[Asus A7n8x-e Deluxe] BIOS Reset nach neustart! BIOS-Batterie Leer?

R!GG$

Lt. Commander
Hi Leuts, seit heute hab ich nen komisches Problem.
Immer wenn ich meinen PC anschalte kommt die Meldung, dass mein BIOS resettet wurde und die Standarteinstellungen (Defaults) geladen wurden...

Is irgendwas kaputt? Is ja nun nicht mehr der neueste Pc^^
Nun is jedesmal das Datum und alle anderen Sachen verstellt und mein Windows meckert auch ganze zeit rum, weil es mit dem Datum 31.12.2001 nicht klar kommt (Zertifikate, Anti Virus, Lizenzen etc.)

Is meine BIOS batterie einfach nur alle (hab mal gehört, dass die au alle gehen kann und gewechselt werden muss)?
Kann ich die irgendwie aufladen?Ladet die sich im Standby irgendwie auf?
Ich fahre den PC immer normal runter und schalte dann komplett den Leistenschalter aus, kommts vllt dadurch?
Bitte hilfe, bissel nervig!
mfg stefan

Hi, Die BIOS Batterie ist eigentlich ein Akku. (Jetzt bitte nicht die Batterie/Akku Diskussion anfangen xD)

Die kann sich sehr wohl entladen. Grade wenn der PC schon einige Jahre aufm buckel hat. Und wenn du die leiste vom PC ausschaltet muss der Strom der zur Speicherung der Settings benötigt wird von der Batterie genommen werden. Wenn du die Leiste anlässt sollte das nicht Passieren. Je nachddem wie alt der PC nun ist.

Einfach mal Aus irgendeinem Alten PC eine klauen und ersetzen. Gibt i.d.R. keine Probleme.

MfG
nesQuick

P.S.:
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schaden

Könnte sein das du den CMOS-clear Jumper umgesteckt hast un dadurch die batterie kurzgeschlossen ist.

MdG Master

Ne ich hatte den pc schon seit ewigkeiten nicht mehr offen,hab also nix verändert ,umgesteckt oder so...
hab heute mal mit meinem handy schnell fotografiert, was er für ne meldung angibt.
eben brauchte ich 8 versuche bis er überhaupt weiter als das BIOS Logo kam(um davon nen foto zu machen, alle einstellungen wieder einzugeben und zu booten)

hilft euch das?
gibts da unterschiede bei den batterien? Volt? oda so...

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir eine Flachbatterie -> 2032 <- , die du in jedem Elektonikladen oder Med.Ma. oder . . . . bekommst.

Tausche die gegen die auf deinem Board aus und du wirst sehen er wird wieder normal starten.

Wenn nicht, melde dich ich habe noch 2 BIOS - Bausteine für das ASUS A7N8X-E Deluxe mit aktuellem BIOS (1012) drauf hier liegen.

@nesQuick
Die BIOS Batterie ist K E I N Accu!:lol:
Die Daten werden im BIOS - Chip gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, hab mir eben bei MM ne batterie gekauft, man über 4 eure die kleinen scheiss dinger. aber was tut man nciht alles, damit der liebe pc läuft :)
danke an die helferlein hier^^

edit: ja läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
R!GG$ schrieb:

Demnach läuft der PC wieder?
Schimpf nicht über die 4€, es hätte viel teurer werden können.:freak:
Bedenke auch wie lange so ne Batterie hält.:evillol:

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nesQuick schreibt hier, dass die Computerbatterie eigentlich ein Akku wäre.

Das ist schlicht falsch, wahrscheinlich kennt er den Unterschied zwischen Akku (wiederaufladbar) und Batterie (nicht wiederaufladbar) gar nicht.
Wahrscheinlich will er deshalb auch keine Diskussion über Akku/Batterie.

Da die CMOS-"Batterie" aber eben nur eine Batterie ist, wird sie auch nicht während des PC-Betriebes aufgeladen. Sie hält mit ihrer Spannung nur die Daten im CMOS (Datum/Uhrzeit u. andere manuelle Änderungen im BIOS).

Natürlich werden sowohl Akkus als auch Batterien entladen, der Unterschied ist nur, dass eine Batterie dann auf immer entladen ist und ein Akku (Bsp. im Handy, in der Digicam etc.) wieder aufgeladen werden kann.

Also: Rausnehmen, notfalls mal Spannung messen, neue Batterie einsetzen.

Zurück
Oben