spannung auf 2,7 v erhöht nichts hat sich verbessert. Wenn ich bei meinem Board einen fsb von 185Mhz einstelle läuft er noch bloß sehr einstabil auch bei bios version 1007.bei 200Mhz(400) hab ich noch nie windows begrüßen können.
1.was soll ich einstellen?
2. welche bios verion soll ich flashen(hab gehört die version 1004.002 ist gut wer kann sie mir geben ?)

:mad:

vielen dank im vorraus
 
Hast du das A7N8X Deluxe oder das A7N8X Deluxe Rev. 2.0?

Was für Rams hast du? (Genaue Bezeichnung? Hersteller?)

Ich hab selber das A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit der 1007 Biosversion und bei mir läuft es auf 400Mhz FSB ohne Probleme.

1.Wenn es wirklich bei der 1004 am besten Läuft lass die 1004.

2.Sry kann es dir leider nicht geben aber kannst ja mal auf www.asus.com schauen ob es da gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board untersützt kein FSB 200(400).

http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-d/overview.htm

Asus schrieb:
FSB 400
Ab der PCB Version (REV.) 2.0 unterstützt das A7N8X Deluxe einen Front Side Bus (FSB) von 400. Die PCB (Printed Circuit Board) Version ist neben dem Mainboard Namen direkt auf der Platine aufgedruckt. (A7N8X deluxe Rev. 2.x)
Die Bios Versionen der Rev. 2.0 oder spätere sind nicht kompatibel mit der Rev. 1.06 oder früher !
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo da haste pech gehabt, dein BOARD unterstützt kein FSB 400, erst die REVISON 2.0 macht das, aber man konnte auch durch BIOS UPDATE das machen, weiß aber nicht genau, ob das mit deinem geht

den Prozessor könnt ich aber gut gebrauchen :D

vielleicht kannst ihn ja umtauschen bei dem Geschäft, wo du Ihn gekauft hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt noch eine Möglichkeit!

Zieh dir mal hier das neuste Uber Bios für dein Board - dann kannst du die Spannung der NB um bis zu 0.3V erhöhen - damit solltest du dein Board stabiel dicht an die 200 ranbringen - oder sogar sauber 200Mhz schaffen!
 
auch mit einem von asus gepatchten bios ist fsb 200 möglich!


einfach via das asus update tool neues bios ziehen....


FINAL = beta Status
1007 = 1007.002
 
hab es schon mit dem 1007 bios ausprobiert mit dem geht es am schnlechtesten oder soll ich die vcore stark erhöhen?
 
Supernicki schrieb:
hab es schon mit dem 1007 bios ausprobiert mit dem geht es am schnlechtesten oder soll ich die vcore stark erhöhen?

Nein es wird nix bringen, weil dein Board kein FSB 400 Support hat! Wenn du schon das 1007 Bios probiert hast, wird es wohl nicht gehen . . . Schade um den 3200+ wenn du die VCore stark erhöst, den das kann die CPU zerstören.
 
sag mal lest ihr überhaupt das was uaf den cumputebase seiten geschrieben wird?
ich brauch dieses wunder bios 1004.002


Asus A7N8X auf FSB400
Revision 1.04 vs. 2.00
Seite 2 von 3


FSB400 - Kein Problem?
Als wir im Januar das A7N8X in der Revision 1.04 auf seine FB400-Kompatibilität hin unter die Lupe nahmen, war bei einem Takt von 191MHz die Stabilitätsgrenze erreicht. Bei 200MHz begrüßte uns Windows noch für einige Sekunden, danch brach die Grafik zusammen und kurz darauf der Rest des Rechners.




Mit dem XP3200+ bewaffnet machten wir uns heute also erneut ans Werk. Das Bios hörte nachwievor auf die Revision 1001.E und war auf den 27.11.2002 datiert. Bei eingetellten 200MHz präsentierte uns der Boot-Prompt - wie nicht anders zu erwarten war - eine unbekannte CPU mit dem Takt 2190MHz - am Windows-Bootscreen war dann kurz darauf Schluss. Noch ernüchternder als bei unserem Test vor gut vier Monaten.

Nachdem die aktuelle Version 1004.002 geflasht war, erfolgte der selbe Versuch ein weiteres Mal. Nicht nur, dass uns das Bios nun die richtige CPU präsentierte, auch der Bootvorgang wurde sauber durchlaufen und nach den ersten Benchmarks schien fest zu stehen: es passt. 3DMark 2001, 3DMark03, UT2003, Flask, QuakeIIIArena, WinACE und Comanche liefen ohne Beanstandung.




Eine mögliche Erklärung für dieses "Wunderbios", das auch alten Chips neues Leben einhaucht, lieferte jüngst die Seite nForcersHQ. Dort war folgende Information zu entnehmen:
Zitat:

NVIDIA has a BIOS that cleans up a lot of the "noise" and would allow some older boards to hit 400FSB. However, it is still up to the board maker if they are going to use that BIOS and validate their board for official 400FSB support. NVIDIA feels that the board makers will vary on their response to this. Aggressive companies such as ABIT will release the BIOS and state you can overclock on most of them and support it on others. More conservative companies - like Asus - will probably use the BIOS for stability, but will only certify the newest boards to support 400FSB officially or unofficially.
Demnach ist es den Programmieren bei nVidia (denn nVidia programmiert aus Gründen der Geheimhaltung alle Bios für nForce 2 Platinen in Eigenregie) gelungen, sog. 'Rauschen' auf nForce 2 Platinen zu minimieren, sprich die Signale sauberer zu halten. nVidia würde es hier jedem Hersteller freistellen, seine alte Boards FSB400 tauglich zu machen oder lieber auf komplett neue Boards mit nForce 2 Ultra 400 zu setzen.

Wie genau diese "Rauschverminderung" von statten gegangen ist, bleibt bisher zwar ungewiss. Doch ist es möglich, dass hierbei auch spürbar die Geschwindigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde? Wir haben aus diesem Grund ein A7N8X Deluxe mit Rev. 1.04 und eins mit Rev. 2.0 - also offiziell FSB 400 tauglichem A1-Stepping - gegeneinander antreten lassen.
 
Tja, dann mal viel Glück mit dem "Wunderbios"! Vergiss nicht zu berichten ob es geklappt hat! :)
 
Das Uber Bios ist da handfester - da wird nicht das rauschen optimiert (oder intern irgendwelche Timings entschärft) sondern handfest die Spannung der Northbridge erhöht...

Ich konnte das Teil bis jetzt erst 2 mal an einem nicht ofiziell 400Mhz tauglichem Nforce Board testen und beide mal ging es...
Natürlich sollte man auf die Kühlung achten - auch bei der NB steigt die Abwärme quadratisch bei VCoreerhöhung an...
 
ok alles klar wie hitze hält der cpu den auf ich habe gester bei 0,2v + und knapp 60° aufgehört. ist das noch im reellen bereich was ist normal?
 
hmm hab nur 333 MHz FSB aber sonst könnt ich dir sagen obs bei mir geht =)
 
Ich hab ein A7N8X rev 1004 NON DELUXE .
Und wollte wissen ob das Überbios? :cool_alt: auch dort funktionert??

Hat sich erübrigt. Es geht ergebnisse folgen! UBER BIOS "...ich habe gelernt..." :D

Noch ne FRAGE zum Uber Bios:

Ist es normal, dass die Einstellungen für sie Spannung nicht der Größe nach sind sondern durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben