Asus A7n8x Deluxe sound geht nicht...

chaosdomi

Lt. Junior Grade
hi all...

also ich habe das ASUS A7N8X Deluxe endlich zum laufen gebracht, doch nun stellt sich mir ein problem.. :) und zwar ich habe mit einem koaxial kabel den Ausgang vom Mainboard (den Orangenen, der als einziger den koax stecker "annimmt" also von der größe.. ;) ) dann hab ich am receiver angeschlossen (yamaha RX-V 640), dort auch den richtigen eingang gewählt, doch ich kriege keinen sound...weder bei dts, ac3, digital ex, mp3, cd/wav also kommt irgendwie einfach kein sound an.
bei der Nforce Systemsteuerung habe ich schon bei Ausgabeeinstellungen Digitalausgang gewählt, 6 lautsprecher sowie den Asistenten durchlaufen lassen.
bei "Zentral" sieht man auch den lautsprecher ausgangspegel...
nun stellt sich mir die frage *hääää?* ;) was kann ich machen?
mfg chaosdomi
p.s. bin für jeden tip dankbar...

Original erstellt von chaosdomi
hi all...

also ich habe das ASUS A7N8X Deluxe endlich zum laufen gebracht, doch nun stellt sich mir ein problem.. :) und zwar ich habe mit einem koaxial kabel den Ausgang vom Mainboard (den Orangenen, der als einziger den koax stecker "annimmt" also von der größe.. ;) ) dann hab ich am receiver angeschlossen (yamaha RX-V 640), dort auch den richtigen eingang gewählt, doch ich kriege keinen sound...weder bei dts, ac3, digital ex, mp3, cd/wav also kommt irgendwie einfach kein sound an.
bei der Nforce Systemsteuerung habe ich schon bei Ausgabeeinstellungen Digitalausgang gewählt, 6 lautsprecher sowie den Asistenten durchlaufen lassen.
bei "Zentral" sieht man auch den lautsprecher ausgangspegel...
nun stellt sich mir die frage *hääää?* ;) was kann ich machen?
mfg chaosdomi
p.s. bin für jeden tip dankbar...

Servus,
ich habe dasselbe Board und denselben Verstärker (extrem genial!!) und ich glaube dass es nur am Verstärker liegen kann, da ich anfangs dasselbe Problem hatte. Auf welchen Eingang stellst du?

hi

ich habe digital input CD gewählt...bei meiner soundblaster live 1024 gings über den spdif / digital cd in auch...
also der receiver geht..
mfg chaosdomi

Stimmt, das müsste passen. Mich verwirrt nur etwas, dass du nur einen Ausgang hast auf den dein spdif Kabel passt. Ich habe 2 Ausgänge an die ich ein normales Chinch Kabel stecken kann und nur einer funktioniert. Wie sieht das bei dir aus? Oder hast du nen anderen Stecker?

Edit: Habs schon, da is also nur ein Chinch anschluss dran. :confused_alt: Muss erstmal grübeln, wüsste eigentlich nichts was noch schief gegangen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hi...

also in der anleitung habeich auch etwas wie einen adapter gesehen...also so ein teil wie des firewire des ich dann am board anschließen muss, und dann an nem pci ausgang oder ansteck (also am blech am tower)...den habe ich aber nicht....da war nix dabei...ich habe nur den firewire, dann nen seriellen port, sowie usb+gameport. aber sound is da nix dabei gewesen...
mfg chaosdomi

edit: habe jetzt den yamaha az1 hochgewuchtet in mein zimmer, angeschlossen und damit auch kein signal...--> receiver geht, evtl mainboard kaputt? (wie weiter vorgehen falls das der fall ist? - online bei winner-computer bestellt...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen digital S/pdif auf einem back panel, also auf so nem Blech, wie es die Steckkarten hinten dran haben, aber mein Board sollte eigentlich gar kein deluxe sein...

Ist alles irgendwie eigenartig. Aber die Kombi die du da hast wäre eigentlich perfekt, wenn sie ginge. Glaub mir das.

hi...

ich habe es nicht auf so einem teil, sondern da wo die ps2, die 4xusb usw sind, da steht auch ganz klein drauf: S/PDIF...
mfg chaosdomi

naja perfekte kombi bringt nichts, wenn sie nicht geht :)

EDIT: ich such jetzt mal ein bild zu so nem kabel ... weil ich hab ja hier ein anderes, als ich zwischen soundblaster und sounstorm ---> receiver hatte...weil beim blaster war es ein 3,5mm klinke auf koax und jetzt ist es koax --> koax...

so jetzt funktioniert es...kabel war kaputt...hab meim vadda das gute geklaut... ;) also eins von denen die am AZ1 angeschlossen waren....meter preis 80€ oder so ... mal schaun wie ich ihm das beibringen kann...*g*

Anhänge

• pro%2drca1a%2d3.0.jpg
    pro%2drca1a%2d3.0.jpg
    5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben