BIOS-Reset nach Neustart (CPU Upgrade)

GenesisBeta

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe heute meine CPU geupgraded von Ryzen 5 2600x -> Ryzen 5 3600.
Vorher habe ich schön brav mein BIOS auf die benötige Version F40 (Gigabyte X470) gebracht.

Alter CPU raus, neuer CPU rein.
Nachdem alles drin war habe ich den PC gestartet und er hat ungewöhnlich lange (ca. 3min) alles gecheckt (CPU, DRAM, VGA, BOOT) bis er ins BIOS ist. Im Startbildschirm wurde ich kurz auf das BIOS Reset hingewiesen (Clear Cmos Information).
Alles klar, alles eingestellt (inkl. XMP und RAM auf 3200 Mhz) und er hat nach dem speichern direkt ins Windows gebootet.

Der CPU wurde erkannt und nach kurzen Testen (schnell was angespielt) war klar, der CPU bringt mehr Leistung und die Temps waren alle im grünen Bereich.

PC neugestartet und dann hat er wieder ewig alles gecheckt. Dann das gleiche, BIOS Cmos Information (s. Bild). Das BIOS hatte sich wieder resettet.

Den Vorgang habe ich jetzt ein paar mal wiederholt und getestet. Der Reset kommt nicht jedes mal wenn ich herunterfahre und direkt neustarte. 3 mal hintereinander hat er direkt und fix gebootet.
Beim 4. mal gings dann ca. 1min bevor er ins BIOS gebootet hat, mit der Meldung, dass das BIOS einen Reset gemacht hat.

Wie kann das sein? Habe mittlerweile das BIOS auf die aktuellste Version F50 gepatcht (davor war kein M2 Supp mehr da). Die CMOS Batterie kanns ja eigentlich nicht sein (war noch nie und MB ist 1 1/4 Jahre alt), wenn ich von 3/4 schnell boote und das System beim 4. einen Reset macht.

Der CPU selbst läuft einwandfrei...jemand eine Idee was das sein kann?
Auffällt: Bei den LEDs bleibt er dann länger auf CPU und DRAM im Wechsel stehen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?


Meine Specs:

Windows 10 Pro 1903
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming Rev. 1.0 (Bios F50)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Gigabyte Radeon 5700 XT
RAM: G.Skill F4-3200C16D 2 x 8 GB @3200 Mhz (speichert es anscheinend nicht, lt. CPU-Z hab ich eine DRAM Frequ von 1600) in DualChannel
PSU: Thermaltake Berlin 630 Watt
1 x M2 SSD, 2 x SATA SSD (eine ist Bootplatte), 1 x HDD
 
Naja, die RAM-Frequenz stimmt ja schonmal, denn 1600 * 2 = 3200 wegen DDR ....
 
mugam schrieb:
Naja, die RAM-Frequenz stimmt ja schonmal, denn 1600 * 2 = 3200 wegen DDR ....

Sorry my bad, nein ich meinte danach resettet er auf 1066 (Werkseinstellungen)

EDIT: Habe die CMOS Batterie vorsorglich mal gewechselt. Kurios: Habe neue Batterie rein und System gestartet. Danach habe ich den PC herunter gefahren und den Netzstecker gezogen. Dann Power gedrückt um alles zu entladen. Stecker rein und zack -> hat direkt gebootet.

Habe das ganze wiederholt: BIOS Reset, langer Bootvorgang. Jetzt kapier ich garnichts mehr. :confused_alt: :confused_alt:
Ergänzung ()

So, habe jetzt noch mal ein wenig rumgetestet (Spoiler: Ohne Erfolg).

Batterie ist ja nun jetzt neu.
Hab dann ein paar mal neugestartet, da hat er das BIOS gespeichert.
Hab dann PC aus gemacht, Stecker raus und CMOS gebrückt.

Alles eingestellt, PC ist gebootet (ging wieder länger) und dann aus gemacht und wieder angemacht. Bios war gespeichert.
Jetzt hab ich ausgemacht, kurz gewartet (10 min ca., Netzstarker war drin und PSU Schalter auf ON) und hab einfach den PC angemacht -> BIOS hat sich wieder resettet. Der Boot-Vorgang dauert irgendwas um die 1 1/2 Minuten bevor er ins BIOS geht. Die längste Zeit steht auf der Debug-LED die CPU, dann RAM, und wenn sie auf VGA geht weiss ich, dass er gleich booten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben