Asus A7N8x Deluxe v2.0 Dual Channel Problem

Fireblade

Ensign
Hallo zusammen.

Wer kann mir einen einfachen Trick verraten wie ich auf dem Booard den Dual-Channel Mode ein und ausschalte.

Meine Speicher sind einmal 256 MB Samsung und einmal 256 MB Infinion.
Ich hatte mal zu Anfang wo ich das Board neu hatte, und alles ja noch auf Default war, die Meldung das Dual Ch. aktiviert ist. Mittlerweile nicht mehr.

Ja gut meine Timings sind verändert, aber das ist doch egal oder nicht??
Auch wenn ich alles wieder auf default stelle ,so wie Controlled by SPD usw, wird kein Dual Channel angezeigt.

Ja ich habe auch alle Bänke getestet. Entweder Bank 1+3 oder 2+3, keine Wirkung.

Der Knaller ist ja, das es mal gefuntzt hatte.
CPU ist AthlonXP 2400+ FSB 133. Speicher ebenso(133)

Wer kann mir helfen??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch mal im Bios die Speichertimings von optimal auf aggressiv zu stellen.

Gruß Lupus

Timings stehen auf Agressive !

Und das BIOS ist nicht geupdatet. Ist beim booten 1003 oder 1006 als Revision zu sehen glaube ich. Trotzdem ist es ja ein Ultra 400 Board.

Beim booten wird nur der Speichertakt angegeben aber ich vermiss die Meldung
Dual Channel Mode oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb doch bereits, dass das völlig egal ist ob das bios das anzeigt oder nicht!

beim asus müssen imo, wie bei den meisten anderen nforce2-platinen auch, immer slot 1 und 3 ODER slot 2 und 3 mit je einem riegel der gleichen größe belegt sein, damit der dual modus aktiviert ist...

Wie ich schon sagte, habe ich alle Bankkombis schon probiert.
Meldung von Dual Ch. bleibt aus:mad:

Bei mir war das am Anfang auch aber dann hab ich die Bios Version 1007 drauf gemacht dann stand das immer da mit dem Dual Channel beim hochfahren.

Ich hab aber ein A7N8X Deluxe mit der Rev.1.03 (ist aber glaub ich egal)

Probiers mal mit nem neuen Bios.;)

Du kannst die speicher auf die farblich unterschiedlichen Bänke stecken( Blau und Schwarz). Dann laufen sie im single channel

Zurück
Oben